MacBook Pro (Intel) Tastatur Sonderzeichen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
dcmartns
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2005 19:28:22

MacBook Pro (Intel) Tastatur Sonderzeichen

Beitrag von dcmartns » 22.04.2016 16:53:34

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Tastaturlayout unter Debian.
Ich kann leider gar keine Sonnerzeichen erstellen, die über die Alt-Taste zu erreichen wären (zB. Ät).
Mit externer Tastatur geht es über die rechte Alt-Taste. Auf der internen Tastatur gibt es aber keine rechte Alt-Taste. Kann da jemand helfen?

Meine etc/default/keyboard sieht so aus, falls die Info was bringt:
# KEYBOARD CONFIGURATION FILE

# Consult the keyboard(5) manual page.

XKBMODEL="macintosh"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS=""

BACKSPACE="guess"

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: MacBook Pro (Intel) Tastatur Sonderzeichen

Beitrag von smutbert » 22.04.2016 18:20:43

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure -p low keyboard-configuration
sollte dich fragen wo du die AltGr-Funktion haben willst und es in die etc/default/keyboard eintragen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MacBook Pro (Intel) Tastatur Sonderzeichen

Beitrag von rendegast » 22.04.2016 18:31:56

Es gibt dort auch noch
macintosh_old
macbook78 - MacBook/Pro
macbook79 - MacBook/Pro (Intl)
( "Intl" bedeutet wohl "Intel", nicht "International" )
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: MacBook Pro (Intel) Tastatur Sonderzeichen

Beitrag von smutbert » 22.04.2016 19:40:45

MacBooks hatten doch aber immer Intel-Prozessoren, davor hießen die i- bzw. Powerbooks. (ich habe intl schon als international interpretiert?)

dcmartns
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2005 19:28:22

Re: MacBook Pro (Intel) Tastatur Sonderzeichen

Beitrag von dcmartns » 23.04.2016 00:24:01

smutbert hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure -p low keyboard-configuration
sollte dich fragen wo du die AltGr-Funktion haben willst und es in die etc/default/keyboard eintragen.
@you: Danke! :D das wars! Mensch Mensch, das war schwer. Wie soll man denn auch darauf kommen, dass die Funktion der Alt-Taste zu verschieben ist,
wenn man von Mac OS kommt :)

dcmartns
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2005 19:28:22

Re: MacBook Pro (Intel) Tastatur Sonderzeichen

Beitrag von dcmartns » 23.04.2016 00:25:34

smutbert hat geschrieben:MacBooks hatten doch aber immer Intel-Prozessoren, davor hießen die i- bzw. Powerbooks. (ich habe intl schon als international interpretiert?)
Da ich mit PPC groß geworden bin, habe ich das (intl) einfach als Intel interpretiert :) aber du hast schon Recht

dcmartns
Beiträge: 11
Registriert: 04.10.2005 19:28:22

Re: MacBook Pro (Intel) Tastatur Sonderzeichen

Beitrag von dcmartns » 23.04.2016 00:35:56

Noch ein Nachtrag:

Wäre eine solche Bemerkung nicht mal im DebianWiki zu vermerken? Ich habe mir wirklich einen Wolf gegooglet aber keine Lösung gefunden zu "MacBook Pro Debian/Linux Keyboardlayout". Dazu, dass die Alt-Taste von rechts nach liks zu verlegen ist (und auch wie das geht), findet man so schnell nichts.

Antworten