ACPI Toshiba S. M30

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Ford Prefect
Beiträge: 13
Registriert: 26.09.2002 00:58:09

ACPI Toshiba S. M30

Beitrag von Ford Prefect » 29.02.2004 20:10:25

Hallo,

hab hier ein Debian unstable auf einem Toshiba Sattelite M30 installiert.
Die größten Probleme sind überwunden. Funktioniert soweit eigenltich alles.
Habe im Kernel ACPI aktiviert, scheint auch alles erfolgreich initialisiert zu werden. Batterieanzeige unter KDE 3.2 ist da.
Probleme hab ich noch mit Standby/Suspend to Ram und Helligkeitsveränderung.
Hab irgendwie schon verschiedenes ausprobiert. Mit den Toshiba Utils kann ich irgnenwie nur den Lüfter an/aussschalten und sonst hab ich noch nix gefunden.
Jedoch hatte ich mal versucht, /proc/acpi/toshiba/lcd (oder so ähnmlich, hab den laptop grad nicht da) zu editieren und siehe da die Helligkeit hat sich verändert.
Standby oder ähnliches hab ich noch nicht hinbekommen, hab versucht, den Zustand nach state und sleep zu schreiben, jedoch ist gar nix passiert, nicht mal ein versuch :(

Gibts da vielleicht irgendein Tool, dass mir weiterhelfen könnte?
Achja, hab hier n 2.6.4rc1 laufen.

Danke schonmal

Gruß
Christian

Benutzeravatar
MacGyver031
Beiträge: 628
Registriert: 18.08.2003 11:24:49
Wohnort: Wiedlisbach, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von MacGyver031 » 06.03.2004 01:17:49

Hallo,
ACPI implementierung der Hersteller ist sehr unterschiedlich. Eine annäherung ist die DSDT http://acpi.sourceforge.net/dsdt/index.php erklärt wie man ev. fixt.
Sincerely your
MacGyver

SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.

bfrackie
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2004 16:58:36

Probleme mit X

Beitrag von bfrackie » 04.04.2004 17:01:22

hallo christian,

habe auch ein m30 hier, und das phaenomen das mein bildschirm alle 30-60 sec einmal kurz flimmert. hast du das auch? wenn nein, wäre es möglich wenn du mal deine XF86config hier postest?

vielen Dank im voraus, Bart :)

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 06.05.2004 18:34:10

Also zu der Helligkeitsänderung verwende ich ein tool von sourceforge und zwar
fnfx damit kann man den Bildschirm in der Helligkeit ändern, den Lüfter manuel ein und ausschalten. Des weiteren sind die Sondertasten belegt, oder zumindest ansprechbar.
cu
Ryven

BrianFFM
Beiträge: 222
Registriert: 21.04.2004 11:54:33
Wohnort: L.A. in Hessen

Beitrag von BrianFFM » 08.05.2004 16:52:11

echo "brightness:7" > /proc/acpi/toshiba/lcd

das macht das Licht an :P

echo "brightness:0" > /proc/acpi/toshiba/lcd

macht es wieder aus ..

alles dazwichen ist bisschen an .. bisschen mehr an ......... :D
Gruß, Brian
Debian GNU Linux testing
Toffifee Sattelite 5200/902

Hast du keine Probleme?
Dann kauf dir einen Computer !

.

Benutzeravatar
Ryven
Beiträge: 277
Registriert: 10.10.2003 09:20:52

Beitrag von Ryven » 22.06.2004 06:59:54

Ich hab dafür fnfx von sourcefrog genommen. Geht prima. Helligkeit lässt sich mit regeln und die Fn Tasten werden belegt. Man kann den Lüfter per Hand an und ausschalten.

Antworten