Debian und Acer Centrino ?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
_desta_
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2003 11:20:52

Debian und Acer Centrino ?

Beitrag von _desta_ » 29.11.2003 16:57:41

Hallo !

Wer von Euch hat es schon geschafft einen Centrino unter Debian zu laufen zu bekommen ?

Ich habe diese Woche einen Acer 662LCI von der Firma bekommen und möchte diesen natürlich auch mit Linux beglücken.

Sollte es von Euch schon wer geschafft haben könntet ihr mir einige Tipps geben ?

thx..

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.11.2003 16:59:48

Ein Centrino-Rechner sollte mit aktuellen Kernel keine Schwirigkeiten bieten, einzige Ausnahme der Wlan-Chip. Dafür gibts wohl noch keine richtige Lösung.

cu

edit: Und noch schnell nach Notebooks verschoben, hier ist es besser aufgehoben.

_desta_
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2003 11:20:52

Beitrag von _desta_ » 29.11.2003 17:19:59

was meinst du mit aktueller Kernel ? Version ? Bei mir ist der 2.6er aktuell..

Es geht ja nur um gewisse Einstellungen im Kernel. Ich hab es schon mit Gentoo probiert, aber das ist nicht so toll gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe...

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 29.11.2003 18:38:05

Hallo,
_desta_ hat geschrieben:was meinst du mit aktueller Kernel ? Version ? Bei mir ist der 2.6er aktuell..
2.6 ist wohl etwas übertrieben, davon gibt es noch nicht einmal eine stable-release!
Ich würde sagen alle aktuelleren 2.4.x sollte ohne größere Probleme laufen, bis auf die wlan Karte.
Es geht ja nur um gewisse Einstellungen im Kernel. Ich hab es schon mit Gentoo probiert, aber das ist nicht so toll gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe...
Du sagst es ja selber, für die Hardwareunterstützung eines GNU/Linux Systems ist Linux verantwortlich. Wenn Linux 2.4.23 eine Hardwarekomponente nicht unterstützt, dann wirst du damit unabhängig von der Distribution Probleme haben.

Vielleicht wäre es einfacher wenn du konkrete Probleme beschreibst, dass erhöht die Chance das dir hier jemand helfen kann.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.11.2003 05:21:42

_desta_ hat geschrieben:was meinst du mit aktueller Kernel ? .
Immer den aktuellen Stable, zur Zeit also 2.4.22, oder seit gestern auch der 23, das zählt für mich aber immer erst so richtig wenn dei sourcen auch in sid sind :lol:

cu

_desta_
Beiträge: 90
Registriert: 14.08.2003 11:20:52

Beitrag von _desta_ » 30.11.2003 10:40:25

es geht ja hauptsächlich wegen ACPI. Irgendwo habe ich auch über einen Laptopkernel gelesen.

Ich habe auch schon einige Berichte gelesen und da ist halt immer gestanden das man gewisse Sachen im Kernel beachten muß..

Nur leider ist das Kernel bauen noch nicht so mein Fall.

unter Gentoo habe ich einen 2.6er der läuft. Habe aber dafür auch eineig Zeit gebraucht.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 30.11.2003 14:14:53

Hallo,
_desta_ hat geschrieben: unter Gentoo habe ich einen 2.6er der läuft. Habe aber dafür auch eineig Zeit gebraucht.
dann kannst du dir doch mit der config Datei von gentoo den gleichen Kernel unter Debian kompilieren.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

werpu
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2003 02:41:26

vorsicht

Beitrag von werpu » 30.11.2003 19:41:32

tja sollte in der tat keine grossen probleme machen, aber du wirst es nicht schaffen X mit der vollen auflösung fahren zu können, die gründe sind bekannt und nur von acer lösbar.

Benutzeravatar
nemesys
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2003 11:52:19

Beitrag von nemesys » 30.11.2003 20:46:42

Moin,

Hab selbst ein Acer TM 661LCI unter stable mit dem 2.4.23er kernel und läuft bisher gut - bis eben auf leichte schwierigkeiten mit der Wlan karte, sollten aber bald behoben sein.

xfree 4.3.0 - drunter kannst nur Vesa benutzen. (backports nutzen)
Apci läuft auch einwandfrei.

Ansatzweise konnte ich das wlan interface starten mit linuxant's driverloader - nur schade dass man dafür eigentlich bezahlen sollte. Treiber davon laden klappt trotzdem und wer sich auskennt schreibt sich schnell drum rum.

Hier einige Links:

http://80.110.136.77/plone/Members/phil ... cer-tm-661

http://groups.google.com/groups?q=debia ... it&rnum=80

Nochmal zu Xfree 4.3.0 - die derzeitigen guten Packages dazu liegen oder lagen auf people.debian.org (gluck) da dieser down ists heisst wohl warten.

werpu
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2003 02:41:26

frage zur auflösungsproblematik

Beitrag von werpu » 02.12.2003 01:01:55

naja was ich gemeint hab ist und dass ist auf den geposten links ja erwähnt, xfree weigert sich höher als 1200x1024 zu schalten, was im falle der 660er Serie mit native 1400x1050 natürlich augenmordende artekfaktfolgen hat....
soweit ich weiss gibts da derzeit keine direkte abhilfe nur accelerated x kann die volle auflösung fahren

wihsy
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2002 18:19:47

Beitrag von wihsy » 06.12.2003 08:51:27

Hallo!

Ich habe zwar auch einem Acer 66x TM noch kein Debian installiert, jedoch läuft auf meinem Compaq (2825EA) Laptop ohne Probleme ein Debian (Sarge) mit der Auflösung 1400 x 1050 ohne Probleme. XFree orginal auch aus Sarge.

mfG

werpu
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2003 02:41:26

kann durchaus sein

Beitrag von werpu » 06.12.2003 10:37:09

Da das Auflösungsproblem bei Acer ein Bios Problem ist, und eigentlich nur die 600er Serie betrifft,
das Problem wurde bereits in einem anderen thread hier im Forum genauer beschrieben, so gut das notebook ist, ich muss es leider unter xp betreiben,
da die 1240er Auflösung leider eoin Augenmörder ist.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 07.01.2004 10:57:38

*threadausgrab*

es gibt eine "halbwegs" vernünftige Lösung für den Centrino WLAN Chipsatz. Einerseits gibts den Kostenpflichtigen linuxant oder den OpenSource NDIS-Wrapper. Linuxant habe ich nicht ausprobiert. Zufrieden bin ich noch nicht, nativ wäre natürlich viel besser...

http://ndiswrapper.sourceforge.net/

Mit NDIS-Wrapper 0.4 funktioniert der WLAN-Chipsatz tadellos. Das einzig das nicht funktioniert ist zb. die Anzeige der Verbindungsqualität. Da es auch bei den Centrino-Treibern antscheinend keinen einheitlichen Standard gibt, habe ich den von Acer für mein Sony Z1 zweckentfremdet. Ich verwende Kernel 2.6.0

ftp://ftp.support.acer-euro.com/noteboo ... l2100b.zip

ps: 1400x1050 funktioniert bei mir einwandfrei

Benutzeravatar
nemesys
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2003 11:52:19

Beitrag von nemesys » 08.01.2004 23:49:02

mit ndiswrapper bekomm ich den chip sicher zum laufen, module laedt er auch, nur fehlts mir an einer gescheiten interface config fürs wlan. Stell ich die config mit wireless-tools ein so erscheinen dennoch errors und die configuration aendert sich nicht.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 09.01.2004 15:58:02

welche config meinst du?

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 04.02.2004 13:20:58

Wäre auch sehr an der config von ndiswrapper interessiert-
Kompelieren hat gefunzt, das laden auch.
ifconfig findet die Karte genauso wie iwconfig. Nur die Einstellungen über nimmt er nicht.
Thx

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 08.02.2004 11:17:27

In dem Readme steht alles drin was ihr braucht, sehr detailiert...
Außerdem ist die config von Rechner zu Rechner verschieden.

Eine Installationsanleitung für ein ACER Travelmate 803 LCi
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=129853
hier findet ihr auch die genaue Installationsleitung in der section WLAN

Benutzeravatar
kain
Beiträge: 185
Registriert: 22.11.2003 08:18:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von kain » 12.02.2004 18:46:16

Warscheinlich essid prob. Also ich hab einen Gericom Centrino Laptop. Install funzte Problemlos. Fahre seit heute 2.6.3-rc2-mm1, davor so ziemlich alle 2.6er Kernel mit mm patches. Was Centrino angeht würde ich zur Zeit immer auf die mm patches zurück greifen. Ndiswrapper läuft inzwischen bei mir problemlos. Nachdem ich mir den neusten !! Windows Centrino Wlan Treiber runter geladen hab. Das mit der essid steht in der Faq.

ich mach das entweder per Hand:

iwconfig wlan0 mode ad-hoc oder manages halt
iwconfig wlan0 key off oder key halt
iwconfig essid 'name'

oder per /etc/network/interfaces
wireless_mode
wireless_key
wireless_essid
wireless_channel
usw...

Beim Channel setzen gibts bei mir noch gelegentlich probs. Aber sonst geht alles einwandfrei...

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 08.07.2004 09:01:33

Also ich bin jetzt bei http://ipw2100.sourceforge.net
angelangt. Geht eigentlich gut. Hat aber leider noch kleine Prob mit Web. Da ich das eh verwende recht mir das aber. Das Projekt geschäftigt sich mit der nativen Programmierung des Intel Centrio Wlancips.

Antworten