USB Anschlüsse einstellen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
James390
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2016 18:21:07

USB Anschlüsse einstellen

Beitrag von James390 » 18.06.2016 12:06:52

Hallo zusammen,

auf meinem Thinkpad x240 läuft Debian Jessie.
Dabei habe ich folgendes Problem. Zuhause schließe ich einen externen Monitor sowie USB-Tastatur und -Maus an.
Immer nach dem Wecken aus dem Standbymodus per On/Off-Knopf am Laptop dauert es ca. eine Minute bis man externe Maus und Tastatur wieder nutzen kann.
Vorher lassen sich die Geräte nicht bedienen.
Die Maus und Tastatur am Laptop selber funktionieren einwandfrei.
Kann es sein das man diese Verzögerung der USB Anschlüsse irgendwo einstellen kann?

Gruß James

BenutzerGa4gooPh

Re: USB Anschlüsse einstellen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2016 20:00:47

Ich besitze ein abgespecktes Thinkpad (Ideapad). Nach der Installation von Jessie schalten die USB-Ports nicht ab (Funkmaus/-Tastatur). Somit kann ich den Rechner mit einer Mausbewegung wecken. Um dir zu helfen, weil kein anderer schreibt, habe ich gegoogelt. Probiere mal: http://hamwaves.com/usb.autosuspend/en/

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: USB Anschlüsse einstellen

Beitrag von wanne » 01.07.2016 10:13:32

Würde mal tippen, dass die Verzögerung nicht beabsichtigt ist, sondern dass es halt so lange dauert, bis er wieder da ist.
Ist ja durchaus sinnvoll, dass er externe Geräte als letztes anschmeißt.

Btw. Geht es wirklich um Standby (Suspend to RAM) oder um Hibernate/Suspend to Disk
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

BenutzerGa4gooPh

Re: USB Anschlüsse einstellen

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.07.2016 11:47:27

Btw. Geht es wirklich um Standby (Suspend to RAM) oder um Hibernate/Suspend to Disk
Stimmt ... gute Frage ... Bei der "Beschwerde" bin ich von Bereitschaft / Suspend To RAM ausgegangen. Aber der TE weckt per Knopf ... und "beschwert" sich nicht darüber?!

Antworten