Laptop geht nach 20 Sekunden aus

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 377
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Laptop geht nach 20 Sekunden aus

Beitrag von bensmac » 07.03.2017 15:51:46

Medio Akoya E2216T
Das System (testing) ist neu aufgesetzt. Es startet bis zum Prompt.
Egal ob eingeloggt oder nicht, geht das System nach genau 20 Sekunden aus.
Mangel eines Lüfters ist nicht zu hören ob es noch läuft.
Power-LED leuchtet noch, das Laptop reagiert aber auf nichts.

Wo kann ich mit der Suche nach der Ursache beginnen?
Danke

TomL

Re: Laptop geht nach 20 Sekunden aus

Beitrag von TomL » 07.03.2017 16:46:37

Ausser den "richtigen Installer verwendet?" fällt mir im Moment erst Mal nix gescheites ein: Debian Installer Stretch RC 2 release

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop geht nach 20 Sekunden aus

Beitrag von hikaru » 07.03.2017 17:01:18

Kannst du bitte versuchen, das Problem mit einem auf einem USB-Stick installierten System zu reproduzieren? Den kannst du zumindest ohne Timeout an ein anderes System anschließen und von dort in Ruhe die Logs auswerten.

Um zu prüfen ob das Gerät nach 20 Sekunden tatsächlich aus geht oder nur "unresponsive"* wird, könntest du mal versuchen, dich per ssh einzuloggen oder nach einem erfolgreichen Login eine längere Soundausgabe zu produzieren.
Hat das Gerät vielleicht einen Hardware-Watchdog, der auf irgendein Signal wartet, ohne das er das System stilllegt, das Windows liefert, Debian aber nicht? Smartphones haben sowas, es würde mich nicht wundern, wenn Tablets auch sowas hätten, und nachdem das hier ja ein Zwitter aus Notebook und Tablet ist, wäre ich auch hier nicht wirklich überrascht sowas zu finden.


*) Gibt es dafür ein im Kontext passendes deutsches Wort? :roll:

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Laptop geht nach 20 Sekunden aus

Beitrag von scientific » 07.03.2017 17:20:26

hikaru hat geschrieben:*) Gibt es dafür ein im Kontext passendes deutsches Wort? :roll:
"nicht mehr reagiert" würde doch irgendwie genau den Sachverhalt treffen. :)
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
bensmac
Beiträge: 377
Registriert: 18.09.2004 23:00:21

Re: Laptop geht nach 20 Sekunden aus

Beitrag von bensmac » 07.03.2017 21:25:30

Danke, werde in den nächsten Tagen mal die Vorschläge testen. Melde mich dann. (Leider im Prüfungsstress)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop geht nach 20 Sekunden aus

Beitrag von hikaru » 08.03.2017 07:25:00

scientific hat geschrieben:"nicht mehr reagiert" würde doch irgendwie genau den Sachverhalt treffen. :)
:THX:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Antworten