Samsung R60Plus (NP-R60Y) Grafik

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Errurion
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2016 21:57:48

Samsung R60Plus (NP-R60Y) Grafik

Beitrag von Errurion » 14.03.2016 22:29:26

Hallo liebe Forum Gemeinde,

Ich würde gerne auf dem oben genannten Laptop Debian 8.3 nutzen, doch leider hab ich bis jetzt nur ein großes Problem mit der Grafikkarte... Im Laptop ist ein Ati Radeon X1250 Grafik Chip verbaut.

Ich hab schon versucht die Treiber von der Hersteller Seite zu nutzen, doch leider Unterstützt dieser nur bis Debian Etch...

Dann hab ich es mit fglrx-legacy-driver und fglrx-driver versucht, doch leider wird die Hardware auch nicht unterstützt...

das Letzte was ich gefunden habe ist dann firmware-linux-nonfree und xserver-xorg-video-radeon. Anscheinend Arbeitet damit der Grafikchip aber dafür bekomme ich dann am Anfang altes voller Mosaik, das geht zwar weg mit der Zeit aber dafür bleibt die Schrift wie verzerrt, unleserlich.

Ich hab in unzähligen Forum nach einer Lösung gesucht, aber leider war das meiste englisch und das is nicht so meine Stärke. Jedenfalls habe ich mit firmware-linux-nonfree und xserver-xorg-video-radeon versucht die X.org.conf anzupassen, aber da hab ich gar nichts mehr durchgeblickt was ich da eintragen muss und ob es überhaupt die richtige .conf Datei ist.

Gibt es mittlerweile überhaupt eine Lösung diesen Grafikchip mit Debian 8.3 und Gnome fehlerfrei zum Laufen zu bekommen? Hat jemand eine Idee oder die Lösung für mein Problem?

Ich hoffe das mir jemand mit dem Problem weiterhelfen kann.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Samsung R60Plus (NP-R60Y) Grafik

Beitrag von NAB » 14.03.2016 23:26:13

Was soll man dir sagen?

Der Grafikchip ist von 2005 und wie du ja selber gemerkt hast, hat AMD/ATI den Support inzwischen eingestellt. xserver-xorg-video-radeon und firmware-linux-nonfree wären also so oder so die richtige Wahl gewesen. Aber auch die Programmierer des radeon-Treibers schaffen es nicht immer, einem uralten Chip die neusten Features beizubringen.

Wenn man deine Beschreibung liest, dann macht man sich erst mal Sorgen, was du alles kaputtgebastelt haben könntest bei deinen ganzen Versuchen. Bist du denn sicher, dass du alle alten Treiberrückstände wieder beseitigt hast, oder sollte man dir erst mal zu einer Neuinstallation für einen glatten Anfang raten?

Mit deiner Beschreibung zu deinem "Mosaik"-Fehler kann ich nicht wirklich viel anfangen, aber anscheinend hast du schon eifrig recherchiert. Hast du denn irgendwo einen Hinweis gefunden, egal ob deutsch oder englisch, was man dagegen tun könnte? Wie man das dann korrekt in die Xorg.conf einbaut, kann man dir hier sicherlich verraten.

Und du willst unbedingt Gnome verwenden ... nun will Gnome aber unbedingt 3D-Beschleunigung in der Grafikkarte sehen. Vermutlich läuft deine Radeon X1250 problemlos, wenn man die 3D-Beschleunigung abschaltet. Dann schaltet Gnome aber in den Fallback-Modus. Wäre das auch okay?

Oder wäre es okay, einen weniger anspruchsvollen Desktop auszuprobieren, wie den XFCE?

Einen Versuch wäre auch ein Kernel 4.3 aus den Debian Backports wert. Vielleicht läuft's damit. Vielleicht auch nicht.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten