Lüftersteuerung bei Toshiba Satelite L670

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüftersteuerung bei Toshiba Satelite L670

Beitrag von berni42 » 19.09.2016 09:40:34

Jana66 hat geschrieben:Mein letzter Vorschlag wäre dann: Ein sparsamens DE (KDE z. B. hat wohl mehr "am laufen" als LXDE oder die ganz Kleinen).
Ich verwende XDM und fvwm2. Ich glaub' das ist alles schon recht sparsam eingerichtet.
Vielleicht kannst Du an deinen eigentlichen, rechenintensiven Anwendungen etwas optimieren?
Naja, die eine (selbstgeschriebene) habe ich insofern angepasst, dass es gelegentlich "sensors" aufruft und bei zu hohen Werten pausiert.

Richtig problematisch ist povray. Das erkennt, dass der Rechner vier Kerne hat und nutzt die dann auch. Ich hab' leider noch keinen Weg gefunden, povray zu sagen, dass es nur einen verwenden soll. Zum Glück sind die meisten Bildchen so schnell durch, dass es geht, wenn man vorher wartet, bis die Temperaturen weit genug unten sind.

Manchmal frage ich mich, ob man nicht ein Script schreiben könnte, was bei zu hohen Temperaturen Prozesse temporär anhält, die viel Load verursachen. (Ich mache das ja gelegentlich Manuell mit CTRL-Z im xterm; ich weiß aber nicht, wie ich CTRL-Z von einem Skript aus an einen Prozess schicken kann (und auch nicht, wie ich danach dann "fg" ausführen soll.)
Diskrete GPU evtl. nicht benutzen - abschalten im BIOS - so in deinem Lappi vorhanden? Letzteren Punkt habe ich jetzt nicht für deinen lappi geprüft, müsste man bei Interesse drüber reden.
Mit den Einstellungen im BIOS hatte ich schon rumprobiert und zumindest eine gefunden, die insofern hilfreich war, dass der Rechner etwas langsamer läuft, aber dafür weniger Hitze produziert. Von diskreter GPU habe ich jetzt nichts gefunden.

BenutzerGa4gooPh

Re: Lüftersteuerung bei Toshiba Satelite L670

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.09.2016 09:44:35

Erstmal habe ich vorhergehenden Beitrag nacheditiert.

Und dann gib mal die Grafik:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüftersteuerung bei Toshiba Satelite L670

Beitrag von berni42 » 19.09.2016 09:50:46

Jana66 hat geschrieben:Erstmal habe ich vorhergehenden Beitrag nacheditiert.
Hab' ich grad schon gesehen. Da schaue ich mal, was ich machen kann mit Staubsauger/Modernem OS. (Wobei ich da auch jedesmal gehofft habe, dass eine neuere Debian-Version das Problem behebt.)
Und dann gib mal die Grafik:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2

Code: Alles auswählen

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Park [Mobility Radeon HD 5430/5450/5470] [1002:68e0]
        Subsystem: Toshiba America Info Systems Device [1179:fd00]
        Kernel driver in use: radeon

BenutzerGa4gooPh

Re: Lüftersteuerung bei Toshiba Satelite L670

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.09.2016 10:01:26

An der Grafik kannst du m. E. nichst tun, hast gar keine diskrete GPU, der AMD-Treiber wird genutzt.

Letzter schmutziger Trick: Im Akkubetrieb greifen Energiesparmaßnahmen (hoffentlich). Die gleichen Prozesse laufen in längerer Zeit, es entsteht Wärme in längerer Zeit, der Lüfter bringt diese besser weg. Also rechenintensive Anwendungen dauern länger aber der Lappi erwärmt sich nicht so. Weiß nicht, ob das während der rechenintensiven Anwendung akzeptabel ist. Ob der Akku alle ist oder die Kiste wegen Hitze abschaltet, kommt wohl auf das Gleiche raus?!

Ich an Deiner Stelle würde noch recherchieren, was MSFree zu der fehlerhaften Kühlung (Heatpipe) sagte, BIOS-Update machen, Lüfter tauschen, Lappi innen reinigen. Etwas Risiko gehört zum Spiel und macht das Leben interessant. :mrgreen:
(Beispielsweise Lenovo hat da Reparaturanleitungen im Netz, vlt. Toshiba auch.)

Mehr fällt mir nicht ein, die Anderen können auch noch was sagen, vlt. zu alternativen Anwendungen ... .

berni42
Beiträge: 124
Registriert: 18.09.2016 17:11:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Lüftersteuerung bei Toshiba Satelite L670

Beitrag von berni42 » 19.09.2016 10:23:21

Jana66 hat geschrieben:Mehr fällt mir nicht ein,
Das war doch schon sehr viel - und insbesondere habe ich mich sehr darüber gefreut, wie schnell ihr hier antwortet. (In anderen Foren hätte man um diese Zeit frühestens mit der ersten Antwort gerechnet...) Danke schön!

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Lüftersteuerung bei Toshiba Satelite L670

Beitrag von Tintom » 19.09.2016 11:13:32

Hast du eine Möglichkeit das Laptop mit Windows zu starten um zu sehen, ob das Problem dort auch existiert?
Bei google gibts einige Meldungen zu dem Hersteller und fehlerhaften BIOS-Implementierungen der Lüftersteuerung. Ein BIOS-Update wäre hier wohl wirklich angebracht (sofern verfügbar).
Falls das BIOS-Update ausscheidet bliebe noch die Möglichkeit mit den ACPI-Einstellungen ein wenig zu spielen. Das "Zauberwort" heißt hier DSDT. In dieser Datei sind u.a. Anweisungen enthalten, wie sich die Hardware bei bestimmten Betriebssystemen verhalten soll.
Um die Datei lesen zu können, brauchst du das Paket Debianiasl. Dann als root eine Konsole öffnen und folgendes ausführen:
# cd /tmp
# cat /sys/firmware/acpi/tables/DSDT > dsdt
# iasl -d dsdt

Anschließend sollte eine Datei mit dem Namen dsdtl.dsl unter /tmp auftauchen. Ein grep -i osi dsdt.dsl zeigt dir an, für welche Windows-Versionen Befehle seitens des Herstellers implementiert wurden. Nicht wundern, wenn die Windows-Versionen etwas komisch klingen. Bei mir sieht das etwa so aus:

# grep -i osi /tmp/dsdt.dsl
If (CondRefOf (\_OSI, Local0))
If (\_OSI ("Windows 2001"))
If (\_OSI ("Windows 2001 SP1"))
If (\_OSI ("Windows 2001 SP2"))
If (\_OSI ("Windows 2006"))
If (\_OSI ("Linux"))
If (\_OSI ("FreeBSD"))
Store (0x01, \OSIF)
If (LNot (\OSIF))
Name (OSIF, 0x00)


Der Linux-Kernel meldet sich standardmäßig bei der Hardware als Linux-Kernel an. Wenn der Hersteller aber nun keine Regeln für Linux definiert hat ("If (\_OSI ("Linux"))" fehlt oder ist falsch), kannst du schauen, ob sich deine Hardware anders verhält, wenn du ihr vorgaukelst, dass anstelle von Linux ein Windows gestartet wird. Das geht so:
1) Zunächst notierst du dir die Windows-Einträge aus deiner Liste, die dir grep ausspuckt.
2) Du startest dein System neu und sobald das Grub-Auswahlmenü erscheint, drückst du 'c'
3) Nun fügst du in der Zeile mit dem Kernel die Option acpi_os_name hinzu und nimmst irgendeinen Eintrag aus deiner Liste, so dass es etwa so ausschaut:(...)/boot/vmlinuz(...) ro acpi_os_name="Windows 2006" quiet
4) Kernel mit 'b' booten
Schau, ob sich das System anders verhält und wenn nicht, probierst du einfach die anderen Einträge aus deiner Liste aus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Lüftersteuerung bei Toshiba Satelite L670

Beitrag von hikaru » 22.09.2016 00:04:52

Im Grunde klingt das alles nach einer gelösten/defekten Heatpipe. Im günstigsten Fall ist lediglich die Wärmeleitpaste auf der CPU eingetrocknet und stellt keinen ordentlichen Kontakt mehr zwischen Die und Heatpiope her. Das wäre bei einem fünf Jahre alten Gerät keine Seltenheit.

Mach die Kiste mal auf und erneuere die Wärmeleitpaste!

Antworten