( Erledigt )Mate auf Deutsch umstellen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

( Erledigt )Mate auf Deutsch umstellen

Beitrag von kruhling » 11.03.2017 10:20:51

Hallo zusammen,

ich kämpfe noch immer mit der Umstellung auf den deutschen Desktop.
dpkg-reconfigure locales habe ich gemacht, aber das hat nichts gebracht. Noch immer ist alles in Englisch. Was mache ich falsch? Was muss ich noch tun?

Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von kruhling am 12.03.2017 08:47:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Mate auf Deutsch umstellen

Beitrag von uname » 11.03.2017 10:56:19

Kannst du in den Mate-Menüs die Sprache umstellen? Gibt es dort Deutsch zur Auswahl?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mate auf Deutsch umstellen

Beitrag von smutbert » 11.03.2017 11:55:34

Mate selbst bietet das nicht, genauso wenig wie es Gnome 2 getan hat. Die beiden haben sich darauf verlassen, dass der Displaymanager ein Sprachmenü bietet.

Also entweder im Anmeldebildschirm eine Sprachoption suchen (und finden) oder falls der Displaymanager nichts bietet oder gar keiner zum Einsatz kommt, die Variablen auf anderem Wege setzen, zB in einer frisch angelegten ~/.xsessionrc - ich hatte zB

Code: Alles auswählen

LANG=de_AT.UTF-8
export LANG
drin stehen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Mate auf Deutsch umstellen

Beitrag von uname » 11.03.2017 15:32:56

Mindestens bei Ubuntu gibt es etwas, was sich language-support nennt. Bei Debian habe ich es nicht gefunden.

Aber vielleicht hilft eine Änderung in /etc/default/locale siehe:

https://community.linuxmint.com/tutorial/view/1623

Bei mir (Debian Openbox und Debian Mate) steht für /etc/default/locale:

Code: Alles auswählen

#  File generated by update-locale
LANG="de_DE.UTF-8"
Lese evtl. noch folgendes:

https://people.debian.org/~schultmc/locales.html

Bei mir steht in /etc/locale.gen:

Code: Alles auswählen

grep -v "^#" /etc/locale.gen 


de_DE.UTF-8 UTF-8
Somit evtl. /etc/locale.gen anpassen und den Befehl /usr/sbin/locale-gen aus zweitem Link verwenden.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3900
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Mate auf Deutsch umstellen

Beitrag von ralli » 11.03.2017 16:23:02

@kruhling, wie hast Du denn Debian mit dem Mate Desktop installiert? Wenn Du eine normale Installation mit einem CD Image vornimmst, wird Dir ja anfangs eine Liste mit den verschiedenen Sprachen angeboten. Meineserachtens kann da nichts verkehrt gemacht werden.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8317
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mate auf Deutsch umstellen

Beitrag von smutbert » 11.03.2017 16:39:56

uname hat geschrieben:[…]
Bei mir (Debian Openbox und Debian Mate) steht für /etc/default/locale:
[…]
Das ist das, was der TE bereits mit "dpkg-reconfigure locales" angepasst hat (und damit auch das aus deinem zweiten Link).

Nachdem das keine Wirkung gezeigt hat, überschreibt vermutlich etwas anderes die Einstellungen und da ist der Displaymanager ein naheliegender Verdacht, wenn die Desktopumgebung selbst keine Einstellmöglichkeit bietet.

Unter Ubuntu gibt es afaik das Paket Debianlocales nicht - language-support dürfte/könnte also der Ubuntusche Ersatz dafür sein.

geier22

Re: Mate auf Deutsch umstellen

Beitrag von geier22 » 11.03.2017 17:05:43

ich hab in einer VM eine Standard Installation von Mate [Stretch)
Da sind
Debiantask-german
und
Debiantask-german-desktop mit allen Abhängigkeiten und Empfehlungen installiert.

Sind die Pakete installiert ?
Wenn du vom dem englischen Desktop kommst, wäre das zumindest nicht zwangsläufig der Fall.

kruhling
Beiträge: 142
Registriert: 08.03.2017 14:06:25

Re: Mate auf Deutsch umstellen

Beitrag von kruhling » 12.03.2017 08:46:40

Suuuper! Jetzt klappt's. Task-german war gar nicht installiert. Nachdem ich das nachgeholt hatte, läuft's jetzt. Das ist aber auch blöd, dass Mate das nicht im Desktop unterstützt. Könnt ihr mir einen schlanken Desktop empfehlen, der in Sachen Konfiguration etwas komfortabler ist? Mate ist da ja etwas sparsam.

Vielen Dank für eure Hilfe! :-) :-) :-)
Grüße, Kruhling

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muß, wenn ich nicht hinter ihr stehe. ( Werner Finck )

Antworten