Hat jemand Debian auf dem IBook G4 am laufen???

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Bunsen
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003 20:18:14
Wohnort: Mühlhausen

Hat jemand Debian auf dem IBook G4 am laufen???

Beitrag von Bunsen » 29.03.2004 14:02:57

Moin, moin...

Der Titel sagt ja schon alles. Ich versuche hier Debian auf dem IBook G4 zu installieren und bekomme die große Krise. Hat jemand eine "todsichere" Anleitung, die funktioniert und verständlich ist?
Ich habe es hier mit der Anleitung von http://seb.france.free.fr/linux/ibookG4/ versucht bekomme aber keinen Kernel gebacken.

Danke Volker

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 29.03.2004 14:22:17

Hi Volker,

ich hab Debian SID auf dem G4 iBook (12''). Mit den 2.6er Kerneln hatte ich noch keine Probleme. Ich verwende aber nicht den code von kernel.org sondern rsynce (tolles Wort) die PPC Quelle von linuxppc.org (bzw. einem Mirror). Hat den Vorteil das die PPC spezifischen Sachen dort eher drin sind als in der normalen Quelle. Hier mal das Script mit dem ich das mache

Code: Alles auswählen

#! /bin/sh

cd /usr/src/ben26 || exit 1
rsync -avz rsync.theorie.physik.uni-muenchen.de::linuxppc-2.5-benh ./
Meine config kannst du auch noch haben.

by & viel Erfolg, Martin

PS: ich hab das Thema mal aus dem Installationsforum hierher verschoben...
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Bunsen
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003 20:18:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von Bunsen » 29.03.2004 14:33:55

Danke für den Tipp.

Ich werde es sobald ich Zeit habe testen.

Volker

Bunsen
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003 20:18:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von Bunsen » 31.03.2004 21:47:42

Danke für den Tipp, es läuft.

Volker

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 31.03.2004 22:43:04

Ich hab' ebenfalls ein G4 iBook und seit heute sogar endlich einen funktionierenden VGA Ausgang ;-)

Florian

Bunsen
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003 20:18:14
Wohnort: Mühlhausen

Beitrag von Bunsen » 31.03.2004 23:36:21

Wie hast Du das angestellt???

Volker

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 01.04.2004 14:25:41


Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 02.04.2004 15:38:02

Auch wenn es hier von Erfolgsmeldungen nur so hagelt, fuer alle, die die c't 3/04 noch rumzuliegen haben:

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.s ... hen=suchen

Vielleicht koennt ihr ja noch die eine oder andere Anregung nutzen.

IMHO kann man die c't auch nachbestellen, wenn's Not tut! ;-)

Ano

Benutzeravatar
CheGuevara
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2003 14:24:47
Kontaktdaten:

Beitrag von CheGuevara » 09.05.2004 10:34:56

Hallo Debianer

Also, ich muss diesen Tread wieder aufnehmen. Ich hab mir letztens ein iBook G4 gekauft und wollte Debian installieren, ich hab auch die Anweisungen von http://www.mathematik.uni-marburg.de/~s ... ook.en.php befolgt, jedoch bekomme ich den kernel nicht zum laufen. Ich bekomme dauernd folgende Fehlermeldung auf den Promt:
/linux.bin: Not a valid ELF image

Aber sobald ich den standardkernel nehem, funktioniert zwar der Kernel, jedoch erkennt er die HD nicht da sie ja ATA100 ist.

Ich weiss keinen Rat mehr.... kann jemand helfen?

Gruss CheGuevara
Ich plädiere für mehr "Open Source" in Badeanstalten. ;)
Hallo ist hier jemand????

Benutzeravatar
godsmacker
Beiträge: 902
Registriert: 16.03.2003 21:50:26
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von godsmacker » 09.05.2004 11:40:38

Probier es doch mal mit der Anleitung in ersten Posts dieses Threads.

Gruss,
Florian

Benutzeravatar
CheGuevara
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2003 14:24:47
Kontaktdaten:

Beitrag von CheGuevara » 09.05.2004 15:20:15

Hab ich ja, jedoch das funktioniert auch nicht... zwar kann ich nun die HD partitionieren und auch den installer starten, jedoch wird bei der installation der "alte" Kernel installiert und diesen kann ich dann nicht starten. Ich bekomme dauernd einen Kernel Panik!!

CheGuevara
Ich plädiere für mehr "Open Source" in Badeanstalten. ;)
Hallo ist hier jemand????

maradong
Beiträge: 11
Registriert: 24.07.2003 22:02:41
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Beitrag von maradong » 16.05.2004 09:21:43

Auf der Seite von Sven Herzberg findet sich eine Anleitung wie Debiian Woody auf einem neuen Aluminium Powerbook ans Laufen bringen kann.
Mit dem verlinkten CD-image (nimm dieses: boot-new-powermac-xfs.iso.bz2 ) von Ethan Benson hab ich Woody noch auf jedem neueren Apple Rechner installiert bekommen, updaten kannst Du ja immer noch später. Wichtig ist vor allem daß du die Dokumentation genau einhällst.

Benutzeravatar
CheGuevara
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2003 14:24:47
Kontaktdaten:

Beitrag von CheGuevara » 18.05.2004 16:21:47

Sorry, hab vergessen auf dieses Postings zu antworten.

Also, das Problem wurde durch den Kernel 2.6.6 gelöst. Hab nun auch die 3D Beschleunigung erfolgreich eingerichtet.

Falls jemand ein Problem mit dem ibook hat, einfach per PM Anfragen, bin nämlich in den letzten Tagen zwangsläufig zum iBook Experten muttiert. 8O
Ich plädiere für mehr "Open Source" in Badeanstalten. ;)
Hallo ist hier jemand????

Antworten