Wie vergangene Ein- und Ausschaltzeiten ermitteln?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Wie vergangene Ein- und Ausschaltzeiten ermitteln?

Beitrag von bullgard » 26.06.2016 08:42:29

Hallo debianforum.de,
Wie ermittelt man am bequemsten in Zeiten von systemd, wann man in der Vergangenheit einen Laptoprechner in den Winterschlaf (ACPI-Zustand S4) geschickt hat durch Drücken der Schaltfläche »Ruhezusatand« und durch Drücken der "Power"-Taste wieder eingeschaltet (»aufgeweckt«, engl 'to thaw') hat?
Ich habe meinen Debian-8-Stable-Laptoprechner gegen 23.30 Uhr durch Drücken der »Power«-Taste eingeschaltet. '# journalctl | grep -i hibern' gibt aus:
Jun 25 23:35:24 <MeinRechnername> kernel: PM: Creating hibernation image:
Ich habe danach meinen Debian-8-Stable-Laptoprechner gegen 1 Uhr durch Drücken der Schaltfläche »Ruhezustand« ausgeschaltet. '# journalctl | grep -i hibern' gibt aus:
Jun 26 00:54:08 <MeinRechnername> kernel: PM: Hibernation mode set to 'platform'
Verkehrte Welt!

Mit freundlichen Grüßen
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: Wie vergangene Ein- und Ausschaltzeiten ermitteln?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.07.2016 09:17:38

Am bequemsten wäre es aus meiner Sicht, die Zeiten mittels eines Scriptes beim Schlafenlegen und Aufwecken (suspend@.service bzw. resume@.service) im gewünschten Format in eine Datei oder ins Log zu schreiben. Alternativ mal selbst ins Journal schauen, ob sich da was nutzen lässt, das zufällig nicht „hibern“ in der betreffenden Zeile stehen hat ;)

Antworten