HP 8530w wifi Qualen (gelöst, BIOS settings)

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

HP 8530w wifi Qualen (gelöst, BIOS settings)

Beitrag von mclien » 20.08.2016 17:22:22

Oben genanntes Notebook hat (leider) als An/Aus für die WiFi Karte einen "ich bin eine LED uns eine touch-sensor Taste" -Mist.
Nun versuche ich schon eine Weile, die doof Karte anzuschalten...
Also die "Tasten" Funktion hat das Ding unter debian schon mal gar nicht, also auf cli auf die Suche gegangen:

Code: Alles auswählen

root@jool:~# ip link set wlan0 up
RTNETLINK answers: Operation not possible due to RF-kill
root@jool:~# rfkill list all
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
root@jool:~# rfkill unblock all
root@jool:~# rfkill list all
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
Im BIOS habe ich leider auch keinen Weg gefunden, WiFi beim boot auf on zu stellen.


EDIT:
hier:
http://www.linuxforums.org/forum/newbie ... -kill.html
wird empfohlen das modul hp_wmi zu deaktivieren.
Der schnelle Versuch das nachzuvollziehen scheitert leider:

Code: Alles auswählen

root@jool:~# modprobe -r hp_wmi
root@jool:~# rfkill list all
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
root@jool:~# rfkill unblock all
root@jool:~# rfkill list all
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: yes
root@jool:~# 
Irgendwer ein vergleichbares Problem mit HP Notebooks schonmal gelöst?

EDIT2:
Ich habe gerade festgestellt, dass einige von den touch buttons Rektioinen zeigen:
Das Volume-Zeug fängt zumindest an zu blinken und die Mute Taste toggelt sogar zwichen orange und blau (ob auch eine funktion hat ist ja erstmal egal)
Nur die WiFi tast zuckt überhauptnicht :-(
Zuletzt geändert von mclien am 20.08.2016 18:13:40, insgesamt 2-mal geändert.

guennid

Re: HP 8530w wifi Qualen

Beitrag von guennid » 20.08.2016 17:41:46

Schon mal mit Debianrfkill geprüft?

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: HP 8530w wifi Qualen

Beitrag von mclien » 20.08.2016 18:13:10

Öhm, ja (ich gehe mal davon aus, dass Du geschrieben hast bevor ich den codelock im 1. EDIT geschickt habe ;-))

Damit hatte ich dann rausgefunden, dass es offenbar "hard blocked" war.
Nach einigen Raten und Logik Rätsel lösen, habe ich es doch gelöst bekommen:
Im BISO "embedded device settings" gibt es den Punkt LAN/WLAN switching mit der Möglickeit enable/disable. Nun ging ich zunächst davon aus, dass damit gemeint war man könne da WLAN an/ausschalten und LAN eben auch.
RICHTIG ist: Wenn das switching "on" ist, heißt das: Netzwerkkabel drin ->WLAN aus, Netzwerkkabel raus -> WLAN an.
(evtl. ist das ja üblich heutzutage und eine gaaanz tolle Funktion, aber ich finds ziemlich schlecht..)

Aber gelöst ists ja zumindest jetzt.

Antworten