Maus an USB-Anschluss friert gelegentlich ein

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Maus an USB-Anschluss friert gelegentlich ein

Beitrag von peter1969 » 19.09.2016 22:29:52

Also, der neueste GAG: die USB-Schnittstellen werden beim Starten des PC erst gar nicht aktiviert. Mit der Logitech-Maus, kann ich sie nicht aufwecken, wohl aber mit der "neueren" Microsoft Maus.

Ich habe nun den Tipp von niemand mit dem blacklisten der Maus für das Energiesparsystem ausgeführt (vielen Dank an niemand). Bis jetzt scheint es zu gehen. Ich teste das noch eine Weile und geb dann Bescheid.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Maus an USB-Anschluss friert gelegentlich ein

Beitrag von peter1969 » 22.09.2016 00:18:37

OK, niemands Lösung scheint zu gehen (zwischenzeitlich habe ich es übrigens auch mit laptop-mode-tools und der entsprechenden Konfiguration versucht, aber das ging gar nicht).

Noch besser gefällt mir allerdings diese Lösung (gefunden bei http://hamwaves.com/usb.autosuspend/en/):

Eine Datei /etc/udev/rules.d/50-usb_power_save.rules erzeugen mit folgendem Inhalt:
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="046d", ATTR{idProduct}=="c050", TEST=="power/control", ATTR{power/control}="on"

Hierdurch wird die Maus autosuspendmäßig von "auto" (Standardwert) auf "on" umgestellt und bleibt damit immer an.

Kontrolle:

peter@peter:~$ cat /sys/bus/usb/devices/usb1/1-1/1-1.3/power/control
on
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Maus an USB-Anschluss friert gelegentlich ein

Beitrag von peter1969 » 28.12.2016 14:45:56

Noch ein Zusatz. Das Abschalten des USB-Anschlusses trat immer noch - allerdings extrem selten - wieder auf. Ich habe mir nun einfach eine neue Maus gekauft (Logitech B100). Die alte RX250 werde ich im Januar in der Arbeit an meinem Windows 10 Rechner testen. Schaun wir mal, ob sie nicht einen Defekt hat. Ich werde das Ergebnis Mitte Januar posten.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Maus an USB-Anschluss friert gelegentlich ein

Beitrag von peter1969 » 03.02.2017 22:06:28

Hallo, hier wie versprochen die Testresultate: die Logitech B100 geht an meinem Notebook einwandfrei und die RX250 geht an meinem Bürorechner mit Windows 10 auch einwandfrei. Die RX250 scheint also einen echten Konflikt mit meinem Notebook und dessen Debian 8 System zu haben.

Nachtrag: Mittlerweile zickt auch mein Bürorecher mit der Maus. Sie scheint also doch eine Macke zu haben und landet jetzt im Schrott.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten