Monitore spielen unter GNOME verrückt

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
charlemagne
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2016 18:35:11

Monitore spielen unter GNOME verrückt

Beitrag von charlemagne » 27.04.2016 18:55:52

Hallo liebes Forum,
nachdem ich auf meinem Laptop - an welchem unter anderem ein externes Display über VGA angeschlossen ist - zusätzlich zu Cinnamon noch GNOME installiert habe, erfahre ich unter jenem folgendes Phänomene:

- Während des Anmeldevorgangs mit GDM wird das Anmeldefenster auf der internen Anzeige des Laptops angezeigt. Welche sich nach dem Bootvorgang allerdings ausschaltet. (Unter Cinnamon trat dieses Problem nicht auf) Der externe Monitor zeigt das Hintergrundbild. Wird dieser ausgesteckt bleibt der interne Monitor ausgeschaltet. Dieses Problem lässt sich allerdings leicht umgehen, einfach durch drücken der Funktionstaste zum Displaywechsel am Laptop. Hierdurch werden dann beide Anzeigen aktiv, allerdings lässt sich der Anmeldebildschirm trotz dem nur auf dem externen Monitor anzeigen.

- Nach der erfolgreichen Anmeldung wird der interne Monitor wieder ausgeschaltet. Ein erneutes betätigen der Taste zum Displaywechsel bewirkt lediglich dass auch die externe Anzeige ausgeschaltet wird.
In den Systemeinstellungen wird jedoch die interne Anzeige permanent als aktiv vermerkt, es sei denn man wählt die Option "Displays spiegeln" aus. Dann wird die interne Anzeige als inaktiv markiert, zeigt allerdings das korrekte Bild an..

- Steckt man den externen Monitor ab, zeigt der interne nun allerdings das korrekte Bild an. Steckt man ihn wieder ein deaktiviert er sich erneut. Nun ist es allerdings möglich den externen Monitor als primäre Anzeige auszuwählen, daraufhin die Taste zum Displaywechsel zu drücken und man hat die primäre Anzeige auf dem internen Monitor und dieser aktiviert sich auch.
Abgesehen von der Tatsache dass sie Anzeigen falsch angeordnet sind. Versucht man allerdings dies zu beheben und in der Displayanordnung diese zu vertauschen schaltet sich der interne Monitor wieder ab.

- Dieses Phänomen tritt ausschließlich unter GNOME auf. Wenn beispielsweise Cinnamon über den GDM aufgerufen wird, verhalten sich die Displays nach dem Anmeldevorgang normal.

Ich bin insgesamt recht ratlos, da sich mir hier keine sonderlich sinnvolle Erklärung anbietet.

Vielleicht fällt ja einem von euch etwas ein..

Mit besten Gruß,
charlemagne

Antworten