[gelöst] Kann Notebook nicht aus- u. nicht einschalten

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] Kann Notebook nicht aus- u. nicht einschalten

Beitrag von bullgard » 19.10.2016 14:10:42

Hallo debianforum.de,
[Debian sid/stretch Xfce] Mein Notebook PC "Medion Akoya E6424" ist in http://www.heise.de/ct/artikel/Linux-au ... 87690.html beschrieben.
Es hat eine »power hardware key«. Ich habe den Bildschirmschoner so eingestellt, daß ich durch Klicken auf Anwendermenü > Abmelden > Ruhezustand den Notebook PC in den Ruhezustand schicken und ihn durch Drücken auf die »power hardware key« aufwecken kann. Das hat auch prima ~1 Monat lang funktioniert funktioniert. Gestern habe ich ihn auf dieselbe Weise in den Ruhezustand geschickt. Dann blinkt die in der »power hardware key« integrierte LED etwa im Sekundentakt. Ich habe dieses Mal aber die 230-V-Versorgungsspannung ausgeschaltet. Als ich nach ~ 2 Stunden zurückkehrte und die 230-V-Versorungspannung einschaltete, blinkte die LED in der »power hardware key« noch immer. Ich warete das Hochfahren des Internet-Modems ab und drückte auf die »power hardware key«. Aber der Notebook PC erwachte nicht aus seinem Ruhezustand. Ich drückte die Taste noch einmal, aber länger als 5 min. (Normalerweise schaltet sich dann der Rechner aus.) Der Rechner reagierte nicht.
Ich zog den Stromversorgungsstecket aus dem Rechner, drückte wieder sehr lange auf die »power hardware key«, aberr der Notebook PC schaltete sich nicht aus.
Ich wartete 24 Stunden mit gezogenenm Stromversorgungstecker und wiederholte den letzten Vorgang. Keine Reaktion.
Ich steckte den Stromversorrgungsstecker hinein und drückte die »power hardware key« lange. Keine Reaktion.
Einen Reset-Knopf kann ich nicht erkennen. Muß ich nun solange warten, bis die Batterie entladen ist?
Ich wage nicht, in diesem Zustand die Batterie einfach aus dem PC zu nehmen. Welche Möglichkeiten gibt es noch, den Laptop PC wieder zum Leben zu erwecken?
Ich vermute einen Programmierfehler in systemd-logind.service: https://www.freedesktop.org/wiki/Softwa ... d/inhibit/: "… Seven distinct inhibitor lock types may be taken, or a combination of them:… 4. handle-power-key inhibits the low-level (i.e. logind-internal) handling of the system power hardware key, allowing (possibly unprivileged) external code to handle the event instead."
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 19.10.2016 17:34:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Kann Notebook nicht aus- u. nicht einschalten

Beitrag von hikaru » 19.10.2016 14:37:22

Nimm den Akku raus! Die Debian-Partition(en) hast du vermutlich mit ext4 (Standard) formatiert. Das ist für gewöhnlich robust genug um einen Crash zu überstehen. Mehr als ein fsck beim nächsten Boot sollte da nicht passieren.
Danach sollte das Gerät hoffentlich wieder kalt booten. Zur Sicherheit könntest du vor dem Wiedereinsetzen des Akkus bzw. Anschließen des Netzteils nochmal 30 Sekunden den Powerknopf halten.

Von irgendwelchen Suspend-Geschichten würde ich vorerst die Finger lassen.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Kann Notebook nicht aus- u. nicht einschalten

Beitrag von bullgard » 19.10.2016 17:33:45

Hallo hikaru,
hikaru hat geschrieben:Nimm den Akku raus! Die Debian-Partition(en) hast du vermutlich mit ext4 (Standard) formatiert. Das ist für gewöhnlich robust genug um einen Crash zu überstehen. Mehr als ein fsck beim nächsten Boot sollte da nicht passieren. Danach sollte das Gerät hoffentlich wieder kalt booten. Zur Sicherheit könntest du vor dem Wiedereinsetzen des Akkus bzw. Anschließen des Netzteils nochmal 30 Sekunden den Powerknopf halten.
Von irgendwelchen Suspend-Geschichten würde ich vorerst die Finger lassen.
Das hat geklappt.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

Antworten