Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.02.2016 09:29:25

Guten Morgen, liebe Community,

Brauche wieder mal Eure Hilfe. Die Hardware-Inbetriebnahme meines Laptops mit Debian 8.3 Jessie XFCE hat vollständig geklappt - bis auf ein Bluetooth-Problem: Ich kann vom Debian-Laptop aus auf mein Android-Tablet (Lenovo Yoga 2) per Bluetooth Dateien senden. Andersrum geht es nicht: Das Tablet zeigt nur als Grund an: "Verbindung fehlgeschlagen". Blueman und journalctl zeigen keine Fehler an (Es wird nur das erfolgreiche Senden vom Debian-Laptop auf das Android-Tablet im Journal protokolliert.)

Was ich getan habe:
Bluetooth installieren entsprechend: https://wiki.debian.org/BluetoothUser
(Bis auf die Atheros-Firmware war nach Installation Jessie XFCE schon alles vorhanden.)
apt-get update
apt-get install firmware-atheros
apt-get install bluetooth
reboot
systemctl start bluetooth
apt-get install blueman
reboot
Kontrollen:
journalctl
blueman starten, Bluetooth-Adapter aktivieren
systemctl status bluetooth -> Status: Running, aber Sap driver initialization failed
-> Senden funktioniert trotzdem, aber nur in Richtung Laptop (Jessie) -> Tablet (Android)

Code: Alles auswählen

root@max-lx-pc:/home/max# systemctl status -l bluetooth
● bluetooth.service - Bluetooth service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled)
   Active: active (running) since Mo 2016-02-29 08:15:53 CET; 40min ago
     Docs: man:bluetoothd(8)
 Main PID: 964 (bluetoothd)
   Status: "Running"
   CGroup: /system.slice/bluetooth.service
           └─964 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

Feb 29 08:15:52 max-lx-pc bluetoothd[964]: Bluetooth daemon 5.23
Feb 29 08:15:53 max-lx-pc bluetoothd[964]: Starting SDP server
Feb 29 08:15:54 max-lx-pc bluetoothd[964]: Bluetooth management interface 1.6 initialized
Feb 29 08:15:54 max-lx-pc bluetoothd[964]: Sap driver initialization failed.
Feb 29 08:15:54 max-lx-pc bluetoothd[964]: sap-server: Operation not permitted (1)
Feb 29 08:15:55 max-lx-pc bluetoothd[964]: hci0 Load Connection Parameters failed: Unknown Command (0x01)
root@max-lx-pc:/home/max#
root@max-lx-pc:/home/max# dmesg | grep -i blue
[    2.063299] usb 1-8: Product: Bluetooth USB Host Controller
[   10.460754] Bluetooth: Core ver 2.19
[   10.460769] Bluetooth: HCI device and connection manager initialized
[   10.460775] Bluetooth: HCI socket layer initialized
[   10.460777] Bluetooth: L2CAP socket layer initialized
[   10.460784] Bluetooth: SCO socket layer initialized
[   14.522863] Bluetooth: BNEP (Ethernet Emulation) ver 1.3
[   14.522866] Bluetooth: BNEP filters: protocol multicast
[   14.522873] Bluetooth: BNEP socket layer initialized
[   34.529292] Bluetooth: RFCOMM TTY layer initialized
[   34.529301] Bluetooth: RFCOMM socket layer initialized
[   34.529306] Bluetooth: RFCOMM ver 1.11
root@max-lx-pc:/home/max# 
Wie kriege ich das Senden von Dateien vom Android-Tablet zum Debian-Laptop hin?

Was mir noch aufgefallen ist: Pairing ist nur erfolgreich, wenn vom Android-Tablet initiiert, Vom Debian-Laptop aus initiiert, entsteht unterschiedliche/falsche PIN auf Android-Tablet. (Eigene PIN 123456 in Blueman vergeben, auf Android-Tablet kommt andere Zahl an.)
LG Jana
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 29.02.2016 11:29:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von smutbert » 29.02.2016 10:25:48

das könnte dieser Bug sein (Debianbluez-obexd ist ja vermutlich installiert)
https://github.com/blueman-project/blueman/issues/84

(deswegen und wegen einiger anderer Unzulänglichkeiten habe ich es mit blueman komplett aufgegeben. Unter Gnome besteht ohnehin keine Notwendigkeit dafür und wenn ich einmal etwas mit Bluetooth machen will ohne dass Gnome zur Verfügung steht quäle ich mich lieber ein bißchen auf der Kommandozeile, wobei ich dazusagen muss, dass ich Dateien bis jetzt nur mit der Hilfe von Gnome übertragen habe)

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.02.2016 12:10:47

War nicht installiert: https://packages.debian.org/jessie/bluez-obexd
Habe mal installiert und getestet: Der Bluetooth-Manager verklemmt sich daraufhin (keine Einstellungen möglich, Fenster reagiert nicht mehr). Gleich wieder deinstalliert. Ich habe aber kein Gnome sondern XFCE, wie weiter?

Kann das auch einfach nur ein blöder (Bedien-)Fehler von mir sein? Rechte für Verzeichnis Öffentlich habe ich schon mal (ungern) verändert. Oder wandern die Dateien - wenn es denn geht - in Downloads? Wie muss ich da Rechte verändern?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von smutbert » 29.02.2016 12:56:05

Mit den Rechten in deinem Homeverzeichnis hat das nichts zu tun. Möglicherweise laut Bugreport aber mit den Rechten eines Sockets (/var/run/sdp) und/oder dessem Fehlen... einfache Lösung scheint es keine zu geben.
Der Dateiaustausch läuft jedenfalls über obex, dh ohne dieses Paket kann es imho nur mit neueren Versionen von blueman funktionieren, die diese Funktion eingebaut haben.

Du könntest (nicht alle Möglichkeiten sind ganz ernst gemeint)
  1. USB oder WLAN zum Transfer von Daten benutzen. Ich habe dazu diesen FTP-Server auf dem Androidgerät installiert, andere verwenden ssh/sftp (da gibts zumindest im Appstore von Google einen Server) oä. - ist meiner Meinung nach schneller und zuverlässiger als Bluetooth...
  2. warten ob der (vielleicht/wahrscheinlich?) zugrundliegende Bug Debian Bugreport774796 behoben wird (der Bug wurde kurz vor der Freigabe von jessie eröffnet), wahrscheinlich müsstest du aber auf testing oder unstable wechseln wo dieser Bug Debian Bugreport757633 behoben sein sollte oder blueman aus testing/unstable selbst für jessie bauen und installieren.
  3. zu Gnome (Debiangnome-bluetooth) oder KDE (Debianbluedevil) wechseln und hoffen dass das Problem dort nicht auftritt (ich weiß nicht ob ich in jessie schon einmal versucht habe Dateien über Bluetooth zu verschicken oder zu empfangen)
  4. es auf der Kommandozeile versuchen. Da gibt es wieder viele Möglichkeiten, eine davon ist Debianobexfs mit dem du das Androidgerät "mounten" können solltest

    Code: Alles auswählen

    $ obexfs -b MAC-Adresse-des-Androidgeräts /mnt/mein-Androidgerät
    
    (habe ich ebenfalls noch nie ausprobiert)
  5. Der Anleitung zum Lösen des Problems in diesem Beitrag folgen. Allerdings macht er da imho mehr Änderungen als notwendig und es sieht so aus als müsste man auch hier selbst kompilieren/bauen.
Zuletzt geändert von smutbert am 29.02.2016 20:09:41, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.02.2016 17:38:29

Du hast ja jetzt einen Aufwand betrieben, um mir zu helfen, vielen herzlichen Dank. Kann ich ja aus vielen Moeglichkeiten waehlen. Ich denke, für mich ist es am besten, wenn ich nur wegen BT nicht gleich testing/unstable nutze und auch nicht die ganzen Abhängigkeiten von GNOME und KDE installiere. BT-Uebertragung per Terminal ist wohl doch etwas unpraktisch. :roll:
Ein passendes USB-Kabel habe ich schon durch das Ladegeraet. Und die Verbindung per WLAN ist ein schönes "Projekt" für die nächste Zeit. :D
Ich hatte nur den Ehrgeiz, die gesamte Laptop-Hardware mit Debian Jessie in Betrieb zu nehmen. Ich dachte, ich habe dabei selbst was falsch gemacht, aber wenn es ein Bug ist, dann belassen wir es dabei, ich kann auch gut mit USB- oder WLAN-Verbindung leben. Nochmals danke!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von smutbert » 29.02.2016 20:09:10

Jana66 hat geschrieben:[…]BT-Uebertragung per Terminal ist wohl doch etwas unpraktisch. :roll:
[…]
Das hängt ganz davon ab... aber wenn es mit obexfs funktioniert, kannst du das ganze durchaus auch mit dem grafischen Dateimanager machen. Schließlich bindest du den Inhalt des Androiden in einem ganz normalen Verzeichnis ein, am besten vermutlich ohnehin irgendwo in deinem Homeverzeichnis.
Das Mounten und Unmounten ließe sich mit etwas Einfallsreichtum bestimmt auch aus der grafischen Oberfläche erledigen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2016 15:58:04

Nach etwas Nachdenken ob Deiner Beschreibung ist das natürlich eine ganz praktische Idee, den Androiden gleich zu mounten ohne Bluetoth-Manager. Funktioniert aber nicht, das habe ich getan:

Code: Alles auswählen

su
apt-get update
apt-get install obexfs
Bluetooth gleich per Manager aktiviert
hcitool scan
Scanning ...
	xx:xx:xx:xx:xx:xx Yoga-Tablet 2
obexfs -b xx:xx:xx:xx:xx:xx /mnt/YogaTablet
->keine Fehlermeldung - aber auch nicht im Dateimangager unter /mnt/ auffindbar.
Einen Versuch war es aber wert. Das Tablet mag wohl obexfs nicht. Trotzdem danke.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 04.03.2016 18:28:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von smutbert » 01.03.2016 17:01:44

Auf die schnelle kann ich nur sagen, dass ich es nicht als root versucht hätte, aber ich werde das bei mir noch ausprobieren...

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.03.2016 21:44:49

Vorher muss man wohl Einhaengepunkt/Verzeichnis manuell erstellen:
http://askubuntu.com/questions/204716/b ... n-a-device
http://www.linux-community.de/Archiv/Ti ... mit-obexfs
Probiere ich bei Gelegenheit.

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.03.2016 11:43:30

Habe jetzt getestet:

Code: Alles auswählen

su
apt-get install obexfs
reboot
mkdir /media/bluetooth
Bluetooth per Applet eingeschaltet
hcitool scan
Scanning ...
	xx:xx:xx:xx:xx:xx Yoga-Tablet 2
obexfs -b xx:xx:xx:xx:xx:xx /media/bluetooth
-> Dateisystem wird nicht eingebunden
-> keine Fehlermeldung obexfs, kein Eintrag in journalctl
funktioniert auch als normaler Benutzer nicht:

Code: Alles auswählen

obexfs -b xx:xx:xx:xx:xx:xx /media/bluetooth
-> keine Fehlermeldung
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 04.03.2016 18:29:21, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von smutbert » 02.03.2016 15:29:13

Ja, jetzt hatte ich Gelegenheit es zu probieren. obexfs bricht ab (der Exit-Status ist nicht 0 sondern 255), es kommt aber tatsächlich keine Fehlermeldung. Das hilft bei der Fehlersuche natürlich nicht weiter.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von KBDCALLS » 03.03.2016 12:18:11

Hab so das Gefühl als wenns nur mit Nokia Telefonen richtig funktioniert. Mit einem Alcatel Onetouch Fire E garnicht . Will ich zu dem etwas senden meldest auch das etwas angekommen ist, aber Fehlerhaft. In umgekehrter Richtung kanns nicht gespeichert werden.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

kingo
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2015 14:49:34

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von kingo » 04.03.2016 17:54:48

Sag mal könnte so ein Script reintheoretisch übernommen werden?

BenutzerGa4gooPh

Re: Bluetooth, Senden nur in 1 Richtung möglich

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.03.2016 18:30:20

Versuch macht kluch.

Antworten