PowerBook G4

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Velociraptor
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2016 12:37:40

PowerBook G4

Beitrag von Velociraptor » 02.01.2016 12:44:04

Hallöchen,

Gibt es in diesem Forum User mit reichlich Wissen über (Debian) Linux auf Apple PPC Hardware? In diesem speziellem Fall geht es um ein Powerbook mit Linux Mint 11 (Debian 7.0 (Wheezy).

Ein Austausch an Informationen und Hilfestellung wäre nicht schlecht.

LG

Velo

Benutzeravatar
Luxuslurch
Moderator
Beiträge: 2091
Registriert: 14.09.2008 09:41:54

Re: PowerBook G4

Beitrag von Luxuslurch » 13.01.2016 11:39:39

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Deine Frage ist ganz klar mit "vielleicht" zu beantworten. Vielleicht hat deswegen so lange keiner geantwortet? :-) Wenn du eine konkrete Fragestellung hast, dann rück ruhig raus damit. Stell am Anfang eines Threads immer klar, dass du die ppc-Architektur verwendest. Am besten vielleicht noch im Titel.

Allerdings gibt es meines Wissens nach keine LMDE-Version für ppc[*]. Insofern wäre es angeraten, erst mal Debian zu installieren. Dann kann dir sicher jemand hier helfen

[*] http://www.linuxmint.com/download_lmde.php
Debian Stable.
Der Mod spricht rot.

Velociraptor
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2016 12:37:40

Re: PowerBook G4

Beitrag von Velociraptor » 03.02.2016 20:54:56

Hallöchen!

Ich gehöre zu denen, die der PPC Architektur die Fahne hochhalten.

Nach vielem Testen läuft Ubuntu 12.04 tadellos und bekommt sogar noch Updates (erst heute wieder ein kleines Kernel-Update). Allerdings muss man sagen, dass alle Versionen danach (13.xx / 14.xx / 15.xx / 16.xx) noch noch Schrott sind, wenn man das OS auf Apple Notebooks betreiben will.

Entschleunigung kann gut tun, wenn man es zulässt. :D

Und an Software vermisse ich nichts.

Wäre halt schön mit Usern zu auszutauschen, die Debian PPC nutzen.

Antworten