Lenovo E51 und die F4-Taste...

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bodenstaendig
Beiträge: 38
Registriert: 25.02.2016 10:37:49

Lenovo E51 und die F4-Taste...

Beitrag von bodenstaendig » 24.06.2016 11:47:29

Hi zusammen,

also grundlegend bin ich ja mit meinem Lenovo E51 zufrieden. Es läuft jetzt auch alles rund.

Eins stört mich jedoch gewaltig. Auf der F4-Taste haben die doch tatsächlich eine Schließen-Funktion darauf geklatscht. Meiner Meinung nach mehr als planlos. Besonders weil andere wichtige Tasten gleich daneben sind welche oft von mir bedient werden (Lautstärke lauter / leiser links davon und Aktualisieren rechts davon).

Nun zur Frage:

Kann ich das in meinem Jessie irgendwie umbauen damit diese Funktion auf keinen Fall mehr vorhanden ist.

Oder: Kann man die Browser so einstellen, dass sie nicht ungefragt schließen bei der Taste obwohl mehrere Unterfenster offen sind?

Das ist nämlich das was mich am meisten stört. Chrome oder Firefox wird auch bei mehreren Tabs ohne Frage meistens beendet. Nicht immer, aber bei der Taste kommt es oft vor dass es so passiert...

Bin da echt für jede Hilfe dankbar. Da ging schon so viel Aufwand drauf - weil un gespeichertes und so geschlossen wurde...

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Lenovo E51 und die F4-Taste...

Beitrag von Apfelmann » 24.06.2016 12:32:20

Was schließt sich den alles bei F4,
bei mir tut sich da nichts, (unstable/xfce + einige kde + lieblings Progs),

die Desktops haben auch eigene Progs zur Tastaturbelegung, am dollsten waren da kde und gnome

welcher Desktop?
mein Browser meckert, wenn mehrere Tabs offen sind und ich beenden will.

http://debiananwenderhandbuch.de/tastaturbelegung.html
http://linuxwiki.de/TastaturKonfiguration

LG

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lenovo E51 und die F4-Taste...

Beitrag von rendegast » 24.06.2016 14:23:45

Vielleicht ein walkaround für firefox/iceweasel, about:config
browser.tabs.warnOnClose = true
browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs = true
Ist zumindest im 45esr Standard.

(Bei mir muß das auch so sein.
Verwende die Maschine häufig per mstsc -> xrdp,
und xrdp interpretiert öfter mal andere Tastendrücke, wobei dann auch ein 'Close' kommt,
ich glaube wohl, wenn ich ein "@" oder "Pipe" tippen wollte.
Sehr ärgerlich beim Erstellen längerer forum-Posts.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten