LXDE: Lautstärke-Tasten funktionieren nicht [GELÖST]

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
superkret
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2016 10:52:01

LXDE: Lautstärke-Tasten funktionieren nicht [GELÖST]

Beitrag von superkret » 31.08.2016 22:53:31

Ich habe einen Dell Latitude 5510 Laptop mit Tasten, die die Lautstärke einstellen sollen.
In Gnome und Cinnamon haben diese einwandfrei funktioniert, aber ich habe jetzt eine Neuinstallation mit LXDE vorgenommen, und die Tasten haben keine Funktion mehr.

Edit: xev gibt als Output bei Tastendruck:
KeyPress event, serial 50, synthetic NO, window 0x2800001,
root 0x86, subw 0x2800002, time 10827200, (43,43), root:(44,67),
state 0x0, keycode 123 (keysym 0x1008ff13, XF86AudioRaiseVolume), same_screen YES,
XLookupString gives 0 bytes:
XmbLookupString gives 0 bytes:
XFilterEvent returns: False

Die Taste funktioniert also, wird nur ignoriert.

Könnt Ihr mir helfen, das Problem einzugrenzen? Mein Verdacht dass etwas in der Openbox-Konfiguration die Tasten blockiert.

Schonmal danke im Voraus!
Zuletzt geändert von superkret am 01.09.2016 12:32:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: LXDE: Lautstärke-Tasten funktionieren nicht

Beitrag von smutbert » 31.08.2016 23:02:21

Bietet deine LXDE-Installation denn überhaupt ein Programm, das auf die Tastenkombinationen hören sollte?

Bei den ausgewachsenen Desktopumgebungen wie Gnome, KDE, Cinnamon, Mate ist so etwas eingebaut, aber lxde will ja möglichst leichtgewichtig sein. Wahrscheinlich musst du einfach selbst ein Skript oä zur Lautstärkeregelung schreiben, das du dann den Lautstärketasten zuordnest (zB mit Debianxbindkeys) oder du verwendest etwas fertiges, wie zB Debianvolti.

superkret
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2016 10:52:01

Re: LXDE: Lautstärke-Tasten funktionieren nicht

Beitrag von superkret » 01.09.2016 00:55:48

Guter Hinweis, danke.
Anscheinend ist Openbox allein für die Tastenbelegung verantwortlich.
Ich hab's hingekriegt, indem ich das hier in ~/.config/openbox/lxde-rc.xml eingefügt hab:

Code: Alles auswählen

    <keybind key="XF86AudioRaiseVolume">
      <action name="Execute">
        <command>amixer -D pulse set Master 5%+ unmute</command>
      </action>
    </keybind>
    <keybind key="XF86AudioLowerVolume">
      <action name="Execute">
        <command>amixer -D pulse set Master 5%- unmute</command>
      </action>
    </keybind>
    <keybind key="XF86AudioMute">
      <action name="Execute">
        <command>amixer -D pulse set Master toggle</command>
      </action>
    </keybind>

Antworten