MackBook Media Keys - Debian ?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

MackBook Media Keys - Debian ?

Beitrag von ricksanchez » 10.03.2017 23:36:20

Hi,

ich versuche mit i3wm meine MediaKeys von dem MacBookPro zum Laufen zu bekommen. Habe ALSA iństalliert, die Soundkarte ausfindig gemacht und zm Laufen gebracht. Ich kann mit Iceweasel Youtube-Videos abspielen bzw. hören.

Bisher habe ich folgende Einträge in der /etc/i3/config gemacht:

Code: Alles auswählen

bindysm XF86AudioRaiseVolume exec amixer -q set Master 5%+ unmute
bindsym XF86AudioLowerVolume exec amixer -q set Master 5%- unmute
bindsym XF86AudioMute exec amixer -q set Master mute
Die XF86-Benennungen stimmen mit denen von xmodmap -pke überein. Dennoch will sich keine Lautestärkeveränderung einstellen wenn ich meine MediaKeys dafür drücke.

Ich habe es schon nur über X11 versucht. Also mit einer selbst erstellten ~/.xmodmaprc und xmodmap - hat nicht funktioniert.

Jetzt über die Steuerung der MediaKeys an amixer bzw. ALSA-Mixer - hat auch nicht funktioniert.

Liegt es daran, dass ich eine Core-Installation gemacht habe und einfach Dinge wie PulseAudio fehlen? Könnte es noch mit PulseAudio ausprobieren. Dennoch müsste es doch mit der i3-config klappen...

Hat einer ne Idee oder Erfahrungen mit MacBook Pro und dem Einbinden von MediaKeys?

Viele Grüße :hail:

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Re: MackBook Media Keys - Debian ?

Beitrag von Teddybear » 11.03.2017 02:24:52

Probier es mal damit.
.xbindkeysrc

Code: Alles auswählen

# Increase volume
"amixer set Master playback 1+ unmute"
   XF86AudioRaiseVolume
# Decrease volume
"amixer set Master playback 1-"
   XF86AudioLowerVolume
"amixer set Master toggle"
   XF86AudioMute
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1464
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: MackBook Media Keys - Debian ?

Beitrag von CH777 » 11.03.2017 09:21:40

Installiere Debianpommed, danach liefen bei mir alle Sondertasten einwandfrei.

ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Re: MackBook Media Keys - Debian ?

Beitrag von ricksanchez » 11.03.2017 11:21:11

Vielen Dank für eure Antworten.

Teddybear - leider haben die configs auch nicht geholfen. Trtozdem danke!

pommed hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Mal schauen wie sich das so konfigurieren lässt. :THX:

Antworten