ein laptop der einfach ausgeht

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

ein laptop der einfach ausgeht

Beitrag von rolo » 20.03.2004 19:59:53

hallo,

ist sicher schwer zu beantworten aber vielleicht hatte ja jemand schonmal den gleichen effekt. ich habe hier einen nicht mehr ganz neuen laptop mit:
pentium 3 600 / ati rage und intel chipsatz (version?)
dieser hat sich gestern unvermittelt beim kernelübersetzen ausgeschaltet. heute morgen sprang er dann wieder an um nach etwa 10 minuten erneut den geist aufzugeben. seitdem springt er nur noch kurz an, schafft es aber nichtmal mehr komplett hochzufahren.
betriebsystem ist debian sid
wo sollte ich da nachdem fehler suchen oder kann ich mich am besten schonmal darauf vorbereiten abschied zunehmen?

ich hoffe ich habe das hier wenigstens halbwegs richtig untergebracht

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 20.03.2004 21:21:46

Erstmal raus damit aus Smalltalk...

Ich hatte sowas aehnliches mal mit einem Desktop...der ist immer so nach 10 Minuten in StandBy gegangen. Powermanagment entfernt und damit war das Problem geloest.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 20.03.2004 22:43:26

ich dachte, das wär nicht unbedingt debian-spezifisch - vielleicht ja doch, das würde sich dann ja sicher lösen lassen :?

ich habe jetzt zum testen mal eine knoppix cd reingeschoben, damit startet er jetzt erstmals seit heute morgen wieder,

powermanagment habe ich integriert, und nehme das jetzt mal raus .

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 20.03.2004 23:11:05

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen mit einem uralten Toshiba Satellite 310 CDS. Das ging manchmal einfach aus und der Akku lud sich nicht mehr auf. Irgendwann entdeckte ich einen Wackler am Netzteilstecker zum Laptop. Dieser Wackler war so minimal, dass es beim normalen Kontrollwackeln am Stecker nicht auffiel. Bin da nur durch Zufall drauf gekommen. Ich musste das komplette Laptop auseinander nehmen um an die entsprechende Stelle heranzukommen, damit ich sie nachlöten konnte. Das war vielleicht ein Krampf. Zum Glück war das Teil noch eins von diesen klobigen Totschlagdingern, sodass ich wenigstens einigermaßen Platz hatte und mit meinen Wurstfingern halbwegs zurechtkam. Immerhin lief es hinterher wieder und verrichtet bei 'nem Kumpel noch heute seine Dienste. Sogar der Akku lädt sich wieder auf.

greetz
mastermind

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 22.03.2004 15:10:09

leider habe ich nicht genug zeit um einen kernel ohne apm zu bauen bis der rechner sich ausschaltet. einfach apm=off in grub menu.lst einzutragen bringt allerdings auch keinen erfolg.
wenn der rechner sich abschaltet blinkt ein kleiner halbmond.

wenn ich den rechner nach längerer paus einschalte läuft er relativ lang, beim zweiten mal deutlich kürzere zeit und danach nur noch unbrauchbar kurz

ich habe jetzt mal im bios im power bereich nachgeschaut, bin aber eigentlich nur unsicher was ich tun kann. an einen wackelkontakt glaube ich weniger, werde ich aber auch noch prüfen müssen.

Antworten