Problem mit T460 beim Herunterfahren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Problem mit T460 beim Herunterfahren

Beitrag von Colttt » 21.05.2016 23:47:30

Hallo in die Runde,

Mein T460 fährt oft nicht korrekt herunter, oft bleibst einfach bei "Reboot: Power down" hängen.. jetzt hatte ich doch beim letzten shutdown eine etwas schlimmere Meldung mit der ich leider nicht soo viel anfangen kann und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.. siehe bild.

Besten Dank schonmal!

System: Debian Jessie, KDE, Kernel 4.5(bpo)

Bild
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit T460 beim Herunterfahren

Beitrag von NAB » 22.05.2016 03:37:54

Das Problem ist, dass solche Meldungen eventuell öfter auftauchen ... aber du siehst nur diese eine hier, weil du gerade das System herunterfährst, und kein Desktop mehr läuft.

Du solltest im laufenden Betrieb öfter mal die Ausgabe des Befehls "dmesg" prüfen, ob du ähnliche Fehler siehst.

Hier ist dir der Ext4-Dateisystemtreiber abgestürzt, in der Funktion "ext4_release_file". Solange das nur ein mal und beim Herunterfahren auftritt, würd ich vermuten, das war harmlos. Eventuell möchtest du einen Dateisystemcheck drüberlaufen lassen.

Eine richtige Ursache kann ich allerdings nicht erkennen und natürlich sollte sowas eigentlich nicht passieren.

Das sieht nach einem Intel-System aus. Ich würd "intel-microcode" installieren und nach einem BIOS-Update gucken.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit T460 beim Herunterfahren

Beitrag von rendegast » 22.05.2016 08:34:02

Hat wohl nichts mit dem Problem zu tun,
es gäbe neueres UEFI/BIOS
The following versions of UEFI BIOS and ECP (Embedded Controller Program) have been released to date.
Package UEFI BIOS ECP Release
1.10 1.10 (R06ET36W) 1.08 (R06HT28W) Current release
1.09 1.09 (R06ET35W) 1.07 (R06HT27W) r06uj35d.iso r06uj35d.txt
1.07 1.07 (R06ET33W) 1.02 (R06HT22W) r06uj33d.iso r06uj33d.txt


Gerade ist herausgekommen kernel 4.5.3 jessie-backports.

Dieses Problem auch mit jessie-kernel 3.16?

Sonstige Meldungen derart im dmesg, während des Betriebs?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit T460 beim Herunterfahren

Beitrag von Colttt » 25.05.2016 09:46:04

Soo, also wenn ich das System starte und wieder herunterfahre funktioniert es mit den beiden Kerneln problemlos, scheint also an der Dauer des laufenden Systems zu liegen (von Mo-Fr).

ein fsck hab ich auch gemacht wurde nichts gefunden. und smart-werte sehen auch super aus.

hab jetzt den neusten bpo-kernel
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten