Nach Installieren der laptop-mode-tools "hängt" USB-Maus

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ben.a
Beiträge: 369
Registriert: 12.04.2007 18:42:57

Nach Installieren der laptop-mode-tools "hängt" USB-Maus

Beitrag von ben.a » 31.05.2016 18:21:52

Hallo,

ich habe soeben Debian jessie auf einem HP Elitebook 840 installiert.
Zum Stromsparen habe ich die laptop-mode-tools (lmt) installiert.
Seitdem "hängt" meine USB-Maus, sobald ich sie für einige Sekunden nicht verwende.
Es scheint, als müsse ich sie durch Klicken einer Maustaste aufwecken.

Leider kann ich die zahlreichen Optionen der lmt nicht durchschauen.
Könnt ihr mir dabei helfen, die verantwortliche Option(en) zu finden und zu deaktivieren?

ben

EDIT: Autosuspend für USB https://wiki.archlinux.org/index.php/La ... utosuspend könnte ursächlich sein.
Der Hover-Text des lmt-config-gui sagt, ich solle das entsprechende Device (d.h., die Maus) auf eine blacklist setzen.
Stattdessen deaktiviere ich nun das gesamte Modul runtime-pm.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nach Installieren der laptop-mode-tools "hängt" USB-Maus

Beitrag von NAB » 31.05.2016 21:25:31

Ich hab ja keine Ahnung von den laptop-mode-tools, aber die Vendor-ID und Device-ID (die beiden Hexa-Werte mit dem Doppelpunkt dazwischen) sieht du über den Befehl:
lsusb
Den beteiligen Treiber zu finden ist nicht ganz so einfach. Am einfachsten ist der Befehl:
usb-devices
Dazu muss eventuell erst das Paket "usbutils" installiert werden.
Eins von beiden kannst du dann wohl nach den Vorlagen von hier:
http://fossies.org/linux/laptop-mode-to ... me-pm.conf
in die runtime-pm.conf eintragen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten