Thinkpad T61 Bootet nicht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Thinkpad T61 Bootet nicht

Beitrag von lnx11 » 06.09.2016 22:40:50

Guten Abend,

seit ich einen Fehler gemacht habe, bootet mein T61 leider nicht mehr, von keinem Medium, habe alles ausprobiert: Windows DVD's, verschiedenste Linux Live CD's / DVD's / USB Sticks, Hiren's Boot CD, etc...

Scheinbar habe ich den MBR kaputt gekriegt, als ich versuchte ein Windows System, welches nicht mehr bootet zu reparieren.
Ich hoffe sehr hier Hilfe zu bekommen, da das Problem meine Kompetenzen übersteigt und ich das Notebook auch beruflich brauche.
Auf der Main HDD ( /dev/sda ) ist die aktuelle Debian Stable Version installiert, mit folgendem Kommando habe ich das Problem wohl geschaffen:

Code: Alles auswählen

sudo dd if=/usr/lib/syslinux/mbr.bin of=/dev/sdXXX
Auf Grund meiner Unachtsamkeit, habe ich ein falsches Medium gewählt o.ä., d.h. /dev/sdXXX steht dafür, dass ich nicht mehr weiß, welchen Device ich als Ausgabe angab...

Egal womit ich versuche zu booten, stets der Fehler "No valid operating system found" ...

Was kann ich nun tun? Reicht es schon, die HDD auszubauen und grub neu zu installieren?

Ich würde euch sehr für eine Antwort danken!

DeletedUserReAsG

Re: Thinkpad T61 Bootet nicht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 06.09.2016 22:49:56

Du solltest im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass das optische Laufwerk und/oder USB-Medien vor der Festplatte stehen. Indem du den MBR eines Laufwerkes überschreibst, kannst du zwar dieses unbootbar machen – auf die Bootfähigkeit anderer Laufwerke/Medien/Schnittstellen hat das jedoch keinen Einfluss.

lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Re: Thinkpad T61 Bootet nicht

Beitrag von lnx11 » 06.09.2016 23:50:52

niemand hat geschrieben:Du solltest im BIOS die Bootreihenfolge so einstellen, dass das optische Laufwerk und/oder USB-Medien vor der Festplatte stehen. Indem du den MBR eines Laufwerkes überschreibst, kannst du zwar dieses unbootbar machen – auf die Bootfähigkeit anderer Laufwerke/Medien/Schnittstellen hat das jedoch keinen Einfluss.
Das Seltsame ist, dass ich das bereits mehrfach versucht habe, jedoch beide Devices bei "excluded from boot order" stehen... Habe es jetzt mittels chroot Methode über einen anderen PC soweit gebracht, dass ich zumindest im "grub rescue" lande, leider bislang alle grub rescue set optionen erfolglos..

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Thinkpad T61 Bootet nicht

Beitrag von hikaru » 07.09.2016 00:13:28

Falls es mehr als nur eine verkorkste Bootsequenz ist:
Ein ähnliches Problem hatte ich mal an einem Notebook. Da stellte es sich als defektes DVD-Laufwerk heraus, welches das BIOS so durcheinander brachte, dass es von keinem Datenträger mehr booten wollte. Nachdem ich das Laufwerk ausgebaut hatte, funktionierte das Booten von HDD und USB wieder und auch mit dem eingebauten Ersatzlaufwerk ging es.

Soll heißen:
Bau mal DVD-Laufwerk und HDD aus und versuche von einem USB-Stick zu booten, dessen Bootfähigkeit du vorher auf einem anderen Gerät verifiziert hast!

lnx11
Beiträge: 58
Registriert: 21.04.2015 18:17:10

Re: Thinkpad T61 Bootet nicht

Beitrag von lnx11 » 07.09.2016 01:08:50

hikaru hat geschrieben:Falls es mehr als nur eine verkorkste Bootsequenz ist:
Ein ähnliches Problem hatte ich mal an einem Notebook. Da stellte es sich als defektes DVD-Laufwerk heraus, welches das BIOS so durcheinander brachte, dass es von keinem Datenträger mehr booten wollte. Nachdem ich das Laufwerk ausgebaut hatte, funktionierte das Booten von HDD und USB wieder und auch mit dem eingebauten Ersatzlaufwerk ging es.

Soll heißen:
Bau mal DVD-Laufwerk und HDD aus und versuche von einem USB-Stick zu booten, dessen Bootfähigkeit du vorher auf einem anderen Gerät verifiziert hast!
Unfassbar, dass ich darauf noch nicht gekommen war... Ich danke euch sehr für die schnelle Abhilfe, Ausbauen des Laufwerkes (beim T61 ja sehr einfach..) und boot über eine Parted Magic Live Distro verlief problemlos, Grub neu installiert und in den MBR geschrieben.
Es funktioniert alles wieder einwandfrei, ein großes Dankeschön!

Antworten