Debian GNU/Linux auf notebook ohne cd und diskette installie

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Debian GNU/Linux auf notebook ohne cd und diskette installieren?

Beitrag von BeS » 09.08.2002 02:26:07

Hallo,
ich überlege mir bei nofost.de das IBM Thinkpad X24 für 1999EUR
zu kaufen. Das Notebook hat aber kein Disketten und kein CD-ROM
Laufwerk. Ich möchte nicht unbedigt noch Geld dafür ausgeben,
wenn das System mal läuft kann ich ja über das Netzwerk auf
die Laufwerke meines PCs zugreifen.
Nur wie bekomme ich ein Linux System auf das notebook?
Gibt es da eine Möglichkeit oder muss ich mir noch ein Disketten
oder CD Laufwerk dazu kaufen?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

ppresser
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2002 12:50:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von ppresser » 30.08.2002 20:02:33

doch doch, gehen tät's schon, ist aber ne haarige Angelegenheit:
Vorraussetzung wäre dann aber eine Netzwerk-Karte zB PCMCIA

Du müsstest einen Debian-Server aufsetzen auf einer anderen Maschine, mit mindestens folgenden Funktionen:
DNS, DHCP, NFS
die sollten erstmal reibungslos laufen...

danach lässt sich dort mit: # apt-get install fai-kernels fai
ein genialer Boot-Server aufsetzen (näheres in den ensprechenden doc's und man's)

Letzten Endes kannst Du damit zB deinen Lap oder andere Clients installieren
oder auch sogar direkt aus deinem Netz booten, ohne Festplatten-Installation !!!

debian lässt sich wie eine kleine Mainframe betreiben. Wo, ist eigentlich egal, bloss ein bisserl mehr Power darf's dann schon sein ;)


Wie gesagt, ....
aber wenn man mal durch is hat man richtig was gelernt


Bei Interesse helfe ich gern

Viel Spass damit
Wer zum Teufel ist Bill Gates ???

Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

Beitrag von Phil » 03.09.2002 12:21:05

Mhhh. Ich hab mir zu dem X24 das USB Floppy bestellt :-) Ich geh zwar auch davon aus, daß die interne Netzwerkkarte von Intel auch booten über Netzwerk unterstützt, aber mit Floppy ist es sicher hundert mal bequemer (und vorallem Idiotensicher, genau das Richtige für mich) :-).
Die Debian Installationsanleitung beschreibt wie man sich so nen Bootrom/image anlegt und nen Server dafür, damit die Netzwerkkarte sich das Image zieht und bootet:

http://www.debian.org/releases/stable/i ... stall-tftp

Gruß von der Insel

Phil

p.s. hab gerade auf der Seite etwas weiter gelesen: "NOT YET WRITTEN". Viel Erfolg :-)
Wenn Du zuviel Zeit hast, kannst ja aus Stuttgart die A81 runterbrettern, mich am Bodensee besuchen, und Dir mit dem USB-Floppy Debian installieren :-)

Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

Beitrag von Phil » 06.09.2002 00:02:44

Tjo, nun hab ich das X24 mit usb floppy, aber mir ist die Installation von Diskette nicht geglückt. Es scheint, als würde nach dem booten der "rescue" diskette ein "treiber" für diskettenlaufwerke geladen, es erscheint später die Aufforderung die "root" diskette einzulegen, an dieser Stelle bricht es dann ab. Ich hab verschiedene Disketten probiert und zur Abwechslung auch mal garkeine. Der Fehler lautet immer: VFS: Cannot open root device "fd0" or 02:00 bzw. "request_module[block-major-2]: Root fs not mounted".

Gemein ist natürlich, daß Suse 8.0 von Diskette gebooted wunderbar weiterläuft auch nachdem das Setup ne andere Diskette angefordert hat. Leider bin ich nicht ganz soo Helle, zu ergründen wo der Unterschied zwischen dem Suse und Debian Setup ist.

Wer weiß Rat ? Auf Suse habe ich ehrlich gesagt keine große Lust.

Gruß von der Insel Phil

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 16.09.2002 21:49:09

Hallo,
ich war die letzten zwei Wochen nicht im Land, konnte mich deshalb noch nicht melden.

ich habe mir jetzt auch das X24 mit USB-floppy bestellt, ist wohl der einfachere Weg und ein floppy-drive kann nie schaden.

@Phil:
Das hört sich ja gar nicht gut an :(
Hast du das inzwischen hinbekommen?
Ich könnte mir vorstellen das der Standardkernel von Debian nicht am USB Port nach dem Diskettenlaufwerk sucht?!? Was man dagegen machen kann weiß ich aber auch nicht.
Ich hoffe mal wir können das hier noch lösen. Sonst habe ich bald ein Notebook ohne OS :(

Eine Notlösung hätte ich aber noch:
Auf einer kleinen Partition SuSE installieren (oder vielleicht kann man sogar mit dem Diskettenlinux tomrtbt booten???). Danach auf einer lehren partition auf deinem Desktop eine Debian Minimalinstallation machen und diese auf das Notebook rüberkopieren. Ist zwar etwas aufwendig, wenns anders aber nicht geht...

PS: Wie sind eigentlich deine ersten Eindrücke vom x24?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

Beitrag von Phil » 16.09.2002 22:40:23

BeS hat geschrieben:Hallo,
ich war die letzten zwei Wochen nicht im Land, konnte mich deshalb noch nicht melden.

ich habe mir jetzt auch das X24 mit USB-floppy bestellt, ist wohl der einfachere Weg und ein floppy-drive kann nie schaden.

@Phil:
Das hört sich ja gar nicht gut an :(
Hast du das inzwischen hinbekommen?
YES ! Allerdings nicht ohne fremde Hilfe. In Newsgroups etc gibt einige Diskettenimages die man runterladen kann, aber so richtig funktioniert hat keines. Ich hab dann im IRC einen (ehemaligen) Maintainer der 2.4 Bootfloppies gefunden, der war dann so freundlich und hat mit mir nachts von 0:00 bis 2:30 ein Satz Disketten gemacht mit welchem es dann funktioniert hat. Eduard Bloch sein Name.
Ich hab die Images auf http://team-ddt.de/debian/ gelegt. Mit rawrite2 auf Diskette schreiben und ganz normal Installation starten. Wenn die Root Diskette geladen ist: Auf die Console wechseln und einen Link anlegen für /dev/fd0 -> /dev/sda.
sda ist das USB Floppy. So hat die Installation wunderbar funktioniert, das einzige was etwas nervig ist, man muß alle Driver Disketten einlegen, wegen der Intel NIC. (eepro ist das modul wenn ich mich richtig entsinne)
BeS hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen das der Standardkernel von Debian nicht am USB Port nach dem Diskettenlaufwerk sucht?!? Was man dagegen machen kann weiß ich aber auch nicht.
Ich hoffe mal wir können das hier noch lösen. Sonst habe ich bald ein Notebook ohne OS :(

Eine Notlösung hätte ich aber noch:
Auf einer kleinen Partition SuSE installieren (oder vielleicht kann man sogar mit dem Diskettenlinux tomrtbt booten???).
tomsrtb hatte ich auch probiert, aber booten nicht. Der nette Herr Bloch hat irgendwo was in den sourcen gepatched bevor er dann den Diskettensatz gebastelt hätte. Mein Ziel ein maßgeschneidertes Bootfloppy Set für das X24 zu basteln hab ich aufgegeben mangels Wissen.
BeS hat geschrieben: Danach auf einer leeren partition auf deinem Desktop eine Debian Minimalinstallation machen und diese auf das Notebook rüberkopieren. Ist zwar etwas aufwendig, wenns anders aber nicht geht...
Das wollte ich wirklich nicht, mit dd oder ähnlichem auf der Platte rummwerkeln. Ich hab mit Partition Magic (parted kann leider noch kein NTFS) die WinXP Partition verkleinert, um dann zwischen Winxp und der ibm rescue partition Linux zu installieren. Wenn Du Lilo in den MBR schreibst (das schreiben einer Bootdiskette hat nicht funktioniert) zerstörst Du Dir die F11 Rettungsfunktion, dafür gibt es aber nen Tool von IBM, welches eine Diskette erstellt. Diese hab ich gerade vorhin mal ausprobiert und hat auch funktioniert. Bei der Gelegenheit hab ich das F11 drücken gerade mal ausprobiert. In den Menü welches sich dann anbietet kann man außer der Wiederherstellung auch eine Rettungsdiskette erstellen lassen, was ich dann jedoch wieder nicht ausprobiert habe.
BeS hat geschrieben:PS: Wie sind eigentlich deine ersten Eindrücke vom x24?
Der Hammer. Ich kanns kaum erwarten mal Wavelan auszuprobieren. Ist allerdings wirklich klein dass Gerät, mußte schon einigen Spot einstecken ob es nicht für ein Notebook mit "ordentlichem" Display gereicht hätte, aber Ultra Portable und 14" passen nicht ganz zusammen.

Ergänzenderweise will ich noch sagen, daß ich gerade eben Suse 8.0 wieder installiere, weil ich (noch) zu doof bin, Debian mit X-Windows usw. brauchbar hinzubiegen. Nun versuch ich es erstmal anders rumm und probiere das Suse weniger "bunt" zu machen ;-)

Gruß von der Insel

Philipp

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 07.10.2002 16:25:14

Hallo Phil,
ich habe heute mein X24 bekommen. :D
Auf den ersten Blick wirkt es wirklich sehr klein. Ich habe jetzt den halben Tag etwas damit herumgespielt und muss sagen es ist wirklich geil, genau das was ich mir vorgestellt habe!
Jetzt werde ich erst mal winXP vernichten und Debian GNU/Linux installieren :)
Hast du in der Zwischenzeit schon mal die wlan Karte ausprobiert?
Funktioniert sie problemlos unter Linux?
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

Beitrag von Phil » 08.10.2002 01:17:32

Also die Treiber von http://www.linux-wlan.org bekomm ich noch kompiliert, von Hand hab ich auch schonmal ne Verbindung hingebracht. Allerdings ohne DHCP auf dem Wlan Interface und ohne WEP. Ich kenn mich leider zu wenig aus mit dem Startvorgang von Linux. Wie und wo ich was eintragen muß, damit es automatisch gestartet wird.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 08.10.2002 11:18:01

Hallo,
ich werde es mir mal ansehen, vielleicht bekomme ich es ja hin.
Hast du zur Zeit SuSE oder Debian auf dem Notebook und hast du X hinbekommen? Könntest du mal deine XF86Config-4 posten?

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 08.10.2002 21:29:15

Hallo,
Mir ist gerade nochwas aufgefallen:
Funktioniert apm bei dir richtig?
Ich schaffe es nicht den kernel so zu konfigurieren damit sich das notebook nach einem shutdown selber ausschaltet :(

Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

Beitrag von Phil » 09.10.2002 17:35:26

/me hat keine Ahnung :-) Das Suse hab ich schon wieder unten vom Laptop :-/ Hab kurzfristig den Platz gebraucht und kurzhand die Linux Partitionen gelöscht.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 09.10.2002 21:20:03

Hallo,
ich habe jetzt alles (bis auf powerdown beim beenden - aber das ist mir im Moment nicht soo wichtig) hinbekommen! :)
X läuft mit Xfree4.2 und vesa treiber und wlan läuft auch mit orinoco_pci modul und WEP verschlüsselung!

Falls du es also nochmal mit Debian GNU/Linux auf dem X24 versuchen solltest kannst du dich gerne bei mir melden.
Ich werde wahrscheinlich demnächst auch ein kleines Howto zum Thema Debian GNU/Linux auf dem Thinkpad X24 schreiben :)
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Phil
Beiträge: 61
Registriert: 17.08.2002 12:53:30

Beitrag von Phil » 11.10.2002 13:52:53

Au fein, das würde mir sicher weiterhelfen. Ich freu mich drauf ;-)

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 11.10.2002 14:08:11

Soweit ich weis ist APM für Notebook ein zielmiches Problem.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.10.2002 14:13:36

Jepp... das alte APM hatte das Problem, dass die meisten Notebooks da buggy waren, oder irgendwelche non-standard "Erweiterungen" nutzten, die neueren haben kein APM mehr sondern nur noch ACPI, das aber so langsam unter Linux brauchbar wird...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten