laptp-mode-tools vs TLP

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 15.04.2016 19:25:22

Hallo,

ich wollte mal nachfragen welche Erfahrung Ihr mit laptop-mode-tools und TLP gemacht habt. Besser gefragt: Welche der beiden Programme/Pakete würdet Ihr mir empfehlen.


Gruß deboe

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von Blackbox » 15.04.2016 20:36:19

Willst du uns vielleicht noch mitteilen, auf welchem Notebook, Debianlaptop-mode-tools, oder Debiantlp zum Einsatz kommen sollen ?
Welchen Debian Release du einsetzt wäre sicherlich auch interessant.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

BenutzerGa4gooPh

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.04.2016 12:34:07

Bitte macht es nicht so sehr spezifisch, andere interessiert das Thema auch. :mrgreen: :THX:
(momentan TLP, aber keine Erfahrung mit laptop-mode-tools)
Jessie, Lenovo Ideapad G710, i7, 1HDD, Display 17" an, Leerlauf, mit TLP von 10,5 auf 9,5W (Anzeige von TLP und powertop)
Bemerkung: Ohne TLP und ohne laptop-mode-tools schaltete die HDD im Akkubetrieb ständig hörbar ein und aus, sicher ungut für Haltbarkeit.

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 16.04.2016 16:45:00

@Blackbox
Sicherlich :-)

Acer Aspire V3-371
Debian Jessie (Stable)
aktuell tlp installiert
zusätzliche Info: PowerManagement von wlan0 über rc.local deaktiviert



Das Problem mit der FP besteht auch bei meinem Notebook. Momentan nutze ich tlp in der Standardkonfiguration und teste wie lange es dauert bis der Akku entladen ist. Da der Akku unter Debian ohne tlp oder laptop-mode-tools im Vergleich zu Windows sehr schnell entlädt (halbe Lebensdauer). Was ich unteranderem an tlp interessant finde: Mit tlp kann man laptop-mode-tools (falls installiert) verwalten.

Gruß deboe

maledora4

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von maledora4 » 16.04.2016 17:17:01

deboe hat geschrieben:Mit tlp kann man laptop-mode-tools (falls installiert) verwalten.
Du solltest diese "Neuigkeit" dem Entwickler melden, denn davon weiß er bestimmt noch nichts.
Hinweis: TLP weigert sich explizit zu starten, wenn die laptop-mode-tools installiert sind.
Quelle

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 16.04.2016 17:33:30

Oh... Entschuldigung...

Habe es gerade nochmal nachgelesen: Über tlp lässt sich lediglich konfigurieren ob laptop-mode des Kernels (dauzgehöriges Paket laptop-mode-tools) verwendet werden soll ( http://thinkwiki.de/TLP_Einstellungen#Parameter ). Diese Funktion bezieht sich auf das Dateisystem. So wie ich das sehe handelt es sich um das Verhalten im IDLE-Modus.

EDIT:
So steht es in der config:
Seconds laptop mode has to wait after the disk goes idle before doing a sync.

Sorry nochmal...

Gruß deboe

BenutzerGa4gooPh

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.04.2016 19:36:09

Da der Akku unter Debian ohne tlp oder laptop-mode-tools im Vergleich zu Windows sehr schnell entlädt (halbe Lebensdauer).
Zahlen sagen mehr als Worte. Poste mal die Hardware und Leerlauf-Leistung und zum Vergleich - wie ich im letzten Beitrag.

powertop zeigt die Leerlauf-Leistung an. So könntest Du auch selbst TLP und laptop-mode-tools abwechselnd installieren und selbst die jeweiligen Leerlaufleistung bzw. Einsparung vergleichen. Ob die Leistung im Rahmen ist, siehst du am Vergleich mit meinen Werten oben.

Die Ergebnisse würden mich interessieren, ebenso weitere Einschätzungen/Erfahrungen anderer für beide Tools.

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 16.04.2016 19:58:20

Wenn ich die von dir angegebenen Werte mit powertop und tlp vergleiche finde ich garnichts (mir ist schon klar, dass es nicht die selben Werte sein können). Keine Ahnung was Du kopoiert hast. Hier ein paar Ausgaben.

POWERTOP:

Die Batterie meldet eine Entladungsrate von 6.27 W
Die geschätzte Restzeit beträgt 2 Stunden, 58 Minuten (ist seit 2 Stunden 53 minuten im Akkubetrieb)

Leerlauf:

Code: Alles auswählen

Paket     |           Kern      |           CPU 0       CPU 1
                    |                     | C0 aktiv    5,2%        2,8%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%
                    |                     | C1E-HSW     3,5%    0,5 ms  1,7%
C2 (pc2)    5,2%    |                     |
C3 (pc3)   26,0%    | C3 (cc3)    2,9%    | C3-HSW      3,0%    0,3 ms  1,7%
C6 (pc6)    0,0%    | C6 (cc6)    0,8%    | C6-HSW      0,5%    0,1 ms  0,7%
C7 (pc7)    0,0%    | C7 (cc7)   42,3%    | C7s-HSW     2,4%    0,2 ms  3,4%
C8 (pc8)    0,0%    |                     | C8-HSW      5,6%    1,2 ms 10,6%
C9 (pc9)    0,0%    |                     | C9-HSW     28,0%    4,9 ms 50,8%
C10 (pc10)  0,0%    |                     | C10-HSW    12,6%    6,2 ms 23,4%

                    |           Kern      |           CPU 2       CPU 3
                    |                     | C0 aktiv    3,4%        3,9%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%
                    |                     | C1E-HSW     1,4%    0,7 ms  2,3%
                    |                     |
                    | C3 (cc3)    2,4%    | C3-HSW      2,0%    1,4 ms  1,4%
                    | C6 (cc6)    0,4%    | C6-HSW      0,6%    1,4 ms  0,1%
TLP (tlp stat):

Battery (ohne Model und Hersteller)
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full_design = 3220 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full = 2721 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_now = 1264 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/current_now = 438 [mA]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Discharging


Gruß deboe

BenutzerGa4gooPh

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.04.2016 21:01:03

Also die Entladung (Leistung) wird bei mir in Watt angezeigt - bei abgezogenem Netzkabel. Bei dir komischerweise der Entladestrom in mA. 438 mA ergeben bei etwa 14,4 V ca 7 W und kommen mir normal vor. Kenne aber Deine Akkuspannung nicht, deshalb wäre mir die Entladeleistung lieber.
sudo tlp-stat -b
sudo tlp-stat --battery
http://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
Powertop müsste gleiche Werte anzeigen.
So und 4 bis 5 Stunden Akkubetrieb nicht Im Leerlauf sind recht ordentlich und durch Energiesparszenarien erreichbar. Aber dafür hast du keine Abfrage gestellt. Ausserdem zeigt powertop doch gute (Leerlauf-)Voraussagen?!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 16.04.2016 21:16:14, insgesamt 1-mal geändert.

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 16.04.2016 21:13:25

Die Entladung mittels powertop ermittelt steht oben, 6.27 W. Und die Battery-Werte von tlp hatte ich auch eingefügt.

Hier nochmal aktuelle Werte:

Powertop:
Die Batterie meldet eine Entladungsrate von 6.75 W

Tlp:

/sys/class/power_supply/BAT0/cycle_count = (not supported)
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full_design = 3220 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_full = 2721 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/charge_now = 675 [mAh]
/sys/class/power_supply/BAT0/current_now = 614 [mA]
/sys/class/power_supply/BAT0/status = Discharging

Die Ausgabe über tlp hatte ich vorher mittels tlp-stat ermittelt und in powertop mit dem Befehl powertop.

Gruß deboe

BenutzerGa4gooPh

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.04.2016 21:22:14

Na dann TLP deinstallieren und laptop-mode-tools installieren, mit powertop "messen". Achtung, ich weiss nicht, ob die tools eingestellt werden müssen, also Doku lesen, dann messen. Werde ich auch gleich mal tun, also lesen. Rebooten zwischendurch wäre ratsam.

Vergleichswerte ganz ohne TLP und Tools wären auch nicht schlecht, sieht man, was erreicht werden kann. Experimente immer vorher planen. :mrgreen:

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 16.04.2016 21:30:50

Tlp ist standardmäßig so konfiguriert dass man es nicht mehr konfigurieren muss. Ich bin die config zwar nochmal durchgegangen, aber alle Einstellungen waren für meine Bedürfnisse ausreichend von der Installation her angepasst.

Ich schau mir gleich mal die laptop-mode-tools an und schau welche Leistung das System ohne tlp und laptop-mode-tools benötigt. Melde mich gleich nochmal muss erstmal kurz afk.


Gruß deboe

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 16.04.2016 22:37:11

Bin zurück und lasse gerade powertop ohne tlp und laptop-mode-tools laufen.

Beim normalen Office-Betrieb (Internet, Konsole, Editor etc.) ist die Leistungsaufnahme um ca. 1.5 W - 2 W gestiegen, je nach Ausführung von Programmen.

Hier mein Leerlauf von Powertop:

Code: Alles auswählen


          Paket     |           Kern      |           CPU 0       CPU 1
                    |                     | C0 aktiv    8,6%        4,6%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%
                    |                     | C1E-HSW     8,7%    0,8 ms  3,5%
C2 (pc2)   40,6%    |                     |
C3 (pc3)    0,0%    | C3 (cc3)    3,3%    | C3-HSW      3,2%    0,6 ms  2,5%
C6 (pc6)    0,0%    | C6 (cc6)    2,6%    | C6-HSW      2,9%    1,4 ms  1,1%
C7 (pc7)    0,0%    | C7 (cc7)   54,6%    | C7s-HSW     7,4%    1,2 ms  6,4%
C8 (pc8)    0,0%    |                     | C8-HSW     11,3%    1,6 ms 14,7%
C9 (pc9)    0,0%    |                     | C9-HSW     30,7%    3,5 ms 43,7%
C10 (pc10)  0,0%    |                     | C10-HSW    14,7%    5,7 ms 15,6%

                    |           Kern      |           CPU 2       CPU 3
                    |                     | C0 aktiv    9,0%        4,0%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%
                    |                     | C1E-HSW     8,4%    0,9 ms  2,1%
                    |                     |
                    | C3 (cc3)    2,8%    | C3-HSW      2,8%    0,6 ms  1,3%
                    | C6 (cc6)    2,2%    | C6-HSW      2,3%    1,3 ms  0,5%
Ich installiere jetzt mal laptop-mode-tools un spiel damit ein wenig rum.

Gruß deboe

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 16.04.2016 23:41:07

Wollte nur mal zwischcen werfen:

Mein Akku hatte mit TLP ca. 6.7 Stunden für eine vollständige Entladung benötigt.

EDIT:

Hab mir nochmal tlp installiert und finde es einfacher zu konfigurieren als laptop-mode-tools. Was ich bemerkt habe: Tlp setzt sich über die Einträge in der rc.local hinweg. Über die rc.local habe ich das PowerManagement von wlan0 deaktiviert, mit der Standardinstallation von tlp war dies jedoch nach einem Neustart wieder aktiviert. Erst nach deaktivieren des PowerManagements von wlan0 in tlp konnte der alte Zustand wiederhergestellt werden. Hat natürlich den Vorteil das ich den Eintrag aus der rc.local entfernen und diese Option ausschließlich über tlp steuern kann.

Gruß deboe

BenutzerGa4gooPh

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.04.2016 10:09:56

Schade, mich hätten mal ausschließlich deine Entladeleistung (oder Entladestrom in Verbindung mit der Akkuspannung) im Leerlauf zum Vergleich interessiert:
mit TLP (haben wir)
ohne alles
mit laptop-mode-tools
So hätte man zahlenmäßig abschätzen können, was am meisten bringt.

Na ja, kann ich ja bei Gelegenheit selbst tun. Des weiteren funktioniert TLP prima, bei den laptop-mode-tools hätte ich noch das Betriebsverhalten (Temperaturen, Festplatte, Taktreduzierung) eine Weile beobachtet und mich dann entschieden und mir so die Frage in der Threaderstellung beantwortet. Bist wohl nicht so der Forschertyp? :mrgreen:

Vielleicht noch ein Hinweis: Installiere mal amd- oder intel microcode, vielleicht gehen einige Energiesparszenarien der CPU besser.

Ritsuka
Beiträge: 348
Registriert: 18.08.2010 17:57:42

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von Ritsuka » 17.04.2016 11:19:18

Ich habe die Tool bei meinem T530 mal genutzt um den Akku zu rekalibrieren. Hat leider nichts gebracht ;)
Bereue es allerdings etwas, dass ich die Tools nicht früher genutzt habe. Vielleicht wäre mein Akku dann jetzt noch heile ;)
Laptop - Debian Jessie + xfce
Laptop T530 - Mint 17.3 + Mate

BenutzerGa4gooPh

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.04.2016 13:19:41

Ja, Akku rekalibrieren geht wohl anders.

Nette Anleitung zu laptop-mode-tools, funktionieren wohl oob schon gut.
http://www.unixmen.com/laptop-mode-tool ... tery-life/
Wie gesagt, schade um die Vergleichswerte ... :(

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 17.04.2016 17:46:28

Hallo,

ohne tlp hatte ich auch schon reingestellt.

Nach einem Neustart (offene Programme: 1 Browser 4Tabs, 1 Editor, 2 terminalfenster):

Code: Alles auswählen

ie Batterie meldet eine Entladungsrate von 9.71 W
Die geschätzte Restzeit beträgt 3 Stunden, 6 Minuten

Zusammenfassung: 694,9 Aufwachvorgänge/Sekunde,  273,2 GPU-Operationen/Sekunde,
Leerlauf:

Code: Alles auswählen

          Paket     |           Kern      |           CPU 0       CPU 1
                    |                     | C0 aktiv    2,6%        4,7%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,6%   4
                    |                     | C1E-HSW     1,7%    0,8 ms  4,2%
C2 (pc2)   67,7%    |                     |
C3 (pc3)    0,0%    | C3 (cc3)    1,3%    | C3-HSW      0,9%    0,8 ms  1,2%
C6 (pc6)    0,0%    | C6 (cc6)    0,9%    | C6-HSW      0,8%    1,7 ms  0,5%
C7 (pc7)    0,0%    | C7 (cc7)   74,6%    | C7s-HSW     3,1%    1,8 ms  2,5%
C8 (pc8)    0,0%    |                     | C8-HSW      7,0%    2,4 ms  8,9%
C9 (pc9)    0,0%    |                     | C9-HSW     42,8%    5,2 ms 54,3%
C10 (pc10)  0,0%    |                     | C10-HSW    37,1%    9,2 ms 14,9%

                    |           Kern      |           CPU 2       CPU 3
                    |                     | C0 aktiv    2,8%        3,4%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%
                    |                     | C1E-HSW     2,8%    1,1 ms  2,2%
                    |                     |
                    | C3 (cc3)    1,3%    | C3-HSW      0,8%    0,9 ms  1,0%
                    | C6 (cc6)    0,6%    | C6-HSW      0,4%    1,0 ms  0,5%
Bereits jetzt habe ich eine höhere Leistungsaufnahme als mit tlp. Ohne tlp schwankt die Leistungsaufnahme zwischen 8,10 W und 9,71 W. Mit tlp lag ich bei durchschnittlich 6,40 W mit den oben genannten Programmen. Im Hintergrund laufen nur die nötigsten Systemprozesse. Unter KDE kann ich das Ganze ja auch nochmal posten.

Nach längerer Betriebszeit (ca. 2 Std und 10 Min):

Code: Alles auswählen

ie Batterie meldet eine Entladungsrate von 9.02 W
Die geschätzte Restzeit beträgt 0 Stunden, 53 Minuten

Zusammenfassung: 1080,2 Aufwachvorgänge/Sekunde,  156,9 GPU-Operationen/Sekunde,

Code: Alles auswählen

          Paket     |           Kern      |           CPU 0       CPU 1
                    |                     | C0 aktiv    5,0%        6,7%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%
                    |                     | C1E-HSW     2,5%    0,5 ms  2,6%
C2 (pc2)   47,8%    |                     |
C3 (pc3)    0,0%    | C3 (cc3)    3,3%    | C3-HSW      3,1%    0,6 ms  3,2%
C6 (pc6)    0,0%    | C6 (cc6)    1,4%    | C6-HSW      1,3%    0,8 ms  1,8%
C7 (pc7)    0,0%    | C7 (cc7)   57,0%    | C7s-HSW     5,2%    1,1 ms  5,5%
C8 (pc8)    0,0%    |                     | C8-HSW     13,1%    1,9 ms 12,1%
C9 (pc9)    0,0%    |                     | C9-HSW     49,7%    3,8 ms 42,4%
C10 (pc10)  0,0%    |                     | C10-HSW    10,2%    6,0 ms  7,0%

                    |           Kern      |           CPU 2       CPU 3
                    |                     | C0 aktiv    7,6%        3,5%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%
                    |                     | C1E-HSW     3,3%    0,5 ms  1,1%
                    |                     |
                    | C3 (cc3)    3,8%    | C3-HSW      3,7%    0,4 ms  1,6%
                    | C6 (cc6)    1,5%    | C6-HSW      1,2%    0,7 ms  1,0%
Für mich gibt es ein klares Fazit:
Der Akku hält mit tlp wesentlich länger als ohne. Vergleicht man die angegebenen vorraussichtlichen Akkulaufzeiten lässt sich feststellen dass der Akku mindestens 1 Stunde weniger benötigt um zu entladen. Ich habe mit tlp fast die selbe Akkulaufzeit wie unter Win10. Zudem liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme ohne tlp um 2.5 W - bis 3 W höher.

Gruß deboe

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 17.04.2016 20:23:32

Jetzt das Ganze mit laptop-mode-tools. Da ich mein Akku erstmal aufladen muss werde ich erst zu morgen diesen Beitrag vervollständigen können. Nebenbei bemerkt: Laptop-mode-tools hat ein GUI. Nach der installation von laptop-mode-tools einfach lmt-config-gui eingeben.

Laptop aufgeladen (Browser mit 24 Tabs offen, Video abgespielt (full HD fullscreen), 1 Terminalfeenster offen)

Code: Alles auswählen

Die Batterie meldet eine Entladungsrate von 5.91 W
Die geschätzte Restzeit beträgt 7 Stunden, 56 Minuten
Leerlauf:

Code: Alles auswählen

          Paket     |           Kern      |           CPU 0       CPU 1
                    |                     | C0 aktiv    5,8%        3,8%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%
                    |                     | C1E-HSW     3,2%    0,2 ms  3,0%
C2 (pc2)   10,8%    |                     |
C3 (pc3)   24,9%    | C3 (cc3)    3,5%    | C3-HSW      3,5%    0,3 ms  2,4%
C6 (pc6)    0,0%    | C6 (cc6)    1,2%    | C6-HSW      1,2%    0,3 ms  1,1%
C7 (pc7)    0,0%    | C7 (cc7)   41,0%    | C7s-HSW     4,7%    0,5 ms  5,9%
C8 (pc8)    0,0%    |                     | C8-HSW     10,5%    1,2 ms 14,4%
C9 (pc9)    0,0%    |                     | C9-HSW     31,9%    3,2 ms 63,6%
C10 (pc10)  0,0%    |                     | C10-HSW     1,5%    4,0 ms  0,0%

                    |           Kern      |           CPU 2       CPU 3
                    |                     | C0 aktiv    4,2%        4,3%
                    |                     | POLL        0,0%    0,0 ms  0,0%
                    |                     | C1E-HSW     2,5%    0,6 ms  4,5%
                    |                     |
                    | C3 (cc3)    2,1%    | C3-HSW      2,4%    0,4 ms  1,1%
                    | C6 (cc6)    1,5%    | C6-HSW      1,8%    0,6 ms  0,8%

Wobei die Aufnahmeleistung zwischen 5,80 W und 8.83 W schwankt.

Mit laptop-mode-tools habe ich allerdings das Problem, dass meine HDD hörbar anspringt und dann wieder runterfährt. Ich deaktiviere mal das SATA Powermanagement, vielleicht bringt es was. Hat auch nichts gebracht. Egal ob der Laptop im IDLE oder unter Systemlast läuft, die HDD fährt immer an und wieder runter. Was sich unteranderem bei der Ausführung von Programmen bemerkbar macht. Dieses Problem habe ich mit tlp nicht.

Gruß deboe

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 18.04.2016 05:47:11

@Jana66

Du hattest ebenfalls über ein Start/Stop Verhalten deiner HDD unter der normalen Systemkonfiguration beschrieben.

Schaul mal hier: viewtopic.php?f=26&t=160485&p=1087568#p1087568
Dort ist der Grund für ein Start/Stop Verhalten der HDD beschrieben.

Gruß deboe

BenutzerGa4gooPh

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.04.2016 11:50:43

Genau, mit installiertem TLP (OOB, keine Konfigurationsänderungen) habe ich kein Problem mehr. Das ständige Ein- und Ausschalten der FP trat nur direkt nach der Installation von Jessie im Akkubetrieb auf, also ohne TLP und ohne laptop-mode-tools. Vgl. a. 1. Beitrag von mir. Du hast jetzt herausgefunden, dass laptop-mode-tools zumindest Konfigurationsaufwand erfordert.
TLP scheint also wirklich die beste und einfachste Lösung zu sein - nicht nur für Thinkpads.

Noch ein Tipp falls du evtl. thermische Probleme hast:
https://wiki.debian.org/thermald

LG Jana

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: laptp-mode-tools vs TLP

Beitrag von deboe » 20.04.2016 02:44:20

Genau, dass meinte ich mit Standardsysteminstallation.
Im Grunde genommen ist laptop-mode-tools ähnlich einfachn zu konfigurieren. Ich habe nur noch nicht rausgefunden wie ich die Einstellungen für IDLE vernünftig anpasse bzw. überhaupt konfiguriere. Daher auch der von mir erstellte Thread, siehe obiges Posting. Tlp ist bis auf ein paar von mir gewünschten Einstellungen schon recht gut vorkonfiguriert. Was an Programmen wie tlp und latop-mode-tools sehr praktisch ist: Ich benötige nur eine config fürr diverse Einstellungen.

Oh, super. Ich probier thermald gleich mal aus. :-)


Gruß deboe

Antworten