Lenovo Yoga 900, Wifi und Touchpad funktionieren nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
roger23
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2016 17:06:14

Lenovo Yoga 900, Wifi und Touchpad funktionieren nicht

Beitrag von roger23 » 09.07.2016 17:58:58

Hallo zusammen

Ich besitze ein neues 'Lenovo Yoga 900' Notebook. Nun habe ich das aktuellste Debian installiert.
Leider wird bei der Bedienung das Touchpad nicht erkannt.
Mit der Tastatur kann ich navigieren und z.B. ins Terminal.
Das eingebaute WLAN hat es leider auch nicht gefunden.
Hat jemand eine Anleitung wie ich nun genau vorgehen muss? Ich bin weder Linux Profi noch Anfänger.

Danke und Gruss

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lenovo Yoga 900, Wifi und Touchpad funktionieren nicht

Beitrag von hikaru » 11.07.2016 09:09:14

Für das WLAN brauchst du die passende Firmware, vermutlich Debianfirmware-iwlwifi.

Um etwas zum Touchpad sagen zu können, müsste man die Hardware kennen. Die Ausgaben der folgenden Befehle könnten da hilfreich sein:

Code: Alles auswählen

lspci -v
lsusb -v
"das aktuellste Debian" ist auch etwas schwammig. Stable, Testing, Unstable?

abc
Beiträge: 60
Registriert: 02.08.2015 11:44:01

Re: Lenovo Yoga 900, Wifi und Touchpad funktionieren nicht

Beitrag von abc » 08.08.2016 11:35:19

Hallo

Es wird wohl kein Intel-WLAN in deinem Lenovo sein und das obige Paket nicht wirken, ich kenne eine Broadcom Kombi-Karte Bluetooth/WLAN (BCM94313...). Zum Bildschirm-Treiber kann ich nichts sagen.

Es ist noch eine SSD an Mini-PCI-Port drin. Was braucht man denn dass die eingebunden wird, bzw. wie kann man feststellen dass die eingebunden ist. Die Hardwareerkennung sagt das wohl nicht.

Merci!

Gruss

Antworten