Datentransfer Galaxy S6 - Debian

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
peterg
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2015 16:58:43

Datentransfer Galaxy S6 - Debian

Beitrag von peterg » 20.01.2016 15:18:06

Hallo,
ich habe folgendes Problem:Ich möchte gerne ganz normale Dateien (Bilder, Audio, Dokumente etc.) von meinem Galaxy S6 auf meinen PC mit Debian über USB-Anschluss herunterladen.
Nach dem Anschluss des Smartphones wird dieses am PC zwar erkannt, ich erhalte auch die Dateiübersicht (Phone/DCIM/Camera) und auch eine Übersicht z. B. der jpg-Dateien im entsprechenden Ordner. Beim Versuch die Bilddatei zu öffnen erhalte ich dann aber die Fehlermeldung: "Bild "xyz.jpg" konnte nicht geöffnet werden. Failed to open input stream for file.
Beim Suchen nach einer Lösung fand ich die Empfehlung "mtpfs" zu installieren. Bei mir gibt's nur das Paket "jmtpfs". Dessen Beschreibung klingt zwar vielversprechend, aber das Herunterladen dieses Paketes brachte auch nicht die Lösung. Nun finde ich bei weiterer Recherche Empfehlungen zum Herunterladen eines Paketes "ADB" (was immer das auch ist). Ich könnte entsprechend ein Paket mit dem Namen "android-tool-adb" jetzt als nächstes versuchen.

Kann mir denn jemand hier weiter helfen.
Es müsste doch eigentlich ein alltägliches Problem sein, eine Verbindung zwischen Debian und einem Samsung-Android-Handy herzustellen.

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3185
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Datentransfer Galaxy S6 - Debian

Beitrag von whisper » 20.01.2016 15:28:08

Ich habe ein S4 und habe schon mal

Code: Alles auswählen

samsung airplay app
dafür genutzt.
Für Bilder brauche ich das nicht, weil ich owncloud habe und die client app dazu.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Datentransfer Galaxy S6 - Debian

Beitrag von kalle123 » 20.01.2016 17:02:26

Falls du KDE als Desktop verwenden solltest, probiere mal kdeconnect .....

https://packages.debian.org/jessie/kdeconnect

AndreasP
Beiträge: 213
Registriert: 26.05.2005 11:04:21
Kontaktdaten:

Re: Datentransfer Galaxy S6 - Debian

Beitrag von AndreasP » 20.01.2016 18:09:23

Ich finde immer noch "gvfs-backends" am einfachsten (bei mir für die Kommunikation zwischen Cyanogenmod und Thunar)
Aber auch mit "gmtp" und "kdeconnect" habe ich gute Erfahrungen.

Andreas

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Datentransfer Galaxy S6 - Debian

Beitrag von pferdefreund » 21.01.2016 14:29:15

Meine schon in einem anderen Thread geschriebene Empfehlung. Kleiner lokaler Webserver mit einem Upload-Script und man ist alle Sorgen los. HTTP kann jeder, egal ob Mac, Handy, Windows, Z/OS oder was auch immer. Im router kein NAT einrichten und das bleibt auch alles im lokalen Netz.

Antworten