[gelöst] HandleLidSwitch=ignore - ignored

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mullers

[gelöst] HandleLidSwitch=ignore - ignored

Beitrag von mullers » 28.12.2015 18:19:25

Bin diese Art von `Problemen' wirklich leid (etwas, das einfach mal funktionieren sollte, tut es nicht), kann es aber nicht einfach ignorieren, weil ich's brauche. Also:

Code: Alles auswählen

HandleLidSwitch=ignore
in /etc/systemd/logind.conf sollte verhindern, dass beim Schließen des Laptop Deckels in den Ruhezustand gegangen wird. Es ist aber nicht so. Irgendwelche Energiespardinger wie laptop-mode-tools sind nicht installiert, die das beeinflussen könnten. Woran könnte das liegen, dass bei Schließen doch immer suspendiert wird.

Gruesse
henry
Zuletzt geändert von mullers am 28.12.2015 18:57:26, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: HandleLidSwitch=ignore - ignored

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.12.2015 18:42:23

Die DE haben da auch nochmal Mechanismen. Erreichbar typischerweise in deren Menü unter Energie*.

mullers

Re: HandleLidSwitch=ignore - ignored

Beitrag von mullers » 28.12.2015 18:48:14

niemand hat geschrieben:Die DE haben da auch nochmal Mechanismen. Erreichbar typischerweise in deren Menü unter Energie*.
Ja, ich weiss; hätte wohl noch erwähnen sollen, dass da dwm für die Fenster zuständig ist.

mullers

Re: HandleLidSwitch=ignore - ignored

Beitrag von mullers » 28.12.2015 18:57:05

Oh je...

Code: Alles auswählen

sudo journalctl -b -u systemd-logind
Ergab, dass die `HandleLidSwitch' Zeile wirklich ignoriert wurde. Und zwar hatte sich da noch ein kleines Kommentarzeichelchen weit am Ende der Zeile verirrt - am Ende, nicht am Anfang. Was dazu führte, dass die ganze Zeile missachtet wurde.

Antworten