Touchpad & Debian & Acer

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
MrWolf
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2016 13:23:48

Touchpad & Debian & Acer

Beitrag von MrWolf » 26.02.2016 13:36:42

Hallo,

ich habe ein Acer Aspire E15 auf dem ich die neuste Version von Debian (Jessie) installiert habe.

Anfangs sah es so aus, dass alles funktioniert. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ich Probleme mit dem Touchpad habe.

Als erstes war mir aufgefallen, dass ich den Eindruck hatte die Buttons verhalten sich nicht so, wie ich es erwarte. Beim linken Button habe ich den Eindruck der rechte poppt ab. Beim rechten passiert nichts. Wenn ich links auf das Touchpad lange drücke, kann ich die Fenster verschieben. Vor allem je länger das System läuft, desto mehr wird jede Berührung auf den Touchscreen als Button Klick interpretiert.

Ich hatte schon gegoogelt. Im Bios lässt sich das Touchpad nicht von Advanced to Basic setzen. Der Gebrauch von xinput und evtest scheint mir zur Zeit noch zu gewagt, weil ich noch nicht verstanden habe, was das Problem ist. Auch ist mir noch nicht klar, welches Touchpadtreiber ich benutze.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,
MrWolf

mullers

Re: Touchpad & Debian & Acer

Beitrag von mullers » 26.02.2016 17:54:54

Hi,
wirklich helfen kann ich dir nicht. Ich habe hier 2 Acer Laptops mit so 'nem Clickpad und verstehe das Verhalten überhaupt nicht. Wenn ich rechts klicke passiert nix - oder der Klick wird als linker Mausklick interpretiert. Wenn ich unten klicke, habe ich -manchmal- so etwas wie einen rechten Mausklick.
Ich habe es auf deinen Post hin noch mal ausprobiert. Allerdings habe ich standardmäßig das Pad deaktiviert und schalte es nur in sehr seltenen Fällen an. Was ich schon von Anfang an vorhatte, weil ich lieber, wenn ich sie brauche, eine externe Maus nutze.

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Touchpad & Debian & Acer

Beitrag von WernerFP » 26.02.2016 18:04:51

Als Touchpadtreiber brauchst du das Paket Debianxserver-xorg-input-synaptics. Die Konfiguration erfolgt in der Datei /etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf – Die zur Verfügung stehenden Optionen kannst du dir auflisten lassen:

Code: Alles auswählen

$ synclient -l
Merkwürdig, dass du im BIOS/UEFI nicht die Option »Basic« einstellen kannst. Genau das wurde im Arch-Forum letztes Jahr als Lösung für deinen Notebook-Typ kommuniziert.
Warum das bei dir nicht wählbar ist, weiß ich leider nicht, weil ich dieses Notebook nicht näher kenne. Die Verfolgung der Spur hat mich bis an diese Stelle geführt. Könnte es evtl. daran liegen, dass du Jessie im Legacy-Modus installiert hast?

Ein weiterer Lösungsansatz wäre, dass du deinem Bootmanager den Kernelparameter 'i8042.nopnp' mitgibst. Im englischen Arch-Forum wurde das als Lösungsweg für das Touchpad des Acer Aspire E15 empfohlen => das Adäquat für Debian/Grub.

Gruß, Werner

MrWolf
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2016 13:23:48

Re: Touchpad & Debian & Acer

Beitrag von MrWolf » 26.02.2016 19:44:25

Hallo Werner,

das Paket ist installiert. Leider gibt es bei mir kein xorg.conf.d obwohl Gnome läuft.

Was funktioniert hat ist synclient -l

Code: Alles auswählen

Parameter settings:
    LeftEdge                = 129
    RightEdge               = 3110
    TopEdge                 = 126
    BottomEdge              = 2221
    FingerLow               = 25
    FingerHigh              = 30
    MaxTapTime              = 180
    MaxTapMove              = 175
    MaxDoubleTapTime        = 180
    SingleTapTimeout        = 180
    ClickTime               = 100
    EmulateMidButtonTime    = 75
    EmulateTwoFingerMinZ    = 282
    EmulateTwoFingerMinW    = 7
    VertScrollDelta         = 79
    HorizScrollDelta        = 79
    VertEdgeScroll          = 0
    HorizEdgeScroll         = 0
    CornerCoasting          = 0
    VertTwoFingerScroll     = 1
    HorizTwoFingerScroll    = 1
    MinSpeed                = 1
    MaxSpeed                = 1.75
    AccelFactor             = 0.0500125
    TouchpadOff             = 0
    LockedDrags             = 0
    LockedDragTimeout       = 5000
    RTCornerButton          = 0
    RBCornerButton          = 0
    LTCornerButton          = 0
    LBCornerButton          = 0
    TapButton1              = 0
    TapButton2              = 0
    TapButton3              = 0
    ClickFinger1            = 1
    ClickFinger2            = 3
    ClickFinger3            = 2
    CircularScrolling       = 0
    CircScrollDelta         = 0.1
    CircScrollTrigger       = 0
    CircularPad             = 0
    PalmDetect              = 0
    PalmMinWidth            = 10
    PalmMinZ                = 200
    CoastingSpeed           = 20
    CoastingFriction        = 50
    PressureMotionMinZ      = 30
    PressureMotionMaxZ      = 160
    PressureMotionMinFactor = 1
    PressureMotionMaxFactor = 1
    GrabEventDevice         = 0
    TapAndDragGesture       = 1
    AreaLeftEdge            = 0
    AreaRightEdge           = 0
    AreaTopEdge             = 0
    AreaBottomEdge          = 0
    HorizHysteresis         = 19
    VertHysteresis          = 19
    ClickPad                = 0
Ich weiß nicht, was du mit Legacy-Modus meinst, aber beim Kontrollieren des BIOS war wir aufgefallen, dass der Boot Modus Legacy ist. Ich glaube es gab noch UEFI und beides.

Mit dem Kernel das muss ich morgen noch ausprobieren, obwohl dort auch das sonderbare Verhalten wieder gegeben wurde. Ich kann auch leider nicht markieren. Vielen Dank, werde morgen den Kernelparameter versuchen und von mir hören lassen.

Gruß, MrWolff

WernerFP
Beiträge: 261
Registriert: 30.07.2013 11:16:58

Re: Touchpad & Debian & Acer

Beitrag von WernerFP » 26.02.2016 20:49:49

MrWolf hat geschrieben:Leider gibt es bei mir kein xorg.conf.d obwohl Gnome läuft.
Das Verzeichnis kannst du ja anlegen.

Code: Alles auswählen

# mkdir /etc/X11/xorg.conf.d
Die Konfigurationsdatei würde ich erstmal so schreiben, wie von @Icecube63 im Arch-Forum für das Acer Aspire E15 empfohlen:

Code: Alles auswählen

# nano /etc/X11/xorg.conf.d/50-synaptics.conf

Section "InputClass"
        Identifier "touchpad catchall"
        Driver "synaptics"
        MatchIsTouchpad "on"
        Option "TapButton1" "1"
        Option "TapButton2" "2"
        Option "TapButton3" "3"
        Option "VertEdgeScroll" "on"
        Option "HorizEdgeScroll" "on"
        Option "MinSpeed" "3"
        Option "MaxSpeed" "7"
# This option is recommend on all Linux systems using evdev, but cannot be
# enabled by default. See the following link for details:
# http://who-t.blogspot.com/2010/11/how-to-ignore-configuration-errors.html
        MatchDevicePath "/dev/input/event*"
EndSection
Die Einträge für "MinSpeed" und "MaxSpeed" sind für den Praxisgebrauch zu schnell. Ich habe die beiden Einträge nur für den Zweck zusätzlich hereingenommen, um nach einem Neustart leicht feststellen zu können, ob die Einstellungen generell greifen (oder ggf. von Gnome überlagert werden).

Gruß, Werner

MrWolf
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2016 13:23:48

Re: Touchpad & Debian & Acer

Beitrag von MrWolf » 27.02.2016 12:11:19

Ok, nun bin ich etwas vorangekommen. Das mit dem Kernel-Parameter war nicht erfolgreich. Daraufhin verschwand der Mauszeiger.

Erfolgreich war das Experimentieren mit der 50-synaptics.conf. Erst konnte ich keine Veränderung des Verhalten feststellen, außer dass die Bewegungen des Mauszeigers sehr schnell waren. ^^ Somit wusste ich, dass die richtige Datei geladen wurde.

In diesem Thread benutzt jemand den gleichen Laptop wie ich:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/touc ... -touchpad/

Ich habe nun eine paar Einträge übernommen und muss sagen, nun scheint, dass Touchpad verhalten eher meinen Erwartungen zu entsprechen wie vorher. Fenster können wie erwartet verschoben werden, mit dem Rechtsklick öffnet sich auch das erwartete rechte Menü und markieren kann ich auch wieder.

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
        Identifier "touchpad catchall"
        Driver "synaptics"
        MatchIsTouchpad "on"
	Option "TabButton1" "1"
	Option "TabButton2" "2"
	Option "TabButton3" "3"
	Option "VertEdgeScroll" "on"
	Option "HorizEdgeScroll" "on"
	Option "ClickFinger1" "1"
	Option "ClickFinger2" "2"
	Option "ClickFinger3" "3"
	Option "ClickPad" "1"
	Option "CornerCoasting" "1"
	Option "HasSecondarySoftButtons" "1"
	Option "MinSpeed" "3"
	Option "MaxSpeed" "7"
# This option is recommend on all Linux systems using evdev, but cannot be
# enabled by default. See the following link for details:
# http://who-t.blogspot.com/2010/11/how-to-ignore-configuration-errors.html
       MatchDevicePath "/dev/input/event*"
EndSection


Vielen Dank.
MrWolf

Antworten