cpufreq scheint nicht zu funnktionieren

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ugunt
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2003 11:02:23

cpufreq scheint nicht zu funnktionieren

Beitrag von ugunt » 13.04.2004 11:24:37

Ich verwende einen kernel 2.6.4 auf einem Toshiba 5100 laptop (P4-M, kein centrino, two steps: 1200 und 1800 MHz).

Um cpufreq zu nutzen lade ich die Module
cpufreq-powersave
cpufreq-userspace
speedstep-ich

Ich mounte sys in fstab:
sysfs /sys sysfs defaults 0 0

Anschließend habe ich es mit cpufreqd, cpudynd und powernowd versucht.
z.B.: cpudynd -i 1 -t 20 -h /dev/hda

Das Ergebnis sehe ich mir mit dem folgenden script an:
while true; do cat /proc/cpuinfo | grep "cpu MHz"; sleep 1; done

Und es tut sich schlicht nichts. Die cpu läuft andauernd auf 1800.

Ist da jemand schon etwas wieter gekommen? Kann es sein, daß cpuinfo die frequenz falsch anzeigt?

Das lief übrigens schon unter einem 2.4. kernel von SuSE.

Ulrich

MightyTuX
Beiträge: 185
Registriert: 26.01.2004 18:13:47
Wohnort: /dev/null

Beitrag von MightyTuX » 14.04.2004 14:01:44

Ich meine du musst noch einen deamon installieren, z.B. cpufreqd oder cpudynd. außerdem mußt du im kernel userspace fest einkompiliert haben.

mehr infos wenn ich weiss ob es bei mir so läuft

gruß TuX

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 15.04.2004 18:37:40

ich bin mir nicht sicher, aber benutzt cpufreqd nicht das sys interface? => Kernel 2.6?

ugunt
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2003 11:02:23

Beitrag von ugunt » 28.04.2004 12:40:59

Das sys interface verwende ich auch. Da steht auch nicht viel über die Taktrate drin.

Benutzeravatar
jack herer
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2003 19:48:17

Beitrag von jack herer » 28.04.2004 19:18:37

Werden die verschiedenen Frquenzen denn im /sys Interface angezeigt? Unter: "/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/" sollten Infos zur minimalen und maximalen Frequenz stehen.
Funktioniert es, wenn Du die Frequenz von Hand änderst? Probiere mal etwas in der Form:

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
Danach müsste dein Prozessor - sofern es funktioniert - mit der richtigen Frequenz laufen.
Das Programm cpudyn kenn ich leider nicht.

hunter1977
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2002 11:25:42

Beitrag von hunter1977 » 18.06.2004 08:11:27

Hallo,

also bei mir werden die richtigen Frequenzen angezeigt, leider läudt mein Prozessor immer mit 1,8MHZ.
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq
1200000
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
1800000
Also, müsste er die Konfigurationdatei gefunden und doch benutzen oder?

Hier mal meine cpufreq.conf:
[General]
pidfile=/var/run/cpufreqd.pid
poll_interval=2
pm_type=apm #(acpi, apm or pmu)
# Uncomment the following line to enable ACPI workaround (see cpufreqd.conf(5))
# acpi_workaround=1
verbosity=4 #(if you want a minimal logging set to 5)

[Profile]
name=IBM A31
# replace mifreq and maxfreq values
# with actual values of your system
minfreq=1200000
maxfreq=1800000
ac=on # (on/off)
battery_interval=0-100
programs=xine,mplayer,avidemux,gcc
cpu_interval=70-100
#profile=IBM A31
policy=performance

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
Danke Hunter

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 18.06.2004 11:20:31

hast du den Vorschlag von jack herer jetzt ausprobiert oder nicht? Wenn das nämlich nicht funktioniert gehen auch all die Daemone nicht, die benutzen nämlich auch dieses Interface.

Fon den Daemonen finde ich definitiv powernowd am besten (cpufreqd ging irgendwie nie und powernowd ist voll vernünftig von der Policy her (und geht trotz dem Namen auch mit nicht-Amd Prozessoren))

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

hunter1977
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2002 11:25:42

Beitrag von hunter1977 » 18.06.2004 12:48:32

Also, ich habe diesen Befehl ausgeführt

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_min_freq > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq
Danach läuft meine CPU auf 1,2MHZ allerdings geht er trotz Belastung nicht auf 1,8MHZ.

Haste nee Idee ?
[/code]

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 18.06.2004 15:03:14

das ist ja auch genau das wozu der Befehl da ist :wink:
Du setzt die maximale Frequenz auf die er skalieren darf auf die minimale, die er kann.
=> Das Cpufreq - Zeugs funktioniert bei dir wies soll

Jetzt installierst du noch powernowd (und löschst die anderen dämonen für Cpufrequenz - die könnten sich noch so ins Gehege kommen) und dann sollte das eigentlich wie von selber gehen. Am besten lässt du die Konfig davon wie sie ist, das ist voll i.o.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

hunter1977
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2002 11:25:42

Beitrag von hunter1977 » 18.06.2004 15:15:22

Okay, danke werde ich am WE testen

Bis dann
Hunter

Benutzeravatar
jack herer
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2003 19:48:17

Beitrag von jack herer » 18.06.2004 17:55:58

Du hast oben deine config für den cpufreqd gepostet. Ist das alles was da drin steht? Wenn ja, liegts daran. Zum einen fehlen die Rules, diese werden ausgewertet wenn der daemon läuft. Die Rule mit den meisten treffern führt dann das dort angegebene Profil aus. Mit man cpufreqd.conf kannst Du Dir die manpage anzeigen lassen. Dort ist auch eine beispiel-config angegeben.
In deiner General Section steht pm_type=apm. Benutzt Du apm oder acpi? Solltest Du acpi benutzen musst Du das auch noch ändern...

hunter1977
Beiträge: 505
Registriert: 26.08.2002 11:25:42

Beitrag von hunter1977 » 20.06.2004 18:02:22

So, ich habe jetzt cpudyn am laufen und alles bestens.
Kleine Frage noch, seit dem ich auf KDE 3.2.2 umgestiegen bin läuft mein CPU Lüfter immer.
Ich habe mal eine Knoppix CD genommen und KDE 3.1.4 gebootet, dort läuft mein Lüfter nur nach Bedarf.

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Hilfe.
Hunter

Antworten