[gelöst] stretch/Gnome3: Touchpadverhalten geändert

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] stretch/Gnome3: Touchpadverhalten geändert

Beitrag von Dogge » 05.06.2016 19:48:09

Ein Update der letzten Wochen hat das Verhalten des Touchpads unter testing geändert. Ich kann nicht sagen welches Update dies war, da ich erst auf Dienstreise dann in Urlaub war. Es muss wohl innerhalb der letzten 4 Wochen passiert sein.

Was hat sich geändert:
- Das scrollen mittels Touchpad geht jetzt in die "falsche" Richtung (Ist wohl ansichtssache, aber es geht in die andere Richtung, was ohne Änderung meinerseits falsch ist.), hierfür habe ich aber eine Einstellung gefunden -> behoben
- Klicken, mittels tippen auf das Touchpad funktioniert nicht mehr und ich finde keine Einstellung das wieder zu aktivieren. Kann mir jemand sagen wo ich das einstelle? Es macht mich wahnsinnig, ständig zu klicken, nichts passiert, ich klicke wieder, nichts passiert, mir fällt ein ich muss die Tasten nutzen.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Ich nutze seit 5 Jahren testing, aber das ist das erste mal, dass ohne mein Zutun einfach Einstellungen radikal geändert wurden.
Zuletzt geändert von Dogge am 12.06.2016 13:29:15, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: stretch/Gnome3: Touchpadverhalten geändert

Beitrag von Radfahrer » 05.06.2016 20:07:37

Hatte ich auch.
Das liegt an Debianxserver-xorg-input-synaptics.
Schmeiß die aktuelle Version runter und installiere dir die vorherige, dann geht es wieder.
Dann kannst du auch wieder die Scrollrichtung in den Systemeinstellungen fürs Touchpad umdrehen.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: stretch/Gnome3: Touchpadverhalten geändert

Beitrag von Dogge » 05.06.2016 20:26:30

Danke für die Info. Aber irgendwann wird ja die neue Version alle erreichen, von daher ist das ja keine dauerhafte Lösung. Ich werde jetzt erst mal downgraden und in den nächsten Tagen komm ich hoffentlich dazu einen Bugreport zu verfassen.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: stretch/Gnome3: Touchpadverhalten geändert

Beitrag von Radfahrer » 05.06.2016 20:54:36

Downgraden? Von Stretch zu Jessie?
Da ist es ja wohl deutlich einfacher, erst mal die letzte Version des Paketes zu installieren.

Ich habe, nachdem ich den Fehler bemerkt habe, einfach mein Backup von vor der Installation der Updates zurückgespielt, dann xserver-xorg-input-synyptics auf hold gesetzt und dann wieder die Updates gemacht. Läuft wieder bestens.
Wenn jetzt das Paket aktualisiert wird, entferne ich die Hold-Marke und gut ist.

Einen Bugreport habe ich auch geschrieben. Mittels Reporbug. Aber irgendwie ist der wohl nicht angekommen.

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: stretch/Gnome3: Touchpadverhalten geändert

Beitrag von Dogge » 05.06.2016 22:10:17

Ich meinte auch ein downgrade des Pakets, nicht der Distribution. Das wäre wohl wirklich etwas radikal. :D
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Re: stretch/Gnome3: Touchpadverhalten geändert

Beitrag von Radfahrer » 05.06.2016 23:19:47

Ah, alles klar. Hatte mich schon gewundert. :mrgreen:

Benutzeravatar
Dogge
Beiträge: 1895
Registriert: 13.09.2010 11:07:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: stretch/Gnome3: Touchpadverhalten geändert

Beitrag von Dogge » 12.06.2016 13:28:54

Habe es gelöst: Einfach Debianxserver-xorg-input-synaptics deinstallieren, dann wird das wohl über die libinput geregelt. Danach funktioniert tap-to-click zumindest bei mir und die Touchpad-Einstellungen in gnome-settings sind auch wieder vorhanden.
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Antworten