_generic_ system sleep state: Definition gesucht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

_generic_ system sleep state: Definition gesucht

Beitrag von bullgard » 15.06.2016 09:57:17

Hallo debianforum.de,
[Linux kernel] /usr/share/doc/linux-doc-3.16/Documenta ... states.txt: "
System Power Management Sleep States: … [state: Suspend-To-Idle, ACPI state: S0, Label: "freeze"] This state is a generic, pure software, light-weight, system sleep state.
" Was ist ein _generic_ system sleep state?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

BenutzerGa4gooPh

Re: _generic_ system sleep state: Definition gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.06.2016 11:09:03

Ich kann dir hier zwar nicht helfen, aber langsam machst du mich neugierig, ist ja nicht der erste Beitrag in der Richtung, Hatte auch schon mal geantwortet, mal ironisch, mal ernsthaft. Warum willst du so was wissen, arbeitest du an Kernel- oder Debian-Dokumentation? Okay, es gibt auch einfach Hobbies, ich gehe manchmal der Herkunft und der eigentlichen Bedeutung von Worten auf den Grund. LG Jana

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: _generic_ system sleep state: Definition gesucht

Beitrag von bullgard » 15.06.2016 11:41:33

Hallo Jana66,
Jana66 hat geschrieben:arbeitest du an Kernel- oder Debian-Dokumentation?
Nein, jedenfalls an keiner offiziellen. Privat mache ich mir aber Notizen, damit ich Debian besser verstehe. Konkret habe ich mir einen neuen Rechner gekauft. Bei ihm funktionniert das Aufwachen aus dem Winterschlaf nicht immer zuverlässig. Die Kernel-Entwickler haben den Programmcode geändert, und ich muß hinzulernen, um reparieren zu können.
Jana66 hat geschrieben:ich gehe manchmal der Herkunft und der eigentlichen Bedeutung von Worten auf den Grund.
Mir gefällt der Ausspruch von Ludwig Boltzmann: "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie!" Ludwig Boltzmann ist der Entdecker der »Boltzmann-Konstante« k.
Gruß
bullgard

BenutzerGa4gooPh

Re: _generic_ system sleep state: Definition gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 15.06.2016 15:47:08

Sowas muss ich dir als "Altlinuxer" sicher nicht sagen, um dich zu belustigen, tue ich es trotzdem. Persönlich würde ich nach einem BIOS-Update schauen, microcode update installieren, dann neueren Kernel probieren. Wenn es nicht geht, Workaround suchen. Das Leben ist doch schon schwer genug.

"Frage einen Faulen und der sagt dir, wie es am Einfachsten geht." Hat mir mal ein Handwerker gesagt, nachdem er eine wirklich gute, kostengünstige und einfach zu realisierende Idee hatte. Funktioniert heute noch. Aber viel Erfolg, Recht hat der Herr Boltzmann mit Wort und Konstante. Sinnlos rumprobieren braucht Zeit und man weiss zuletzt nicht mal, warum es denn klappt. Und wenn das Problem wieder auftritt, fängt alles von vorn an.

Mein Laptop mag auch keinen Tiefschlaf, wir leben ohne. Wäre aber nett, wenn der Akku völlig leer ist und das klappt noch schnell automatisch. So beachte ich eben die vorherigen Warnungen. Bin zwar nicht sooo faul, aber Linux hat andere interessanterere Bastelecken. Mit ACPI haben Leute Probleme, die viel mehr wissen als ich. Bereitschaft nutze ich oft und das klappt. Vielleicht helfen die Links des Artikels?! Linuxer kommen auch manchmal nicht auf die Idee, bei nicht linuxspezifischen Problemen mal bei Microsoft zu schauen ...
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
Ich habe meine Grenzen erkannt und aufgegeben. "Man muss auch mal in Würde verlieren können." Eigene Wortschöpfung.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: _generic_ system sleep state: Definition gesucht

Beitrag von hikaru » 15.06.2016 16:15:24

bullgard hat geschrieben:Mir gefällt der Ausspruch von Ludwig Boltzmann: "Nichts ist praktischer als eine gute Theorie!" Ludwig Boltzmann ist der Entdecker der »Boltzmann-Konstante« k.
Die Boltzmann-Konstante wurde von Planck eingeführt, nicht von Boltzmann, nur zu seinen Ehren. - zumindest wenn man Planck glauben darf. ;)
Gerade bei physikalischen Konstanten wird das mit der "guten Theorie" recht schnell wackelig, nämlich immer dann, wenn sich eine Konstante nur auf empirische Werte stützt, und nicht aus einer Theorie direkt abgeleitet werden kann. Ich habe noch nicht aktiv nach Alternativen gesucht, daher weiß ich nicht, ob das hier so ein Fall ist. Aber ich kenne nur die Erklärung zur Boltzmannkonstante, die auf den Zirkelschluss mit Gaskonstante und Avogadro-Konstante hinausläuft.

Zur Sache:
This state is a generic, pure software, light-weight, system sleep state.
Das "generic" im Sinne von "allgemein" drückt hier aus, dass der Zustand nicht klar definiert ist, z.B. in Form einer Hardwareimplementierung, sondern dass es sich um eine reine Frage der Software handelt. Demnach kann sich dieser Zustand auf jedem System anders verhalten.
Ohne die Details zu kennen würde ich vermuten, dass die betriebssystemseitigen Implementierungen von Intels "SpeedStep" bzw. AMDs "PowerNow!" und "Cool'n'Quiet" Beispiele für solche "generic sleep states" sein könnten.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: _generic_ system sleep state: Definition gesucht

Beitrag von bullgard » 15.06.2016 20:44:22

Hallo hikaru,
hikaru hat geschrieben:
bullgard hat geschrieben:…Ludwig Boltzmann ist der Entdecker der »Boltzmann-Konstante« k.
Die Boltzmann-Konstante wurde von Planck eingeführt, nicht von Boltzmann, nur zu seinen Ehren. - zumindest wenn man Planck glauben darf. ;)
Bltzmann entdeckte die Proportionalität von thermodynamischer Wahrscheinlichkeit und Entropie. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Boltzmann . Max Planck erkannte das schärfer, präziser. Der Proportinalitätsfaktor k wurde von Max Planck »Boltzmannkonstante« genannt. - 'tschuldigung!
hikaru hat geschrieben:Gerade bei physikalischen Konstanten wird das mit der "guten Theorie" recht schnell wackelig, nämlich immer dann, wenn sich eine Konstante nur auf empirische Werte stützt, und nicht aus einer Theorie direkt abgeleitet werden kann. Ich habe noch nicht aktiv nach Alternativen gesucht, daher weiß ich nicht, ob das hier so ein Fall ist. Aber ich kenne nur die Erklärung zur Boltzmannkonstante, die auf den Zirkelschluss mit Gaskonstante und Avogadro-Konstante hinausläuft.
Ich finde, die beste Basis für eine Theorie sind empirische Werte. Ohne eine Theorie besteht aber die Gefahr von Zirkelschlüssen. (Das führt hier aber m. E. zu weit weg von Debian.)
hikaru hat geschrieben:Zur Sache:
This state is a generic, pure software, light-weight, system sleep state.
Das "generic" im Sinne von "allgemein" drückt hier aus, dass der Zustand nicht klar definiert ist, z.B. in Form einer Hardwareimplementierung, sondern dass es sich um eine reine Frage der Software handelt. Demnach kann sich dieser Zustand auf jedem System anders verhalten.
Ohne die Details zu kennen würde ich vermuten, dass die betriebssystemseitigen Implementierungen von Intels "SpeedStep" bzw. AMDs "PowerNow!" und "Cool'n'Quiet" Beispiele für solche "generic sleep states" sein könnten.
Ah, ok. Deine Interpretation.
Danke!
Gruß
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 15.06.2016 21:07:13, insgesamt 1-mal geändert.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: _generic_ system sleep state: Definition gesucht

Beitrag von bullgard » 15.06.2016 21:02:00

Hallo Jana66,
Jana66 hat geschrieben:Sowas muss ich dir als "Altlinuxer" sicher nicht sagen, um dich zu belustigen, tue ich es trotzdem. Persönlich würde ich nach einem BIOS-Update schauen, microcode update installieren, dann neueren Kernel probieren. Wenn es nicht geht, Workaround suchen. Das Leben ist doch schon schwer genug.
"Frage einen Faulen und der sagt dir, wie es am Einfachsten geht." Hat mir mal ein Handwerker gesagt, nachdem er eine wirklich gute, kostengünstige und einfach zu realisierende Idee hatte. Funktioniert heute noch. Aber viel Erfolg, Recht hat der Herr Boltzmann mit Wort und Konstante. Sinnlos rumprobieren braucht Zeit und man weiss zuletzt nicht mal, warum es denn klappt. Und wenn das Problem wieder auftritt, fängt alles von vorn an.
Mein Laptop mag auch keinen Tiefschlaf, wir leben ohne. Wäre aber nett, wenn der Akku völlig leer ist und das klappt noch schnell automatisch. So beachte ich eben die vorherigen Warnungen. Bin zwar nicht sooo faul, aber Linux hat andere interessanterere Bastelecken. Mit ACPI haben Leute Probleme, die viel mehr wissen als ich. Bereitschaft nutze ich oft und das klappt. Vielleicht helfen die Links des Artikels?! Linuxer kommen auch manchmal nicht auf die Idee, bei nicht linuxspezifischen Problemen mal bei Microsoft zu schauen ...
http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html
Ich habe meine Grenzen erkannt und aufgegeben. "Man muss auch mal in Würde verlieren können." Eigene Wortschöpfung.
Wie ich schon schrieb, ist der Rechner ganz neu. Da würde eine Aktualisierung des BIOS nichts bringen. (Jedenfalls habe ich bisher noch kein Anzeichen dafür eintdecken können.) - Ich habe mir die Problematik auf einem anderen Rechner mit Debian Unstable und Kernelversion 4.5 ein wenig angesehen. Bisher konnte ich nicht erkennen, daß sich in Bezug auf Winterschlaf seitdem viel geändert hätte.
Die Empfehlungen in http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html beziehen sich auf die Zeit, bevor die letzte große Änderung in der Energieverwaltung des Linux-Kernels stattfand (2014). Einige dieser Artikel hatte ich früher gelesen. Sie sind jetzt durch die Linuxkernel-Entwicklung überholt.
Gruß
bullgard

Antworten