HP 350 G1 - Ladeprobleme seit Update

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
sureno1
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2016 18:35:19

HP 350 G1 - Ladeprobleme seit Update

Beitrag von sureno1 » 08.01.2016 18:51:23

Hallo allerseits!

am Mittwoch, 6. Januar 2016 wurde diese Aktualisierung installiert: linux-image-3.16.0-4-amd64, linux-image-3.16.0-4-amd64 (Debian 8 )
seit dem habe ich ein kurioses Ladeproblem, das Notebook lädt nur noch bei herunter geklapptem Deckel. Ist der Deckel oben
und ich arbeite, zeigt zwar die Energieverwaltung an, dass geladen wird, dies ist aber nicht korrekt, es lädt nicht. Der Akku
bleibt auf der selben Prozentzahl und auch die Hardware-Status-LED der Ladebuchse zeigt ein weißes Licht, was eigentlich
"voll" bedeutet. Klappe ich den Deckel runter, dauert es einen kurzen Moment, bis das NB in den Ruhezustand fällt und sofort
schaltet die LED auf rot (also "ladend") um. Dann wird auch der Akku voller. Dieses Verhalten habe ich aber erst seit der Aktualisierung.

Kann ich da irgendwas gegen tun und wenn ja, dann was?
Hat jemand eine Idee?


vielen Dank
sureŋo

sureno1
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2016 18:35:19

Re: HP 350 G1 - Ladeprobleme seit Update

Beitrag von sureno1 » 09.01.2016 11:45:52

..... so ein Quatsch, obwohl nichts sichtbar war, lag das Problem am Stecker.
Ich vermute mal, der Sensorkontakt in der Mitte dieses blöden Ladesteckers
hat das Problem verursacht. Da ich mehrere Ladegeräte auf Vorrat gekauft hatte,
konnte ich mit einem anderen Ladegerät den Fehler nicht reproduzieren und nach
dem Tausch des notebookseitigen Kabels inkl. Stecker ist das Problem behoben.
Der Fehler trat also nur zufällig am Tage des Updates auf.

Gruss
sureŋo

Antworten