Dedizierte Graphikkarte abschalten?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Dedizierte Graphikkarte abschalten?

Beitrag von ben.a » 31.05.2016 15:59:17

Hallo,

ich habe heute ein HP EliteBook 840 bekommen. Der Laptop hat eine Intel-Graphik und eine Radeon R7 M260.
Da ich keine graphisch anspruchsvollen Dinge erledige, würde ich gerne nur die Intel-Graphik verwenden.

Nun habe ich mehrere Fragen:
  1. Wie kann ich herausfinden, welche Graphik "aktiv" ist?
  2. Erlaubt Debian das Umstellen zwischen den Graphikkarten im Betrieb?
  3. Falls nicht, kann ich im BIOS ein für alle Mal die Radeon-Karte abschalten?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
ben

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dedizierte Graphikkarte abschalten?

Beitrag von towo » 31.05.2016 16:27:06

Wie kann ich herausfinden, welche Graphik "aktiv" ist?
glxinfo | grep OpenGL

Erlaubt Debian das Umstellen zwischen den Graphikkarten im Betrieb?
Ja, per DRI Offloading.

Falls nicht, kann ich im BIOS ein für alle Mal die Radeon-Karte abschalten?
Wenn Das im Bios verfügbar ist, natürlich.

ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Re: Dedizierte Graphikkarte abschalten?

Beitrag von ben.a » 31.05.2016 16:32:35

Ich erhalte

Code: Alles auswählen

$ glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: VMware, Inc.
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.5, 256 bits)
OpenGL version string: 3.0 Mesa 10.3.2
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
Was bedeutet das?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4403
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dedizierte Graphikkarte abschalten?

Beitrag von towo » 31.05.2016 16:35:05

Das bedeutet, daß die Intel- oder Radeon-Grafik nicht richtig arbeitet,. Wenn Das eine Skylake CPU ist, brauchts Kernel, Firmware und DDX aus den Backports.
Radeon braucht immer die unfreie Firmware. Wenn Du nix gefummelt hast, ist die Intel immer das primäre Device.
Zuletzt geändert von towo am 31.05.2016 16:40:37, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dedizierte Graphikkarte abschalten?

Beitrag von NAB » 31.05.2016 16:39:33

Google sagt, das müsste eine Haswell-Grafik sein.

Um welches Betriebssystem handelt es sich eigentlich?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Re: Dedizierte Graphikkarte abschalten?

Beitrag von ben.a » 31.05.2016 16:59:01

Es handelt sich um Debian Jessie, auf dem aktuellen Stand. Backports nicht aktiviert.
Der Prozessor ist ein Intel(R) Core(TM) i7-5600U CPU @ 2.60GHz, sagt lscpu.
Ich habe im BIOS eine Einstellung "Hybrid graphics" gefunden, mit toggle "Enable/Disable".
Der Beschreibungstext sagte, dass "disable" die "dGPU" desaktiviere.
Ich habe also auf "disable" gestellt, und nun wird die Radeon-Karte durch lspci nicht mehr angezeigt.
Ich schliesse daraus, dass "dGPU" also "diskrete Graphik-Karte" meint, und ich die Radeon-Karte also nun permanent deaktiviert habe - das, was ich wollte.

Der Output von

Code: Alles auswählen

glxinfo | grep OpenGL
ist immer noch der gleiche wie oben.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dedizierte Graphikkarte abschalten?

Beitrag von NAB » 31.05.2016 17:07:39

Gut, die AMD-Grafik ist damit schon mal weg :)

Bei mir läuft eine Haswell-Grafik auf Jessie problemlos ... mit aktuellem Kernel aus den Backports und "xserver-xorg-video-intel" aus den Backports.

Du könntest es natürlich auch so lassen, wie es ist ... dann fehlt dir jegliche 3D- und Video-Beschleunigung.

Edit: Upps ... der i7-5600U gehört schon zur Broadwell-Generation. Da weiß ich nicht genau, wie weit man den mit Jessie zum Laufen bekommt. Aber ein aktueller Kernel und aktueller X-Treiber sind sicherlich nicht falsch.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Re: Dedizierte Graphikkarte abschalten?

Beitrag von ben.a » 31.05.2016 17:25:03

Ich habe eure Tipps befolgt und Kernel und xserver-xorg-video-intel aus den Backports installiert.
Nun erhalte ich

Code: Alles auswählen

$ glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 5500 (Broadwell GT2) x86/MMX/SSE2
OpenGL core profile version string: 3.3 (Core Profile) Mesa 10.3.2
OpenGL core profile shading language version string: 3.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 3.0 Mesa 10.3.2
OpenGL shading language version string: 1.30
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.0 Mesa 10.3.2
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.0
OpenGL ES profile extensions:
Mit dem Output kann ich nicht viel anfangen, allerdings scheint mir die Erwähnung der Intel-Graphik einen Fortschritt gegenüber vorher zu signalisieren.
Ausserdem scheint mir der Laptop nun weniger warm zu werden - aber das ist vielleicht nur Einbildung.

Vielen Dank für eure Hilfe!
ben

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dedizierte Graphikkarte abschalten?

Beitrag von NAB » 31.05.2016 17:28:56

Richtig ... "Intel" ist auch das Wichtigste, was man da entdecken kann. Bei mir sieht's genau so aus, nur mit Haswell statt Broadwell.

Der neue Kernel kennt deine Grafik überhaupt erst und kann sie bei bedarf hoch- und runtertakten. Das spart nicht nur Temperatur sondern auch Akku :)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten