[gelöst] Cyanogenmod Sync Daten von Outlook XP zu Phone/PIM

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

[gelöst] Cyanogenmod Sync Daten von Outlook XP zu Phone/PIM

Beitrag von Monroe » 28.02.2016 16:47:51

Guten Tag,

auf meinem Samsung s3 i9300 habe ich CM 13 ( nightly ) installiert.
Läuft soweit gut bzw. habe bisher keinen bug gefunden.

Nun möchte ich meine Kontaktdaten via *.vcf ( vCard) übertragen, was nach ziemlich langem Herumprobieren nur über eine Windowsanwendung funktioniert hat, die nämlich die aus dem Kontact Adressbuch als vCard 4.0 das in ein Gigasetfromat umwandelt. Da werden leider nicht alle Telefonnummern übertragen aber mit dem Ergebnis lässt sich leben.

Ich habe das Synthesis tool via syncevolution noch nicht installiert, weil es 1. etwas kostet und 2. ich dann meine Daten an ein Land mit anderer Datenschutzpolitik gebe.

Eine Server / NAS Lösung via OwnCloud finde ich interessant, doch bedeutet dies ebenfalls neue Hardware, die ständig laufen muss und ich mag es lieber schlank.

In der super Idee der Free and Open Source (FOSS) F-Droid habe ich nichts funktionierendes gefunden ( das Import Contacts tool funktioniert leider nur so, dass die Namen und dann später die Kontaktdaten gespeichert werden, also aus 50 Einträgen werden dann 100. Das ist nicht praktikabel.

Ich bin mit bewusst, dass mein schlanker Ansatz hier teilweise auf Unverständnis stößt, doch viellicht hat doch die Eine oder der Andere ein Erbarmen und kann mir einen Rat geben.

Danke.
Zuletzt geändert von Monroe am 19.03.2016 11:07:29, insgesamt 2-mal geändert.

TomL

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von TomL » 28.02.2016 21:52:39

Monroe hat geschrieben:auf meinem Samsung s3 i9300 habe ich CM 13 ( nightly ) installiert. Läuft soweit gut bzw. habe bisher keinen bug gefunden.
Kamera???? :roll:
Eine Server / NAS Lösung via OwnCloud finde ich interessant, doch bedeutet dies ebenfalls neue Hardware, die ständig laufen muss und ich mag es lieber schlank.
Nein, bedeutet es nicht. Du kannst, wenn Du einen Debian-Rechner hast, durchaus auf dem Rechner Nginx und Baikal installieren und auf dem S3 vielleicht DAVdroid. Dann findet der Sync eben nicht immer statt, sondern nur wenn der PC eingeschaltet und damit verfügbar ist. Am Handy gibt das auch keine Fehlermeldungen oder sonstige Belästigungen. Ist Baikal verfügbar, wird gesynct, wenn nicht, dann nicht.
Ich bin mit bewusst, dass mein schlanker Ansatz hier teilweise auf Unverständnis stößt,
Nö, warum?

Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von Monroe » 29.02.2016 16:22:37

Kamera????
Ja, funktionieren beide. Qualität kann ich nicht beurteilen. Ist halt ganz gut, aber mit guten Digikams nicht vergleichbar.

Danke für die Antwort und den Tipp mit Nginx / Baikal. Leider habe ich keine Ahnung, wie man sowas aufsetzt.
Wahrscheinlich gemäß dieser Anleitung:
http://my5cent.spdns.de/beaglebone-blac ... https.html

Wird dieser Server dann in einem Subnetz zusammen mit dem CM-Client ( DAVdroid) kommunizieren, d.h. getrennt vom Internet? Sonst hätte ich da Sicherheitsbedenken...

Momentan habe ich eine ziemlich gut funktionierende Zwischenlösung mit Virtualbox/Myphoneexplorer gefunden. Da bin ich schon mal recht zufrieden, da meine Kontakte/Kalenderdaten perfekt aus Outlook XP in mein i9300 synchronisiert wurden. Diese ganzen Import/Export tools haben da nicht so gute Ergebnisse geliefert.

Momentan nutze ich Icedove, weil ich die Migration von Outlook XP zu Kontact scheue. Und Evolution ist ja auch eher ein Gnome PIM.

TomL

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von TomL » 29.02.2016 16:46:38

Monroe hat geschrieben:Wird dieser Server dann in einem Subnetz zusammen mit dem CM-Client ( DAVdroid) kommunizieren, d.h. getrennt vom Internet? Sonst hätte ich da Sicherheitsbedenken...
Der Sync findet nur statt, wenn sich beide Geräte im gleichen Netz befinden. Wenn ich das 'draussen' via UMTS machen will, muss ich mich vorher via OpenVPN auf dem CLient und über DynDNS mit meinem VPNServer zuhause verbinden.

BTW: Wenn Du Windows nutzt....vielleicht sogar noch XP .... ist Deine Sicherheit eh ein Glückspiel.... :mrgreen:

Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von Monroe » 29.02.2016 17:35:43

Code: Alles auswählen

BTW: Wenn Du Windows nutzt....vielleicht sogar noch XP .... ist Deine Sicherheit eh ein Glückspiel....  
benutze ich und zwar in Virtual Box mit deaktiviertem Netzwerk.

Ich muss mir einfach Gedanken mache, wie ich den endgültigen Wechsel zu Debian hinbekomme. Bis auf das Synchronisieren mit Outlook, brauche in Windows quasi nicht mehr.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie der Wechsel von Outlook zu z.B. Kontact funktionieren könnte, nur her damit.

vg. M.

TomL

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von TomL » 29.02.2016 18:39:48

Oh... sorry... Outlook... :facepalm: ... das wird mir erst jetzt bewusst.... ich bin mittlerweile so weit von Windows weg, dass das in meiner Vorstellung kaum noch vorkommt. Ich weiss nicht, ob Outlook eine Card/Dav-Schnittstelle hat. Bei mir funktioniert das heute alles mit Thunderbird, mit gleicher Funktionalität wie früher mit Outlook. Ich vermisse an Outlook überhaupt nix.... deswegen keine Gewähr, dass mein Vorschlag mit Nginx und Baikal auch mit Outlook klappt.

geier22

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von geier22 » 29.02.2016 20:31:22

Wenn du unbedingt auf Outlook bestehst, wirst du mit Linux ja eh Probleme habe. Ich denke, dass Thunderbird weitgehend die gleichen Funktionen hat, sieht man mal von den Team - Funktionen ab, die man in diesem Umfang eher im beruflichen Umfeld braucht.
Allerdings scheint Outlook z.Z. keine CardDAV - Funktionen zu unterstützen.
Infos zu Lösungen - kostenpflichtig - gibt es hier oder eben die Lösung die du ja schon hast mit myphoneexplorer.
Die Lösung würde es auch für Thunderbird geben (Plugin) allerdings gibt es über die Lauffähigkeit von MPE unter Wine/Linux sehr unterschiedliche Threads, sodass ich mich nicht unbedingt darauf verlassen würde.

Die Lösung mit Nginx / Baikal kannte ich noch nicht, hört sich aber Interessant an.

Ich möchte dir meine Lösung vorstellen, die ich seit einem Jahr problemlos betreibe:
Zentraler Punkt ist dabei der Email- Provider Posteo. Posteo ist einer der wenigen Provider, der eine vollständige Verschlüsselungslösung incl end- to end Verschlüsselung anbietet. (Kostenpflichtig 12€ /Jahr)
Die Synchronisation Thunderbird <-- > Provider ( Kontakte / Kalender) findet über ein Plugin in Thunderbird (inverseSOGo Connector) statt. Die Synchronisation Smartphone <-----> Provider mit DAVdroid. Kümmern brauch ich mich um nichts, da das alles im Hintergrund abläuft. Die einzige Einschränkung ist dass das Synchronisieren von Adressen Smartphone --> Thunderbird
nicht klappt. Umgekehrt aber sehr wohl. Soweit mir bekannt ist das aber ein generelles Problem von Android.

Alles andere (Dateien austauschen usw.) mache ich über einen FTP-Server, der als Software auf dem Smartphone bei bedarf läuft.

Für mich ist das ein Rundum-Sorglos Paket, nachdem ich allerdings lange gesucht habe. :D
Ich habe übrigens ein Samsung Galaxy S5 das ebenfalls mit CM nightly läuft

TomL

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von TomL » 29.02.2016 21:08:22

geier22 hat geschrieben:Die Lösung mit Nginx / Baikal kannte ich noch nicht, hört sich aber Interessant an.
::::
Die Synchronisation Thunderbird <-- > Provider ( Kontakte / Kalender) findet über ein Plugin in Thunderbird (inverseSOGo Connector) statt. Die Synchronisation Smartphone <-----> Provider mit DAVdroid. Kümmern brauch ich mich um nichts, da das alles im Hintergrund abläuft. Die einzige Einschränkung ist dass das Synchronisieren von Adressen Smartphone --> Thunderbird
nicht klappt. Umgekehrt aber sehr wohl. Soweit mir bekannt ist das aber ein generelles Problem von Android.
Also Android hat da definitiv keine Probleme. Das klappt mit nginx und baikal auf unserem kleinen Raspberry Pi 2 als Server absolut perfekt. Thunderbird auf den Clients hat natürlich den Sogo-Connector für die Termine installiert, und Cardbook für die Kontakte bzw. das Adressbuch. Auf unseren Androids ist davDroid installiert. Der vollständige Kontakt- und Termin-Sync zwischen unseren Androids und Thunderbird auf den PC-Clients mit dem RPi als Server funktioniert in alle Richtungen fehlerfrei und absolut stabil. Und das sogar, wo jeder User 2 oder 3 Geräte nutzt... also Desktop-PC, Laptop/Notebook und Android-Smartphone.

Und wenn ich Dateien zwischen Server und Androids verschieben/kopieren muss, nutze ich auf den Androids einfach den Totalcommander... der einfach nurein perfekter Filemanager ist und sich mit dem LAN-Plugin auch mit den Samba-Shares verbinden kann. Mit dem Lan-Plugin sehe ich die Samba-Shares wie lokale Verzeichnisse.... und das sogar auch im 2-Fenster-Modus... :THX:

Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von Monroe » 01.03.2016 21:27:45

Also Posteo ist auf jeden Fall ganz groß und dort werde ich mir demnächst auch noch ein Konto einrichten, wenn ich auch generell meine Kontaktdaten in keine cloud geben will.
Wenn man jahrelang in Outlook die Kontaktdaten und die in die Kontaktdaten implemtierten Notizen gepflegt hat, dann will man auch nicht auf so Lösungen wie readpst oder import contacts zurückgreifen, die bestenfalls ausreichende Ergbnisse erzielen, wo noch viel Nacharbeit nötig ist.
Wie gesagt, mit Myphoneexplorer sind die Kontaktdaten und Kalenderdaten (nahezu) perfekt übertragen, habe zumindest nichts gefunden, was einer Nacharbeit bedurfte. Das ist schon sehr fein und allemal besser als diese Herumfriemelei.
Dann gibt es ja noch Kolab, doch wurde das hier in Forum zwiespältig diskutiert, soll aber für Kontact gut sein.

Dadurch, dass ich meine Kontakte, Notizen und Kalendereinträge quasi perfekt auf meinem Cyanogenmod/Android habe, denke ich jetzt mehr daran eine praktikable Zukunftslösung für Kontact und CM/Android zu implementieren, zunächst ohne zusätzliche Hardwareserver.

Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von Monroe » 03.03.2016 11:57:10

So einige Aspekte:

1. Baikal/Nginx/Redicale/Apache
Eine Server / NAS Lösung via OwnCloud finde ich interessant, doch bedeutet dies ebenfalls neue Hardware, die ständig laufen muss und ich mag es lieber schlank.
Nein, bedeutet es nicht. Du kannst, wenn Du einen Debian-Rechner hast, durchaus auf dem Rechner Nginx und Baikal installieren und auf dem S3 vielleicht DAVdroid. Dann findet der Sync eben nicht immer statt, sondern nur wenn der PC eingeschaltet und damit verfügbar ist. Am Handy gibt das auch keine Fehlermeldungen oder sonstige Belästigungen. Ist Baikal verfügbar, wird gesynct, wenn nicht, dann nicht.
also ich habe aus diesem link https://www.kuketz-blog.de/baikal-konta ... verwalten/ die Info, dass
"Baikal [...] für den Betrieb in einer Subdomain konzipiert[ist]. Also beispielsweise baikal.meinserver.de."kde

Sicherheitsaspekte, also wenn z.B. der Rechner ohne Wlan Router direkt am Internet hängt, also Gateway ist, sind - Sicherheitsaspekte - dabei völlig unberücksichtigt. Da müsste man da auch an eine Firewall denken. Wir man ufw einrichtet weiß ich, doch bei einem Server? Äh ich bin bestenfalls Möchtegern Admin. :cry:

Via ssl und eigenem Certificate ist zumindest der Weg verschlüsselt, wobei, wenn es im eigenen Heim-Netzwerk bleibt ist auch das wurscht, da reicht ja WPA2.

2. Rasperry PI 2-3 Minirechner
kannte ich nicht und ist wirklich eine witzige Sache. Schlank, kompakt. Da werde ich mir später noch mal Gedanken machen.

3. Kde-connect zum Synchronisieren der Kontakte / Kalendereinträge / Notizen
da setze ich Hoffnung drauf, dass die es hinbekommen, dass auch Kontact ( KAdressbuch, KMail, KOrganizer ) lokal und über Wlan gesynced werden können.

4. Anteil Apache Server ist seit 2012 am sinken ( laut Netcraft von 60% auf 40% Marktanteil ). MS IIS ist massiv am zulegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Webserver ... aft%29.svg
Zuletzt geändert von Monroe am 03.03.2016 13:36:34, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von TomL » 03.03.2016 12:39:36

Monroe hat geschrieben:Sicherheitsaspekte, also wenn z.B. der Rechner ohne Wlan Router direkt am Internet hängt, also Gateway ist, sind - Sicherheitsaspekte - dabei völlig unberücksichtigt. Da müsste man da auch an eine Firewall denken.
Warum?

Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von Monroe » 03.03.2016 13:44:06

Monroe hat geschrieben:
Sicherheitsaspekte, also wenn z.B. der Rechner ohne Wlan Router direkt am Internet hängt, also Gateway ist, sind - Sicherheitsaspekte - dabei völlig unberücksichtigt. Da müsste man da auch an eine Firewall denken.
Warum?
Danke, der Einwand "warum" ist berechtig, da ja der Rechner als Gateway fungiert und - bitte korrigiere mein Geringwissen - Nginx dann als subdomain Webserver fungiert und Baikal gar nicht TCP/UDP bedient, oder? :?:

Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von Monroe » 03.03.2016 17:56:43

noch diese Seite gefunden und da gibt es noch eine Reihe von anderen - wie ich gerlernt habe - groupware Diensten.

recht übersichtlich was geht und was nicht, falls andere Menschen sich dafür auch noch interessieren.

https://wiki.debian.org/Groupware

Baikal kann z.B. keine Notizen und auch keine Mails syncen. Letzteres ist nun nicht so notwendig.

TomL

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von TomL » 03.03.2016 19:04:34

Sorry... aber ich klinke mich mal hier aus... ich kann Deinen Gedanken leider nicht folgen und glaube nicht mehr, dass ich dir noch helfen kann.

Bei mir ist nginx kein Gateway, sondern nur auf einer Maschine ein im lokalen Netz betriebener Webserver, um Baikal in eben diesem lokalen Netz zur Verfügung zu stellen. Mein Gateway ist eine Fritzbox, an der von aussen keiner dran vorbei kommt.... nicht einmal die eigenen Androids... die brauchen dazu OpenVPN. Und die Fritzbox als Gateway hat nix mit dem auf dem PI laufenden Nginx zu tun, höchstens die Router/Switch-Funktion in der Fritte. Das heisst, auch ohne Internet-Zugang funktioniert das hier bei mir im LAN.

Und das mein Baikal keine Notizen kann, stimmt schlichtweg nicht... natürlich sehe ich alle Notizen nach dem Sync auch im Thunderbird->Cardbook. Also auch die Notizen werden vollständig ge'sync't.

Ich bin dann mal raus... :|

Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von Monroe » 06.03.2016 22:32:02

kurz zur Info, damit Du keine grauen Haare bekommst... :wink:
ich habe es doch hinbekommen mit Nginx/Baikal.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 2#p1081792

Danke Dir nochmals und entschuldige meine umständlichen und teilweise falschen Ausführungen. Ist alles neu für mich.

illuminatus26
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2005 16:00:05

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von illuminatus26 » 08.03.2016 13:53:05

Monroe hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

BTW: Wenn Du Windows nutzt....vielleicht sogar noch XP .... ist Deine Sicherheit eh ein Glückspiel....  
benutze ich und zwar in Virtual Box mit deaktiviertem Netzwerk.

Ich muss mir einfach Gedanken mache, wie ich den endgültigen Wechsel zu Debian hinbekomme. Bis auf das Synchronisieren mit Outlook, brauche in Windows quasi nicht mehr.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie der Wechsel von Outlook zu z.B. Kontact funktionieren könnte, nur her damit.

vg. M.
Ich benutze zum Synchronisieren meiner Kontakte eine Owncloud Instanz. Allerdings bei einem Hoster installiert, aber das ist grundsätzlich egal.
Zur Aktualisierung meiner Kontakte und Kalendereinträge mit dem Android Telefon benutze ich das schon erwähnte DAVdroid https://f-droid.org/repository/browse/? ... e.davdroid. Für das E-Mail Programm / Adressbuch benutze ich den Sogo Connector. https://doc.owncloud.org/server/7.0/use ... rbird.html

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: AW: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von tuxedo » 09.03.2016 13:39:24

Hallo zusammen

Dito, hier OwnCloud/DAVDroid & der Connector für Thunderbird.

Einziges Manko, ich kann auf dem Telefon keine Gruppen erstellen oder Umbenennen. Kontakte umher schieben geht.

Grüsse

Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

Re: Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LAN

Beitrag von Monroe » 11.03.2016 14:02:02

Vielen Dank, die Diskussion Baikal/Nginx geht hier weiter

http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 2#p1081792

Monroe
Beiträge: 67
Registriert: 26.10.2015 21:00:04

Re: [gelöst] Cyanogenmod PIM Kontact Sync via USB oder (W)LA

Beitrag von Monroe » 19.03.2016 10:31:12


Antworten