Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardware?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von kuleszdl » 05.04.2016 02:30:04

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei den Chromebooks umschauen, sofern das Tastaturlayout kein No-Go für dich ist.

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von Wonko73 » 05.04.2016 05:09:24

Besten Dank für den Tiop, aber meines Wissens ist eine Installation da ja nichtigen wirreres möglich, oder?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von Blackbox » 06.04.2016 20:52:32

Schau dir einmal die Dell Latitude 5000, oder 7000 Serie an.

Vorteile:
  • sowohl 12,5", als auch 12" verfügbar
  • gute Verarbeitung
  • Preis
  • wenig Konfiguration auf Dellseite möglich
Nachteile:
  • Windowslizenz, nur mit Aufwand zurüchgebbar
  • Preis
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von Wonko73 » 06.04.2016 20:54:04

Danke, das schaue ich mir gern mal an ... inzwischen habe ich ja die Hoffnung fast aufgegeben.

Werde mal recherchieren, wieviel Aufwand es ist, da ein Debian zu installieren ...

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von dirk11 » 06.04.2016 21:50:52

Fujitsu-Siemens P771.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von Blackbox » 07.04.2016 05:03:44

dirk11 hat geschrieben:Fujitsu-Siemens P771.
Moin,

ein Bekannter der an einem FSC - heute Fujitsu - Standort - damals noch im Endkunden Support, und heute die Unix Großkunden Serversysteme von Fujitsu betreut, sagte einmal folgendes zu mir.
OTON: "Wenn du uns beiden einen Gefallen tun willst, kauft du diese Hardware nicht bei uns."
Was das bedeuten könnte, soll $JEDER selbst interpretieren.

Außerdem ist deine Auskunft nichts wert, wenn du dieser, weder eine Bewertung, noch irgendwelche technischen Daten beifügst.
Weiterhin ist nicht ganz klar, geht es um das FSC P771, oder das FSC Lifebook P771 [1] ?
Fujitsu ist auch nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie gute Rechner und Notebooks bauen, die Stärken von Fujitsu liegen eindeutig in anderen IT Sparten.

Wichtig ist mir noch zu erwähnen, wenn immer möglich, die Geräte ohne TPM Module [2], und mit deaktivierbarem »Secure Boot« zu erwerben, diese Auskunft gilt herstellerübergreifend.
Leider firmieren die TPM Module bei PC Hardwareherstellern unter verschiedenen, teilweise sehr kreativen Namen, da die viele PC Hersteller recht schnell bemerkten, TPM mutierte eher zum "Ladenhüter".
Oft ist »Protected«, oder » erhöhte Sicherheit« im Namen, oder der Beschreibung ein Indiz.

[1] http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publicati ... K-P771.pdf

[2] http://www.trustedcomputinggroup.org/re ... pm_summary
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von hikaru » 07.04.2016 08:02:36

Blackbox hat geschrieben:Weiterhin ist nicht ganz klar, geht es um das FSC P771, oder das FSC Lifebook P771 [1] ?
Was soll denn das P771 sein, wenn nicht das Lifebook?
Blackbox hat geschrieben:Fujitsu ist auch nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie gute Rechner und Notebooks bauen, die Stärken von Fujitsu liegen eindeutig in anderen IT Sparten.
Über die PCs kan ich nichts sagen, aber für die Notebooks stimmt das so nicht. Ja, FSC/FTS hat auch richtige Gurken gebaut, aber andere Modelle sind echte Spitzenqualität.
Ich habe hier ein 8 Jahre altes Amilo Si 1520 (Consumergerät), das sich in Sachen Verarbeitungsqualität nicht hinter den IBM Thinkpads und Latitudes aus der Zeit verstecken muss und einen besseren Eindruck macht als die Lenovo-Thinkpads die ich kenne. Die Lifebooks und Celsius' aus der Zeit waren noch besser verarbeitet, da hätten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Und über die Lifebooks höre ich nach wie vor überwiegend Gutes.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von dirk11 » 07.04.2016 10:52:07

Blackbox hat geschrieben:ein Bekannter der an einem FSC - heute Fujitsu - Standort - damals noch im Endkunden Support, und heute die Unix Großkunden Serversysteme von Fujitsu betreut, sagte einmal folgendes zu mir.
OTON: "Wenn du uns beiden einen Gefallen tun willst, kauft du diese Hardware nicht bei uns."
Was das bedeuten könnte, soll $JEDER selbst interpretieren.
Ja, da fällt mir spontan ein:
- er hatte den falschen Arbeitgeber und hätte besser kündigen sollen
- er hatte keine Ahnung
- er meinte, man solle die Dinger nicht an seinem Standort kaufen
Außerdem ist deine Auskunft nichts wert, wenn du dieser, weder eine Bewertung, noch irgendwelche technischen Daten beifügst.
Wieso, das nennt man Hilfe zur Selbsthilfe. Man sollte schon in der Lage sein, eine handelsübliche Suchmaschine mit den genannten Zeichenfolgen zu füttern. Die damit zu erzielenden Ergebnisse sind eindeutig und müssen nicht interpretiert werden.
Weiterhin ist nicht ganz klar, geht es um das FSC P771, oder das FSC Lifebook P771 [1] ?
Was ist denn ein FSC P771? Es gibt nur das Lifebook P771, also ist "Lifebook" weglassbar, da es unzählige "Lifebook" gibt, aber nur dieses eine P771.
Fujitsu ist auch nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie gute Rechner und Notebooks bauen, die Stärken von Fujitsu liegen eindeutig in anderen IT Sparten.
Mir ist vollkommen egal, wer wofür (von wem?) "bekannt" ist. Das ist mein zweites Fujitsu-Siemens nach einem Lifebook S7210 (da fehlt der Hersteller, schaffst Du trotzdem, oder!?), und unter'm Strich war und bin ich mit beiden zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen. Mit dem P771 mit zweitem Akku im Laufwerk-Schacht, in dem sonst das DVD-ROM untergebracht ist, komme ich auf bis zu acht Stunden Laufzeit.
Und das nennt man "persönliche Erfahrung", das unterscheidet sich von Deinem "Hörensagen-Blabla".

kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von kuleszdl » 08.04.2016 02:11:12

Wonko73 hat geschrieben:Besten Dank für den Tiop, aber meines Wissens ist eine Installation da ja nichtigen wirreres möglich, oder?
Naja, beispielsweise findest du folgendes zum Acer C710:

https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... Chromebook

kuleszdl
Beiträge: 25
Registriert: 03.04.2016 21:02:54

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von kuleszdl » 08.04.2016 02:16:50

Schau dir auch mal das Acer C720 an, das gibt es vielfach noch bei Ebay und co zu kaufen und scheint bis auf paar kleinere Wehwehchen gut zu laufen:

http://sweetohm.net/article/debian-jess ... 0p.en.html

Nachtrag: Das aktuelle Acer C740 geht wohl auch, wenn auch noch ohne WLAN (musst dir mit nem USB-Stick behelfen):

https://wiki.debian.org/InstallingDebia ... 0/unstable

Arminius-Bln
Beiträge: 120
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von Arminius-Bln » 08.04.2016 13:46:39

Hallo,
wenn es ein gutes, gebrauchtes X220 sin darf, dann schau mal hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/19740 ... ost1993815

oder schaust mal eben bei https://thinkspot.de/ vorbei. Sehr guter Shop mit individueller Hardwareberatung.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von mclien » 14.04.2016 10:58:06

Wenn es gaaanz klein sein soll und keine normal-große Tastatur braucht, warte noch ein klein wenig:
https://pyra-handheld.com/boards/pages/pyra/
open Hardware, sehr keline, alle Anschlüsse für Desktopgebrauch, Hardware aufrüstbar, OK der preis wäre dann ein fettes minus)

Ansonsten: lieber gebrauchte Thinkpads als neue Medion derivate...

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von hikaru » 14.04.2016 11:33:25

mclien hat geschrieben:Wenn es gaaanz klein sein soll und keine normal-große Tastatur braucht, warte noch ein klein wenig:
https://pyra-handheld.com/boards/pages/pyra/
Das wird problematisch:
Wonko73 hat geschrieben:Der Prozessor sollte schneller als der Atom sein und in der Lage, zumindest ein weiteres System (ca 700 MB RAM) mit VirtualBox laufen zu lassen.
Da wäre wohl eher das GPD Win eine Option. Wenn bloß das blöde "Win" nicht wäre.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von MSfree » 14.04.2016 11:40:42

mclien hat geschrieben:OK der preis wäre dann ein fettes minus)
Nicht nur der Preis, auch die Arm-Architektur ist nicht jedermans Sache.
Ansonsten: lieber gebrauchte Thinkpads als neue Medion derivate...
Der Mythos, der hier und anderswo um Thinkpads aufgebaut wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich halte von den Teilen jedenfalls gar nichts und ich würde sie nicht im Traum empfehlen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von hikaru » 14.04.2016 11:51:11

MSfree hat geschrieben:Der Mythos, der hier und anderswo um Thinkpads aufgebaut wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich halte von den Teilen jedenfalls gar nichts und ich würde sie nicht im Traum empfehlen.
Der "Mythos" dürfte wohl ein Überbleibsel aus IBM-Zeiten sein und hält sich immer noch, weil Lenovos Thinkpads (und nur die) immer noch zu den qualitativ eher besseren Geräten am Markt gehören.
Allerdings wurden und werden auch Thinkpads nur mit Wasser gekocht. Dell, HP und Fujitsu stehen dem in nichts nach. Alle vier bauen ordentliche Notebooks und auch Schrott. Selbst Sony könnte man da noch mit aufnehmen, wenn die nicht regelmäßig das Kühlsystem dem Aussehen opfern würden.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von MSfree » 14.04.2016 12:02:56

hikaru hat geschrieben:Der "Mythos" dürfte wohl ein Überbleibsel aus IBM-Zeiten sein
Ausgerechnet diese alten IBM-Dinger waren doch die reinste Katastrophe. Die Carpal-Tunnel-Syndrom-Tastatur war eigentlich schon Ausschlußkriterium genug. OK, die konnte man zerstörungsfrei mit einem Hammer malträtieren, aber für die Hand waren die viel zu schwergängig.

Ansonsten ist IBM/Lenove nur ein Platikbomber unter vielen, dafür aber zu übevrhöhten Preisen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von hikaru » 14.04.2016 12:54:46

MSfree hat geschrieben:Ausgerechnet diese alten IBM-Dinger waren doch die reinste Katastrophe.
Ich hatte letztes Jahr mal ein Thinkpad 755c. Das hatte die beste Tastatur die ich je unter den Fingern hatte, da kamen selbst diverse Desktop-Tastaturen nicht heran.
MSfree hat geschrieben:Ansonsten ist IBM/Lenove nur ein Platikbomber unter vielen, dafür aber zu übevrhöhten Preisen.
Die besseren Geräte haben (hatten?) Metallrahmen. Gleiches gilt für Dell und Fujitsu. Und auch die Plastikteile sind bei den Geräten die den Mythos ausmachen durchaus stabil.
Wenn überhaupt, dann sollte man aber nicht so sehr nach Marken sondern eher nach Zielgruppen sortieren. Die Businesslinien der meisten Hersteller bewegen sich qualitativ durchaus auf einem anderen Niveau als das Consumerzeug das man im Blödmarkt findet.
Das ist im Grunde ähnlich wie mit Fahrrädern. Man kann für 300 Euro irgendwelchen Schrott im Baumarkt kaufen und hoffen, dass er die Gewährleistungsfrist übersteht. Insgesamt mehr davon hat man aber, wenn man größenordnungsmäßig 1000 Euro für solide Arbeit auf den Tisch legt.

Geiz ist eben nicht immer geil.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von MaGe » 14.04.2016 13:21:24

hikaru hat geschrieben:[
Geiz ist eben nicht immer geil.
und Teuer ist nicht immer gut!


Gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Arminius-Bln
Beiträge: 120
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von Arminius-Bln » 15.04.2016 14:45:57

Das Thinkpad hat keinen Schminkspiegel als Display und im Fall der Fälle kann ich noch vieles selbst reparieren. Das geht bei den Medion, Sony, blabla-Plastikbombern eben nicht wirklich.
DAS ist der Unterschied, der ein Thinkpad favorisiert.

dirk11
Beiträge: 2813
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von dirk11 » 15.04.2016 19:31:18

Arminius-Bln hat geschrieben:Das Thinkpad hat keinen Schminkspiegel als Display und im Fall der Fälle kann ich noch vieles selbst reparieren. [...]
DAS ist der Unterschied, der ein Thinkpad favorisiert.
Sorry, da muss ich erstmal herzlich lachen. Bei einem T400 oder einem T61 den Lüfter austauschen kommt einer Herz-OP gleich, das ist viel Arbeit und kostet viel Zeit, weil das Gerät bestimmt zur Hälfte zerlegt werden muss, um da dran zu kommen (Tastaturblenden ab, Tastatur(en) ab, diverse andere Dinge ab/ausbauen). Bei meinen Lifebook S und P mußte ich zwar noch keinen Lüfter tauschen, aber man kommt erheblich besser dran. Dazu kommt die merkwürdige BIOS-Sperre von Thinkpads, in welche man z.B. nur "zugelassene" WLAN-Karten einbauen kann, was in der Praxis einer Einschränkung meiner freien Wahl gleichkommt.
Thinkpads sind sehr gut, keine Frage, aber leider auch überteuert und der Ruf wird überbewertet.

Arminius-Bln
Beiträge: 120
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von Arminius-Bln » 16.04.2016 22:54:10

Dann werde du mal glücklich mit deinen Lifebooks, denn ich bin es mit meinen Thinkpads.
Da gibt es wenig zu diskutieren, denke ich.

Timor
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2016 21:22:30

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von Timor » 11.05.2016 21:32:58

Hallo, mein Asus EEE PC 1005 PX gab nach ca 5 1/2 Jahren leider seinen Dienst auf. Lief zwischendurch lange Zeit mit Debian, aber zuletzt mit Kubuntu (wegen KDE 5 was mir sehr gefällt :lol: ). Ich finds irgendwie nicht nötig einen extra Thread zu eröffnen. Ich habe vor mir wieder einen "Privat Laptop" anzuschaffen und da soll nach möglichkeit Debian (oder bis KDE 5 in Testing ist Kubuntu) eingesetzt werden. Da mir die neuen "Netbooks" weder von der Verarbeitung, noch der Aufrüstbarkeit (oder der Tatsache das zb kaum/keiner mehr einen Lüfter verbaut ) eher wenig begeistert... von (U)EFI ganz zu schweigen. Habe mich zwar ein wenig eingelesen aber mir ist das zu ehrlich gesagt ein wenig zu dumm :roll: . Ich wollte mir bis gestern einen Asus T100Ha kaufen.... aber das Gerät ist a sehr neu und B habe keine Lust zu warten bis/ob Linux drauf läuft, oder ich es mit Uefi hinkriege. Nun habe ich in diesem Thread von dem Lenovo Thinkpad X201 gelesen und das spricht mich auch an. Die Vorteile beim X201 sind das (glaub ich) Bios anstatt Uefi hat und das meiste wohl direkt unterstützt wird. Desweiteren der sehr attraktive Preis für ein ehemaliges teures Modell. Der große Nachteil ist das ich noch nie ein gebrauchtes Gerät gekauft habe und bei einem 5 oder sogar 6 Jahre alten Laptop ein bisschen skeptisch bin. Das ich mir einen neuen Akku kaufen muss, steht wohl nicht zur debatte. Auf jedenfall wären beide Modelle wohl wesentlich schneller als mein altes Netbook mit Atom N270 und 1 Gb Ram :) Was sind da so eure Erfahrungen/Ratschläge?

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber wenn ich schonmal schreibe gibt es Plasma 5 schon in Testing?

Wonko73
Beiträge: 96
Registriert: 16.01.2014 07:40:54

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von Wonko73 » 11.05.2016 21:40:11

Zufällig habe ich ein X201 :D

Sehr Performant (i5, 8GB, SSD)

Gebraucht gekauft über notebooksbilliger ... Die haben ganz unten ne Rubrik. Tadelloser Zustand!

Ansonsten gute Quelle : AFB Computer.

Gerade wenig Zeit, morgen Abend gern mehr,

Timor
Beiträge: 7
Registriert: 11.05.2016 21:22:30

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von Timor » 11.05.2016 22:38:20

Hallo, danke für die Rückmeldung mir würden 4 Gigabyte und eine Hdd reichen denke mal das der wesentlich schneller als der Atom ist und damit alles flüssig läuft. Den X201 finde ich weder bei Afb Computer noch bei notebooksbilliger. Bei Amazon ist er gelistet von Lenovo selbst.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian taugliches Laptop < 12 Zoll mit aktueller Hardwar

Beitrag von hikaru » 11.05.2016 23:54:55

Timor hat geschrieben:Den X201 finde ich weder bei Afb Computer noch bei notebooksbilliger. Bei Amazon ist er gelistet von Lenovo selbst.
Hier gibt es einige X201:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapst ... 201-Serie/
https://www.luxnote-hannover.de/noteboo ... -x201.html
http://www.gebrauchtcomputer24.de/noteb ... ebcam.html

Ich bin übrigens der Meinung, ein eigener Thread wäre die bessere Lösung gewesen, denn die Beitäge zum X201 (das ja gar nicht < 12" ist) sind nahe am Thread-Hijacking.

Antworten