ACPI S5 und systemd

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

ACPI S5 und systemd

Beitrag von bullgard » 17.06.2016 13:58:24

Hallo debianforum.de,
[Debian unstable, X201]

Code: Alles auswählen

~$ journalctl -xb | grep S5
gibt aus:
<Zeitstempel> <hostname> kernel: ACPI: (supports S0 S3 S4 S5)
ACPI-Spezifikation 5.1:
S5 »Soft Off State«. The S5 state is similar to the S4 state except that the OS does not save any context.
The system is in the “soft” off state and requires a complete boot when it wakes.
Software uses a different state value to distinguish between the S5 state and the S4 state to allow for initial boot operations within the BIOS to distinguish whether or not the boot is going to wake from a saved memory image.

Global System State Definitions > G2/S5 »Soft Off«:
A computer state where the computer consumes a minimal amount of power. No user mode or system mode code is run. This state requires a large latency in order to return to the Working state. The system’s context
will not be preserved by the hardware. The system must be restarted to return to the Working state.It is not safe to disassemble the machine in this state.
Die Dokumentation für den Linux-Kernel Version 4.5 erwähnt den String S0 nicht im Zusammenhang mit ACPI.
Wie kommt

Code: Alles auswählen

~$ journactl -xb
darauf, daß S5 unterstützt wird?
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: ACPI S5

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2016 14:09:54

Wie kommt ~$ journactl -xb darauf, daß S5 unterstützt wird?
journalctl bezieht die auszugebenden Daten aus dem Journal, die betreffende Zeile ist also offensichtlich in deinem Journal gespeichert.

Ich weiß, das war nicht, was du wissen wolltest. Da du aber immer alles genau definiert haben willst und Leute angehst, die deiner Meinung nach zu ungenau antworten, habe ich mich mal streng an den Wortlaut der Frage gehalten.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: ACPI S5

Beitrag von bullgard » 17.06.2016 14:18:35

niemand hat geschrieben:
Wie kommt ~$ journactl -xb darauf, daß S5 unterstützt wird?
journalctl bezieht die auszugebenden Daten aus dem Journal, die betreffende Zeile ist also offensichtlich in deinem Journal gespeichert.

Ich weiß, das war nicht, was du wissen wolltest. Da du aber immer alles genau definiert haben willst und Leute angehst, die deiner Meinung nach zu ungenau antworten, habe ich mich mal streng an den Wortlaut der Frage gehalten.
Ich könnte dann umformulieren: "Warum hat das Journal diese Zeile so gespeichert?

DeletedUserReAsG

Re: ACPI S5 und systemd

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2016 14:20:16

Ich könnte dann wieder exakt antworten: „Weil die Zeile so an den journald übergeben wurde.“

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: ACPI S5 und systemd

Beitrag von smutbert » 17.06.2016 15:42:47

Na, also jedenfalls stammt diese Meldung vom ACPI-Treiber des Kernels. Ich würde also sagen, dass irgendwo in den ACPI-Tabellen des BIOS diese Informationen drin stehen und der Treiber das mit ein paar weiteren Informationen über die Hardware ausgibt und systemd-journald diese Meldungen aufsammelt.

Gerade was S5 angeht, kann ich mir aber im Moment kein System vorstellen, das zwar ACPI unterstützt aber S5, also den ganz normalen Zustand ausgeschalteter Computer, nicht kennt. Daher wäre ich mir nicht so sicher, dass der Kernel tatsächlich irgendwie nachprüft oder überhaupt nachprüfen kann ob S5 unterstützt wird.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ACPI S5 und systemd

Beitrag von habakug » 18.06.2016 14:16:30

Hallo!

Auf deutsch aus Wikipedia [1] zu ACPI/S5:
Soft-Off-Modus, System ist quasi ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Spannung und das System kann mit einem mechanischen Taster („Einschaltknopf“), der an der Hauptplatine angeschlossen ist, oder – je nach Modell und BIOS-Einstellung – auch über die Netzwerkschnittstelle (Wake On LAN) wieder aktiviert werden
Man erreicht diesen Zustand mit

Code: Alles auswählen

# poweroff
;-)
Das Netzteil hält noch etwas Strom bereit für Geräte, die im Bios zum Aufwecken aus dem "Off" autorisiert sind. Man kann die Geräte auch sehen mit:

Code: Alles auswählen

# cat /proc/acpi/wakeup | grep S5
PCI0	  S5	*disabled  no-bus:pci0000:00
PEX0	  S5	*disabled  pci:0000:00:15.0
PEX1	  S5	*disabled
PEX2	  S5	*disabled
PEX3	  S5	*disabled
P2P	   S5	*disabled  pci:0000:00:14.4
PS2M	  S5	*disabled
PS2K	  S5	*enabled   pnp:00:03
Hier darf eine beliebige Taste auf der USB-Tastatur gedrückt werden (PS2K).

Gruss, habakug

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_ ... _Interface
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten