custom rom fürs handy

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
sisam
Beiträge: 19
Registriert: 01.04.2012 11:17:04

custom rom fürs handy

Beitrag von sisam » 20.12.2015 14:34:05

hi ihrs,

aufgrund des whatsapp-gruppenzwangs hab ich vor ner weile beschlossen mir ein smartphone zuzulegen. Jedoch will ich ungern von apple windows oder google überwacht werden, also hab ich mich mal über custom roms für android erkundigt und bin auf das wahrscheinlich bekannteste, cyanogen mod, gestoßen. Auf deren 'supported devices' seite hab ich mir dann nen handy rausgesucht und möglichst billig auf ebay erstattet (htc desire s). jetzt hab ich mir das manual zur istallation angeguckt (https://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_saga) und musste feststellen das man das gerät erst mit android in betrieb nehmen muss anlein um das fastboot auszuschalten und das recovery zu starten. Ich möchte mir aber ungerne dafür einen google account anlegen.
hat irgendwer nen vorschlag ob und wie ich das verhindern kann und ob es vieleicht auch noch bessere alternativen zu cyanogenmod gibt ?

schonmal danke,
sisam

DeletedUserReAsG

Re: custom rom fürs handy

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.12.2015 14:54:01

[…] das man das gerät erst mit android in betrieb nehmen muss anlein um das fastboot auszuschalten und das recovery zu starten. Ich möchte mir aber ungerne dafür einen google account anlegen.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Man braucht keinen Google-Account, um das Telephon zu starten. Du solltest eh die Doku nochmal genau lesen, bevor du anfängst, du scheinst da die eine oder andere Sache durcheinanderzubringen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: custom rom fürs handy

Beitrag von rendegast » 20.12.2015 16:22:21

Forum/FAQ bei cyanogen ist da die bessere Anlaufstelle.
Es wird ja auch gegebenenfalls auf HTCDev (wohl
https://www.htcdev.com/
http://www.htcdev.com/bootloader/ ) verwiesen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Radfahrer

Re: custom rom fürs handy

Beitrag von Radfahrer » 20.12.2015 17:04:20

Man kann jedes Android-Smartphone ohne Google-Konto betreiben. Dafür braucht man kein Custom-Rom. Man gibt einfach kein Google-Konto an und gut ist.
Natürlich kann man dann auch den Google-Play-Store nicht benutzen und muss sich seine Apps aus anderen Quellen besorgen. Aber das dürfte ja klar sein.

Ich finde es allerdings etwas schräg, so etwas zu machen, weil man ja nicht von Google "überwacht" werden will (warum nicht einfach die Synchronisation zu Google abschalten?) ,aber WhatsApp benutzt, und sich dann von Facebook überwachen lassen. :wink:

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: custom rom fürs handy

Beitrag von mclien » 20.12.2015 18:40:35

niemand hat geschrieben:
[…] das man das gerät erst mit android in betrieb nehmen muss anlein um das fastboot auszuschalten und das recovery zu starten. Ich möchte mir aber ungerne dafür einen google account anlegen.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Man braucht keinen Google-Account, um das Telephon zu starten. Du solltest eh die Doku nochmal genau lesen, bevor du anfängst, du scheinst da die eine oder andere Sache durcheinanderzubringen.
Naja, die cyanogenmod Doku geht eher von dem Punkt aus, an dem der Nutzer des selbigen vom unter Android genutzen Phone zu cyanogenmod wechselt. Für jemanden der noch nie ein Smartphone genutzt hat und gleich mit cyanogenmod startet, ist die Info doch eher dünn.
Und die angestrebte Nutzung hier ist tatsächlich ausschließlich Whatsapp und nur weil die Herde der Normalos inzwischen alle anderen mobbt (sogar die Leher machen da inzwischen mit!! Stundenausfälle, Raumverlegungen usw. schicken die teilweise anders gan nicht mehr weiter) Und wie lernfähig Leher sind können wir in einem Extrathread klären.
Also ist das Ziel eher ein "Hardware-Whatsapp-Client", also ein Phone, das ausser whatsapp gar nicht weiter kann (auch keine sonstigen Äpps bekommt). Wichtige Dinge landen dann auf der Dragonbox Pyra.

Also, wenn es nicht alzuviel ausmacht wären Hilfen zur technischen Anleitung unter den Aspeckten ganz nett.
Das man das Gerät auch ohne google in Betrieb nehmen kann haben wir ja jetzt schon geklärt, danke.
Gibts eigentlich noch andere custom rom Varianten, die evtl. für diesen Zweck besser geeignet sind?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: custom rom fürs handy

Beitrag von rendegast » 20.12.2015 19:48:07

Aua, für HTC Desire S ist
letztes cyanogenmod 7.x (2013-02) == android 2.3.

Bei einem Galaxy SII gäbe es sogar 12.1 == android 5.1.
Bei einem Galaxy S gäbe es noch 11 == android 4.4.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

owl102

Re: custom rom fürs handy

Beitrag von owl102 » 20.12.2015 20:15:14

Warum ein eigenes Smartphone für sowas? (Immerhin, WhatsApp läuft tatsächlich noch auf Gingerbread [1], hätte ich nicht gedacht.)

Angeblich soll man doch Android Apps unter Google Chrome zum Laufen bekommen? [2]

Und dann könnte man noch eine VM mit Android x86 aufsetzen, das müsste doch auch gehen? [3] [4]

[1] https://play.google.com/store/apps/deta ... m.whatsapp
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 95924.html
[3] http://www.android-x86.org/documents/virtualboxhowto
[4] http://www.osboxes.org/android-x86/

Antworten