HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder runter

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder runter

Beitrag von deboe » 18.04.2016 01:56:43

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage:

Die HDD meines Notebooks fährt im IDLE sowie unter Systemlast (minimal, mittel und voll) ständig hörbar an und fährt dann wieder runter. Dies macht sich z.B. bei der Ausführung von Programmen stark bemerkbar, da diese länger benötigen um zu starten und wärend des arbeitens kurz hängen.

Dieses Problem tritt ohne (Systemstandard) und mit laptop-mode-tools bei aktiviertem SATA-PowerManagement und deaktiviertem SATA-PowerManagement auf. Schon ein Mausklick auf eine leere Fläche bewirkt ein hörbares hochfahren der HDD. Verwende ich jedoch tlp mit aktiviertem SATA- PowerManagement habe ich dieses Problem nicht.

Kennt jemand die Ursache und Lösung für dieses Problem?

HDD: Western DIgital SATA 2
OS: Debian Jessie

Gruß deboe

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von NAB » 18.04.2016 03:01:44

Das dürfte die Stromsparfunktion deiner Festplatte sein. Vorallem die Green-Platten von WD sind bekannt dafür, da etwas zu übertreiben. Gerade unter Linux kann das ernsthaft schädlich sein, denn das dauernde start/stop tut der Platte nicht gut, wenn es im Minutentakt passiert.

Der direkte Draht zu deiner Platte nennt sich "hdparm". Schau dir mal "man hdparm" an - bei der Option "-B" dürftest du richtig sein. Sonst gibt's noch "-S" für Feineinstellungen. Und mit "-i" kannst du herausfinden, um welche Platte es sich genau handelt.

Wär natürlich gut, wenn laptop-mode-tools/tlp dann nicht dazwischenfunken.

Und SSDs sind echt ne feine Sache ;-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von deboe » 18.04.2016 03:39:19

Ich habe gerade die man gelesen und in der config von tlp ausgelesen mit welchen Werten tlp beim PowerManagement der HDD arbeitet. Da es mit den Einstellungen von tlp reibungslos läuft sollte es doch ausreichen wenn ich die Werte (DISK_APM_LEVEL_ON_AC und DISK_APM_LEVEL_ON_BAT) von tlp übernehme und in der config von hdparm (etc/hdparm.conf) eintrage? Ich will das Ganze permanent. Mit dem von Dir genannten Befehl kann ich es ausprobieren, müsste aber mit Sicherheit den Befehl nach jedem Neustart erneut eingeben oder?
In /etc/hdparm.conf ist alles bis auf die Zeile

Code: Alles auswählen

 quiet | 
kommentiert (#).

Zur SSD:
Mein Notebook unterstützt leider keine SSD. Die einzigste Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein Adapter und diesen dann an den SATA2-Slot hängen. Falls sowas überhaupt möglich ist. Nur hätte ich dann bestimmt ein hohen Verlust beim Lese- und Schreibzugriff.

Gruß deboe

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von NAB » 18.04.2016 04:27:50

Du solltest mit "hdparm -B" (ohne weiteren Parameter) auch den aktuell in der HDD hinterlegten APM-Wert auslesen können ... zum Vergleich, ich hab nämlich keine Ahnung, ob tlp die Werte noch irgendwie umrechnet. (Ich hab generell keine Ahnung von tlp und laptop-mode-tools)

Kannst du mit tlp/laptop-mode-tools nicht auch einstellen, nach welcher Zeit der Inaktivität (idle-time) die Festplatte herunterfahren, also in den Standby gehen soll? Das entspricht dem Wert "-S" bei hdparm. Je nach eingestelltem "-B" kann "-S" funktionieren oder auch nicht ... das ist bei jeder Platte unterschiedlich. Ein "-B 255" schaltet bei vielen Platten das APM aus und "-S" funktioniert dann gut.

Wie gesagt, hdparm ermöglicht dir erst mal, die Platte direkt einzustellen und auszulesen. So findest du vielleicht geeignete Werte für tlp/laptop-mode-tools.
deboe hat geschrieben:Da es mit den Einstellungen von tlp reibungslos läuft sollte es doch ausreichen wenn ich die Werte (DISK_APM_LEVEL_ON_AC und DISK_APM_LEVEL_ON_BAT) von tlp übernehme und in der config von hdparm (etc/hdparm.conf) eintrage?
Weiß ich nicht ... probiere es aus. hdparm selber kann nicht zwischen AC und BAT unterscheiden. Ich weiß nicht, wie das hdparm.conf-Script das macht und ob es unter Systemd überhaupt noch funktioniert und ob laptop-mode-tools nicht dazwischenschießt. Achte beim Ausprobieren darauf, ob die Einstellungen nach einem Suspend erhalten bleiben (falls du sowas nutzt).
deboe hat geschrieben:Ich will das Ganze permanent.
Permanenz durch Scripte hatten wir ja gerade. Wenn dir _ein_ APM-Wert reicht, könnte man den hdparm-Befehl einfach in die rc.local schreiben.

Wenn laptop-mode-tools oder tlp dir die Möglichkeit gibt, ein Script beim Wechsel zwischen BAT und AC auszuführen, hättest du eine Lösung, die du unter Kontrolle hast.
deboe hat geschrieben:Mein Notebook unterstützt leider keine SSD. Die einzigste Möglichkeit, die mir einfällt, wäre ein Adapter und diesen dann an den SATA2-Slot hängen.
Versteh ich nicht ... SSDs mit SATA-Anschluss sind doch üblich. Aber ich wollt dir auch nix aufschwatzen :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von deboe » 18.04.2016 04:59:03

Ich nutze zur zeit tlp. Da mit laptop-mode-tools, wie im Anfangsbeitrag geschrieben, das Problem wie in der Standardsystemkonfiguration ebenfalls auftritt.
Über die config von tlp kann ich die DISK_SPINDOWN im AC und BAT Modus konfigurieren, sowie DISK_IDLE_SECS_ON_AC und BAT. Also, ja. Hierbei wird auf die man von hdparm hingewiesen. Was ich weiß: Tlp setzt sich über Einträge in die rc.local hinweg, so dass jeder Eintrag in der rc.local betreffend der Funktionen von tlp nutzlos ist. Ich müsste also in tlp die Funktion deaktivieren, bzw. in der config kommentieren.

So wie ich die Einträge in der config verstehe kann hdparm schon zwischen BAT und AC Modus unterscheiden.

Code: Alles auswählen

# -B apm setting
#apm = 255
# -B apm setting when on battery
#apm_battery = 127
Was ich in der hdparm.config nicht gefunden habe sind die Einstellungen für den IDLE Mode.


Ich probire es einfach mal aus. Mehr als knirsch und puff kann es nicht machen. :-) Die Werte aus der tlp config sind 254 und 128.

SSD's an SATA sind üblich? Hm... da muss ich doch mal schaun ob ich mein System mit einer SSD bestücken könnte.

Gruß deboe
Zuletzt geändert von deboe am 18.04.2016 05:38:21, insgesamt 4-mal geändert.

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von deboe » 18.04.2016 05:11:26

So... Ich habe die Werte aus tlp in hdparm.config übernommen und tlp einfach deinstalliert. Das start/stop Verhalten habe ich nicht mehr und alles läuft anscheinend normal. Nur wüsste ich gerne ob die Einstellungen korrekt sind. Sprich: Ich bräuchte Herstellerangaben aus denen ich die korrekten Angaben für meine HDD auslesen kann. So lange lass ich lieber die Einstellungen über tlp festlegen.

Anmerkung: Ich habe lediglich die apm Settings konfiguriert. Der Rest (z.B. spindown) ist auf den Standardeinstellungen (kommentiert #).

Gruß deboe

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von NAB » 18.04.2016 05:49:52

deboe hat geschrieben:So wie ich die Einträge in der config verstehe
Diese hdparm.conf ist handgestrickt von Debian und funktioniert nach meiner Erfahrung immer schlechter. Wenn es bei dir funktioniert ... fein! Was die config kann ist das eine, was das Programm hdparm in der direkten Anwendung kann, ist das andere.
deboe hat geschrieben:Nur wüsste ich gerne ob die Einstellungen korrekt sind. Sprich: Ich bräuchte irgendwas (tool, Herstellerangaben) aus dem ich die korrekten Angaben für meine HDD auslesen kann.
Hmmm? Es gibt keine "korrekten" Angaben. Entweder es funktioniert so wie du willst oder nicht. hdparm -i erzählt dir mehr über die Platte als der Hersteller und mit -C kannst du testen, ob sie schläft (falls du es nicht hörst).

"smartctl -a" aus dem Paket "smartmontools" verrät dir, wie oft die Platte schon rauf/runter-gefahren ist und noch viel mehr Details.

Ich würd tlp dann endgültig entsorgen und beobachten, ob es zu unerwünschtem Verhalten kommt.
deboe hat geschrieben:SSD's an SATA sind üblich?
Millionen von Leuten haben ihre Laptops mit 2,5"-SATA-SSDs aufgerüstet. Amazon-Bewertungen sind voll davon. Solang du keine ungewöhnliche Bauform hast, ist das kein Problem. Nur der Preis ist immer noch unfreundlich im Verhältnis zu einer 2TB 2,5"-HDD. Vor einem Kauf frag hier vorher oder quäl Google gründlich!
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von deboe » 20.04.2016 03:00:25

Ich werde mich mit hdparm die Tage auf jedenfall näher auseinander setzen. Tlp zu entsorgen fällt mir ein bisschen schwer, da ich über tlp viele Konfigurationen ganz bequem vornehmen kann und habe somit alles an einem Platz. Da kommt der bequeme Nutzer in mir durch. :-) Was die HDD anbelangt werde ich mich aber für eine vernünftige Konfiguration über hdparm entscheiden.

Auf smartmontools werfe ich gleich mal ein Blick.

Leider kosten die SSD's recht viel. eine 500 GB Platte geht dann schon in Richtung 350 Euro bis 430 Euro. Da ich nur eine Platte einbauen kann, wird dass bei meinem Notebook wohl nicht.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von NAB » 20.04.2016 03:31:27

Ehm ... wenn du eh tlp verwenden willst, und damit das Problem nicht hast ... dann gibt's doch eigentlich kein Problem mehr, oder?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

deboe
Beiträge: 42
Registriert: 11.04.2016 19:08:22

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von deboe » 20.04.2016 03:48:41

Mich hatte das Warum interessiert. Und noch spitzfindiger bin ich geworden, da dieses Problem unter Verwendung von laptop-mode-tools ebenfalls auftrat. Laptop-mode-tools erledigt schließlich die gleichen Aufgaben wie tlp. Mitlererweile weiß ich das tlp sich über die Einträge aus hdparm und rc.local, sowie laptop-mode-tools hinwegsetzt und laptop-mode-tools sich z.B. der hdparm.config bedient. Da diese bei mir unkonfiguriert war bzw. hdparm auf Systemstandard installiert, war es logisch das dieses Problem auch unter Verwendung von laptop-mode-tools auftritt.

Gruß deboe

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von dirk11 » 20.04.2016 08:00:08

deboe hat geschrieben:Leider kosten die SSD's recht viel. eine 500 GB Platte geht dann schon in Richtung 350 Euro bis 430 Euro. Da ich nur eine Platte einbauen kann, wird dass bei meinem Notebook wohl nicht.
Soviel haben SSD von Crucial oder Samsung (die einzigen, welche ich kaufen würde) in der Größe selbst vor zwei Jahren nicht gekostet - eher die Hälfte davon. Läßt du dir die handsignieren?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: HDD fährt ständig hörbar an und schaltet dann wieder run

Beitrag von MSfree » 20.04.2016 08:26:41

dirk11 hat geschrieben:
deboe hat geschrieben:Leider kosten die SSD's recht viel. eine 500 GB Platte geht dann schon in Richtung 350 Euro bis 430 Euro. Da ich nur eine Platte einbauen kann, wird dass bei meinem Notebook wohl nicht.
Soviel haben SSD von Crucial oder Samsung (die einzigen, welche ich kaufen würde) in der Größe selbst vor zwei Jahren nicht gekostet - eher die Hälfte davon. Läßt du dir die handsignieren?
Siehe hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat ... 500&sort=p

500GB geht bei rund 120 Euro los.

Antworten