[erledigt] Boot mit Kerneloops

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[erledigt] Boot mit Kerneloops

Beitrag von Taomon » 24.11.2015 08:32:20

Hallo zusammen,

Gestern habe ich beim putzen versehentlich den Strom-Anschluß gezogen an dem das laufende Notebook dran war. :facepalm:
Danach startete das Notebook wieder ohne Probleme. Heute leider nicht. Kerneloops hat sich zum erstenmal bei mir gemeldet.

Code: Alles auswählen

lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID:	Debian
Description:	Debian GNU/Linux 7.9 (wheezy)
Release:	7.9
Codename:	wheezy

Code: Alles auswählen

egrep 'EE|WW' /var/log/Xorg.0.log
	(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[    18.661] (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
[    18.717] (WW) The directory "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType" does not exist.
[    18.717] (WW) Hotplugging is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
[    18.717] (WW) Disabling Keyboard0
[    18.717] (WW) Disabling Mouse0
[    18.927] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
dmesg schmeißt viele Fehler aus.http://paste.debian.net/335480/

Code: Alles auswählen

 cat /proc/cmdline 
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.2.0-4-amd64 root=UUID=6af17de7-2b71-423e-a470-fe72f7cb415f ro
Die Fehler in dmesg sagen mir nix. Nachwas muß ich schauen?

Danke für's lesen. Taomon
Zuletzt geändert von Taomon am 06.12.2015 17:01:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

DeletedUserReAsG

Re: Boot mit Kerneloops

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.11.2015 08:38:04

dmesg schmeißt viele Fehler aus
Ich sehe da eigentlich nur einen. Wenn du Netzwerk über USB nicht unbedingt brauchst, könntest du es rausnehmen – dann solltest du zumindest erstmal wieder arbeiten können.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Boot mit Kerneloops

Beitrag von scientific » 24.11.2015 11:19:29

Hast du schon neu gebootet?

Ich stelle auf meinem Laptop fest, dass ich leider auch gelegentlich zweimal booten muss, bevor der alle seine Hardware richtig erkennt. Eine Systematik, wann das so ist, hab ich noch nicht rausgefunden. Aber oft nachdem der Laptop eingefroren ist... Da gibts in btrfs einen Bug (sollte in kernel 4.4 behoben sein), der den Rechner beim balancing einfrieren lässt, und xorg mit Intel-Haswell-HD-Grafikkarten zicken auch momentan rum...

Ein zweites Mal booten bringt mir dann Abhilfe.

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Boot mit Kerneloops

Beitrag von Taomon » 24.11.2015 11:30:43

ich habe einen Dateisystem-check mit Squeeze von USB-stick gemacht. dabei ist auch etwas repariert woerden. Meldung irgendwas mit Zeit. Danach ist das Notebook wieder ohne Probleme gestartet.
niemand hat geschrieben: Ich sehe da eigentlich nur einen. Wenn du Netzwerk über USB nicht unbedingt brauchst, könntest du es rausnehmen – dann solltest du zumindest erstmal wieder arbeiten können.
Das wäre schlecht, dann habe ich kein Internet. Ich habe aber ip.v.6 deaktiviert.

Nur zur Sicherheit smarctl. http://paste.debian.net/335509/

das ist in Moment mein einziger eingerichteter Rechner. wenn da was hopps geht bin ich im Eimer. Deswegen auch leicht in Panik zu verstezten. :?

Danke und Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Boot mit Kerneloops

Beitrag von mistersixt » 24.11.2015 12:44:06

Taomon hat geschrieben: das ist in Moment mein einziger eingerichteter Rechner. wenn da was hopps geht bin ich im Eimer. Deswegen auch leicht in Panik zu verstezten. :?

Danke und Gruß Taomon
Aber als bewusster Computer-Benutzer hast Du ja GANZ bestimmt regelmässig ein Backup der wichtigen Daten gemacht, richtig ;) ?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Boot mit Kerneloops

Beitrag von Taomon » 24.11.2015 12:52:38

mistersixt hat geschrieben: Aber als bewusster Computer-Benutzer hast Du ja GANZ bestimmt regelmässig ein Backup der wichtigen Daten gemacht, richtig ;) ?
Vom /home was mir wichtig ist schon. aber nicht von der Systempartition. :roll:

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

DeletedUserReAsG

Re: Boot mit Kerneloops

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.11.2015 17:19:38

Systempartition ist leicht wiederherstellbar. Ggf. noch ein Backup der Paketlisten und eines von /etc und das System ist in wenigen Minuten daraus wieder hergestellt.

Aber: ’n Laptop ohne Ethernetinterface? Der USB-Kram, den ich meine, ist nicht so ein USB-Ethernetadapter – der würde als ethX auftauchen. In der Fehlermeldung geht’s um Ethernet über USB, und das halte ich für etwas, das man möglichst vermeiden sollte.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Boot mit Kerneloops

Beitrag von Taomon » 24.11.2015 17:55:07

niemand hat geschrieben:Systempartition ist leicht wiederherstellbar. Ggf. noch ein Backup der Paketlisten und eines von /etc und das System ist in wenigen Minuten daraus wieder hergestellt.
Stimmt, da ich noch oldstable fahre kann ich bei Bedarf eine neue Festplatte gleich mit Jessie-Neuinstallation beglücken. Die Paketliste sichern ist eine gute Idee.
niemand hat geschrieben:Der USB-Kram, den ich meine, ist nicht so ein USB-Ethernetadapter – der würde als ethX auftauchen. In der Fehlermeldung geht’s um Ethernet über USB, und das halte ich für etwas, das man möglichst vermeiden sollte.
Ich habe nur einen Umts-Router. Und wenn der Akku darin leer ist. Kann ich mich nicht mehr über W-Lan mit ihm Verbinden.
Man kann nur mit dem arbeiten was man hat. :)

Gruß und Danke Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [erledigt] Boot mit Kerneloops

Beitrag von Taomon » 06.12.2015 17:03:51

Nachdem noch andere Merkwürdigkeiten waren; habe ich Memtest laufen lassen. Mit dem Ergebniss das ein Ram-Riegel defekt ist. :twisted:

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Antworten