Lenovo Ideapad Flex2-14D und Dual Grafik

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Lenovo Ideapad Flex2-14D und Dual Grafik

Beitrag von reox » 29.11.2015 11:31:32

Hi!
Ich soll auf einem Ideapad Flex2-14D Debian installieren, leider klappt das mit der (den) Grafikkarte(n) so gar nicht.
Der Laptop hat eine AMD Radeon R5 intern und eine Radeon HD 8550M diskret.
Ich hab extra gleich mit Stretch installiert, weil ich mir dachte evt sind die da schon ein bisserl weiter, jedoch startet Cinnamon (wurde als Desktop Environment gewünscht) direkt nach der Installation schon (jedoch sehr sehr langsam) sagt dann aber dass nur Software Rendering unterstüzt wird. Danach hab ich den ATI Treiber Debianfgrlx-driver (aus stretch 1:15.9-2.) installiert und mittels

Code: Alles auswählen

aticonfig --adapter=all --initial -f
eine xorg.conf erstellt. Auch werden mir beide Adapter von aticonfig erkannt und ich kann sogar mit dem --px switch zwischen IGP und DGP wechseln (sagt zumindest aticonfig). Dennoch passiert dann folgendes: Sind beide Adapter in der xorg.conf aktiviert startet der XServer einfach gar nicht. Im Logfile lese ich nur Segfault und wurde beendet. Generiere ich die Config jetzt nur mit der IGP, startet der Xserver aber mehr als lightdm startet dann nicht (man kann aber zB fluxbox starten - also Cinnamon geht jetzt schon nimmer). Deaktiviere ich die Diskrete Grafik im BIOS startet der Xserver (auch bei xorg.conf für die interne alleine) ebenfalls nicht mehr!
Um das noch weiter zu testen habe ich dann Ubuntu 15.10 installiert - hier ein Ähnliches Verhalten: Cinnamon startet hier zwar, jedoch mit sehr vielen Grafikfehlern (Fehlende Icons, sehr viele Schwarze flächen, ...). Installiert man hier ebenfalls den fglrx, so startet der XServer gar nicht mehr.

Leider leider hab ich mir die ganzen Logs nicht gespeichert :facepalm: Und auf dem Laptop rennt jetzt wieder Win8.1 :oops:
Ich kann jedoch über ein Debian Live Image ein paar Sachen ausprobieren... Hat jemand mit dem Laptop Erfahrung? Laut Berichten soll es ja funktionieren (jedenfalls unter Mint?). Generell ist mir diese ganze Dual Grafik sehr suspekt... Mir scheint da geht entweder beides zusammen oder gar nix. Eine Variante, welche ich noch nicht probiert habe, ist den fglrx von AMD direkt zu kompilieren. Bringt das was?
Bin über jeden Tipp dankbar und werde versuchen die Logfiles zu rekonstruieren!

JensNDS
Beiträge: 74
Registriert: 21.04.2007 02:39:28
Wohnort: Braunschweig

Re: Lenovo Ideapad Flex2-14D und Dual Grafik

Beitrag von JensNDS » 04.12.2015 10:06:29

Hallo,

ich habe ein Lenovo Notebook mit gleicher Grafikkarte. Auch ich nutze Stretch mit FGLRX und bei mir funktioniert das Umschalten der Grakas problemlos. Ich benutze übrigens Mate als Desktop.

Wenn Du möchtest poste ich dir mal meine xorg.conf wenn ich wieder zuhause bin.
Gruß Jens

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo Ideapad Flex2-14D und Dual Grafik

Beitrag von reox » 04.12.2015 15:33:52

JensNDS hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Lenovo Notebook mit gleicher Grafikkarte. Auch ich nutze Stretch mit FGLRX und bei mir funktioniert das Umschalten der Grakas problemlos. Ich benutze übrigens Mate als Desktop.

Wenn Du möchtest poste ich dir mal meine xorg.conf wenn ich wieder zuhause bin.
Ich glaube eh auch, dass das Problem bei CInnamon liegt. Ich hab Mate auch mal installiert und da geht alles. Hast du irgendwas an der xorg.conf geändert? Ich hab nur mit aticonfig die inital config erstellt.

Antworten