Laptop MSI GX680R

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Perle
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2016 13:23:51

Laptop MSI GX680R

Beitrag von Perle » 22.11.2016 12:55:34

8) Halli-hallo,
hat jemand Kenntnis darüber, ob das Laptop MSI GX680R debianfähig ist? Ich möchte auf dem genannten Laptop Debian installieren.
Welcher Scanner eignet sich, mit dem Laptop MSI GX680R zu betreiben? Welcher Drucker eignet sich, mit dem Laptop MSI GX680R zu betreiben?

Danke vorab für die vielen informationsreichen : 8) Antworten.

Viele Grüße,
Perle.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Laptop MSI GX680R

Beitrag von Lord_Carlos » 22.11.2016 12:59:40

Welchen CPU und GPU sind denn verbaut?

Drucker und Scanner sind normal nicht vom PC abhaenig, solange die einen USB anschluss haben.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop MSI GX680R

Beitrag von hikaru » 22.11.2016 13:31:38

Das ist ein Gerät von 2011. Da sind ein Intel i7-2630QM und eine Nvidia GT 555M verbaut.
Insgesamt sollte das eher unspektakulär sein. Die CPU (und ihre integrierte Grafik) sind jedenfalls kein Problem. Für die Nvidia-GPU braucht man wohl irgendein Bumblebee-Gedöns. Das war früher mal problematisch, aber den aktuellen Stand kenne ich nicht.

BenutzerGa4gooPh

Re: Laptop MSI GX680R

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 22.11.2016 16:21:48

Die Intel Grafik sollte während und nach Installation funktionieren, nach Deckel zu (Bereitschaft) hatte ich Blackscreen nach Oeffnen. Mit Bumblebee oder deaktivieren der dedizierten GPU im BIOS funktioniert das.
Bumblebee habe ich mit Hilfe so hingekriegt: viewtopic.php?f=2&t=159434

Für geeignete Linux-Drucker und Scanner kann man Forensuche oder Google bemühen. Speziell Scanner sind manchmal problematisch:
https://wiki.ubuntuusers.de/SANE/
http://www.sane-project.org
(Debian Stable und Ubuntu/Mint haben nicht unbedingt die neuesten SANE-Version nach Installation. Dies beim letzten Link beachten: Dort kann man auch supported devices älterer SANE-Versionen suchen. Wenn das Linux-OS per SANE den Scanner unterstützt, funktioniert dieser ohne Basteleien/Treiber nach der Installation des OS. Für Anfänger ungeeignete Minimalinstallation lassen wir mal aussen vor. :wink: )

Antworten