T460 Trackpoint Scrolling

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
basedpepe
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016 20:14:38

T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von basedpepe » 14.06.2016 20:50:45

Hallo allerseits,

ich besitze seit kurzem ein Thinkpad auf dem ich deepin 15.2 laufen habe. Bis auf ein paar kleinere Fehler läuft auch alles wunderbar nur das Trackpoint Scrollling will einfach nicht.
Ich kann den Trackpoint und die mittlere Taste alleine ohne Probleme benutzen aber mittlere Taste gedrückt halten interessiert den Trackpoint garnicht. Habe jetzt schon gefühlt hundert
Thread/Wiki-Eintrag zu dem Thema durch und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Das deepin Forum ist auch nicht sonderlich aktiv, daher dacht ich
ich probier mein Glück mal hier.

Die gängigen Methoden sind anscheinend alle sehr ähnlich:
-Trackpoint Konfigurationsdatei in /etc/X11/xorg.conf.d oder /usr/share/X11/xorg.conf.d mit folgendem Inhalt erstellen

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
        Identifier        "ThinkPad TrackPoint"
        MatchProduct        "TPPS/2 IBM TrackPoint"
        MatchDevicePath        "/dev/input/event*"
        Option                "EmulateWheel"                "true"
        Option                "EmulateWheelButton"        "2"
        Option                "XAxisMapping"                "6 7"
        Option                "YAxisMapping"                "4 5"
EndSection
Hab das in allen möglichen Variationen ausprobiert, funktioniert hat leider keine. Alle zielen im Endeffekt darauf ab, für die Einträge "EmulateWheel" und "EmulateWheelButton"
die entsprechenden Werte zu setzen.

Wenn ich

Code: Alles auswählen

xinput --list-props "TPPS/2 IBM TrackPoint"
benutze, erhalte ich unter anderem

Code: Alles auswählen

Evdev Wheel Emulation (449):        1
Evdev Wheel Emulation Axes (450):        6, 7, 4, 5
Evdev Wheel Emulation Inertia (451):        10
Evdev Wheel Emulation Timeout (452):        200
Evdev Wheel Emulation Button (453):        2
was ja bedeuten sollte, dass die entscheidenden Einträge schon auf die richtigen Werte gesetzt sind.
Wenn ich Ubuntu 16.04 dual boote funktioniert das scrolling komischerweise out of the Box. Habe mir auch da mal angeguckt was es da für Konfigurationsdateien gibt und bin auf die folgende
11-evdev-trackpoint.conf in /usr/share/X11/xorg.conf.d gestoßen:

Code: Alles auswählen

Section "InputClass"
        Identifier        "trackpoint catchall"
        MatchIsPointer        "true"
        MatchProduct        "TrackPoint|DualPoint Stick"
        MatchDevicePath        "/dev/input/event*"
        Option       "Emulate3Buttons"      "true"
        Option        "EmulateWheel"        "true"
        Option        "EmulateWheelButton"        "2"
        Option        "XAxisMapping"        "6 7"
        Option        "YAxisMapping"        "4 5"
EndSection
Hab das dann mal in deepin an die gleiche Stelle geschrieben, hat aber leider auch nichts geändert.

Wäre über jede Hilfe glücklich, bin da langsam echt am verzweifeln

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von tobo » 14.06.2016 21:19:16

Ich habe das bei mir in die ~/.xsession eingetragen:

Code: Alles auswählen

xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Evdev Wheel Emulation" 1 &
xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Evdev Wheel Emulation Button" 2 &
xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Evdev Wheel Emulation Timeout" 200 &
xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Evdev Wheel Emulation Axes" 6 7 4 5 &
xinput set-prop "TPPS/2 IBM TrackPoint" "Device Accel Constant Deceleration" 0.95 &
Wo es steht ist im Grunde genommen egal, es muss nur durchlaufen werden.

basedpepe
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016 20:14:38

Re: T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von basedpepe » 14.06.2016 22:15:12

Hey tobo,

hab das mal probiert, leider keine Änderung. Ich habe auch mal in der .xsession einen Eintrag geändert, konnte aber auch nach reboot beim Anzeigen der xinput properties keine Änderung feststellen.
Hab das gleiche auch schon in ~/.xsessionrc probiert, was aber auch nicht funktioniert hat.

Das komische ist ja, dass ich in den device properties angezeigt kriege, dass die richtigen Werte gesetzt sind und die ganzen Konfig. Dateien wie zb. die .xsession ja eigentlich auch nur dafür da sind genau diese Einträge zu setzen?

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von tobo » 15.06.2016 00:31:57

basedpepe hat geschrieben:Das komische ist ja, dass ich in den device properties angezeigt kriege, dass die richtigen Werte gesetzt sind und die ganzen Konfig. Dateien wie zb. die .xsession ja eigentlich auch nur dafür da sind genau diese Einträge zu setzen?
Ja. Die Werte, die du setzt oder die bereits gesetzt sind spielen aber wohl alle keine Rolle, da du ziemlich sicher da rein gelaufen bist:
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=114321

PS: Obwohl - der Ubuntu-Kernel ist ja älter als deiner!? Hmm...

basedpepe
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016 20:14:38

Re: T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von basedpepe » 15.06.2016 15:16:03

Also deepin läuft bei mir auf kernel 4.4.0-2 und ubuntu 16.04 auf 4.4.0-24-generic.
Das was du verlinkt hast sieht ja schonmal vielversprechend aus. Was dort beschrieben wird passt auch bei mir. Markieren mit gedrückter linker Trackpoint Taste plus Touchpad/Trackpoint funktioniert auch nicht.

Ich hab leider etwas Probleme die synaptics.c zu finden die in dem dort verlinkten Patch bearbeitet wird. (https://bugzilla.kernel.org/attachment. ... ction=diff)
Der Pfad ist mit a/drivers/input/mouse/synaptics.c angegeben womit ich nichts anfangen konnte. Über google bin ich dann auf darauf gekommen, dass sich der Drivers Ordner im Kernel-Sourcecode befindet. Hab dann in

Code: Alles auswählen

 /lib/modules/4.4.0-2-deepin-amd64/kernel/drivers/input/mouse 
geschaut aber konnte da nur verschiedene .ko files finden und keine synaptics.c

Wie komm ich dahin? Danke übrigens schonmal :)

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von tobo » 15.06.2016 17:10:37

Was du da jetzt wie und warum machen musst, damit das Teil kompiliert, kann ich dir nicht sagen. Wie Du dahin kommst vielleicht schon:
https://kernel.org/
Auswahl des entsprechenden Kernels durch "browse" und dann durch Auswahl von "tree" durch die Verzeichnisstruktur hangeln, angefangen bei "drivers". Übrigens erkennt man dann auch, dass in allen dort gelisteten Stable- und Longterm-Kernel der Patch bereits eingepflegt ist.

basedpepe
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016 20:14:38

Re: T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von basedpepe » 16.06.2016 02:15:29

tobo hat geschrieben:Übrigens erkennt man dann auch, dass in allen dort gelisteten Stable- und Longterm-Kernel der Patch bereits eingepflegt ist.
Das war der entscheidende Tipp mit dem ich es jetzt zum laufen gebracht habe! Das mit dem Patchen hab ich zwar nicht hingekriegt, da deepin da anscheinend ein bißchen anders gestrickt ist aber ein einfaches Update auf die Kernel Version 4.4.11 hat es tatsächlich getan.
Danke nochmals tobo!!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von whisper » 16.06.2016 06:33:23

Offtopic:
Habe hier zum ersten Mal deepin gehört.
Das design ist etwas verAppled :-)
Die Webeite ziemlich verspielt.

guennid

Re: T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von guennid » 16.06.2016 09:21:57

Mal 'ne vielleicht etwas dumme Frage: Ich betreibe auch verschiedene Thinkpads. Warum nutzt man zum Scrollen nicht einfach den Scrollbalken des jeweiligen Fensters, oder gibt's sowas bei deepin nicht? In jedem Browser scrolle ich auch per Pfeil-Tasten?

Grüße, Günther

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von tobo » 16.06.2016 16:43:29

guennid hat geschrieben:Mal 'ne vielleicht etwas dumme Frage: Ich betreibe auch verschiedene Thinkpads. Warum nutzt man zum Scrollen nicht einfach den Scrollbalken des jeweiligen Fensters, oder gibt's sowas bei deepin nicht? In jedem Browser scrolle ich auch per Pfeil-Tasten?
Ich vermute mal stark, dass es auch unter Deepin Scrollleisten gibt. Den Cursor extra darauf platzieren zu müssen ist aber auf jeden Fall schon mal ein Schritt zusätzlich, bis man mit dem Scrollen loslegen kann. Für die Pfeiltasten fehlt manchmal der Fokus und sie sind auch weniger flexibel in der Geschwindigkeit des Scrollens. Ich kenne einige, die bei ihren Thinkpads das Touchpad komplett deaktivieren und die Mausbewegungen einzig über den Trackpoint machen.

basedpepe
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2016 20:14:38

Re: T460 Trackpoint Scrolling

Beitrag von basedpepe » 17.06.2016 14:34:50

Ja, gibt auch unter deepin Scrollleisten. Allerdings ist es meiner Meinung nach, wenn man am tippen ist, wesentlich angenehmer mit dem Trackpoint kleinere Mausbewegungen zu machen und auch in der Lage zu sein zu scrollen bzw. zu klicken ohne die Finger von der Tastatur nehmen zu müssen.

Zu whisper: Da hast du auf jeden Fall recht. Mir hats jedenfalls gut gefallen und es läuft auch ziemlich vernünftig! :)

Antworten