Bildschirmgröße im Textmodus

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
guennid

Bildschirmgröße im Textmodus

Beitrag von guennid » 18.04.2004 18:48:19

Habe mich hier vor ein paar Wochen schon mal vergeblich um die Lösung des folgenden Problems bemüht und versuch's jetzt wieder neu:
Auf meinem sony srx41p mit 10.4'' Bildschirm wird von diesem Schirmchen auf der Konsole nur ein Ausschnitt genutzt (etwa die Häfte). Das ist ziemlich unberiedigend. ich verwende kernel-image-2.4.25-i686. Wenn ich lilo, wie hier http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ei ... er+Konsole beschrieben, einrichte, habe ich lediglich mehr Zeilen in dem o.a. Ausschnitt, dieser selbst wird aber nicht größer und genau das will ich erreichen. Geht das irgendwie? Ein anderer debianer hat mir berichtet, dass in seinem Notbook-BIOS 'ne Option "fullscreen" existiert, aber sowas scheint's bei meinem nicht zu geben.
Gibt's vielleicht nen vga-Parameter, den man lilo mitgeben könnte, um die Bildschirmausgabe auf volle Größe zu bringen? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.04.2004 13:05:05

Welche Auflösungen hast Du auf der Console probiert? LCDs haben ja immer eine feste Auflösung und vielleicht setzt Dein Vaio bei einer kleineren Auflösung dann das Bild in die Mitte oder eben an den oberen Rand. Probier mal eine größere Auflösung in der /etc/lilo.conf

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 19.04.2004 14:50:41

Dazu gibt es gerade einen schoenen Bericht in der aktuellen c't - sprich, über den VESA-FB-Treiber.


mistersixt.

guennid

Beitrag von guennid » 19.04.2004 17:34:52

@feltel:
Wo soll ich was hinschreiben?
vga=769, das wäre eine Auflösung von 640x480 bei 256 Farben bringt die gleiche Bildgröße wie
vga=792 (1024x786 bei 24 bit Farbtiefe).
Außerdem wird bei beiden Einstellungen der Bootvorgang unterbrochen, weil keine gültigen modes erkannt werden. Ich habe dann mit Auswahl 0: 80X25 Zeilen weitergemacht.
vga=normal ist die default-Einstellung

@mistersixt:
Die müsste ich mir dann mal besorgen, aber bevor ich Geld ausgebe: Betrifft vesa nicht NUR die Konfiguration des X-Servers?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.04.2004 17:45:42

Die Consolen-Auflösung sollte der Deines LCD-Displays entsprechen. Ich weiß jetzt nicht welche das Vaio macht aber ich denke mal es wird 1024*768 sein, also kannst Du zwischen "vga=773", "vga=790", "vga=791" und "vga=792" auswählen. Schau mal in die Auslösungstabelle auf der Wiki-Seite. Da stehen die Werte für andere Bildschirmauflösungen und Farbtiefen.

guennid

Beitrag von guennid » 21.04.2004 21:34:32

Der Wiki-eintrag war mir bekannt und genau die Tabelle hatte ich auch schon bei meinen bisherigen Versuchen ausprobiert. Ich hab jetzt noch mal alle Nummern für 1024x768 ausprobiert, aber das wird nichts.

Grüße, Günther

guennid

Beitrag von guennid » 24.04.2004 16:34:57

Durch Zufall hab' ich hier: http://linux.krings.biz/r600hfpd.html folgende Information entdeckt, die sich zwar auf ein vaio PCG-600HFPD bezieht, die mir aber vielleicht weiterhelfen könnte:
Damit man nicht den ganzen Bildschirm verschwendet und in Postkartengröße arbeiten muss, empfehle ich Framebuffers zu verwenden. ...
Um nun den Framebuffer unter der Konsole zu nutzen, muss im Kernel unter "Console Driver" die Option "Vesa VGA graphics support" unter "Framebuffer Support" aktiviert sein! In die lilo.conf (/etc/lilo.conf) tragt ihr dann "vga=0x305" ein ... Beim nächsten Booten solltet ihr oben links den kleinen Tux sehen und das Display ist endlich wieder gefüllt!
Wo finde ich nun "Console Driver", "Vesa VGA graphics support", "Framebuffer Support"?
In modconf habe ich in der Abteilung initrd(!) das Modul vesafb gefunden. In der Beschreibung steht "VESA VGA graphics console" also so ziemlich das gleiche wie oben zitiert. Ich konnte das Modul aber bisher nicht installieren/laden.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 25.04.2004 16:16:12

Du suchst vermutlich die Optionen:

Code: Alles auswählen

CONFIG_FB_VESA=y
CONFIG_VT_CONSOLE=y
CONFIG_VGA_CONSOLE=y
Schau also mal nach, ob du die Optionen nicht statisch im Kernel hast. Wenn sie drin sind, solltest du per Kernelparameter den Framebuffer auf die native Aufloesung setzen koennen, und hast Fullscreen. (Bei nicht nativen Ausloesungen geht's - falls vorhanden - mit der o.g. BIOS Option. Wenn ich mich recht erinnere, war ich der "Debianer".)
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

guennid

Beitrag von guennid » 25.04.2004 19:19:26

Na dann dank' ich dir schon mal, dass du dich meiner schon wieder annimmst.
sebas, ich bin dumm, du müsst mir genauere Anweisungen geben! Also, ich denke, du meinst, ich muss nachschauen, was in /boot/config-2.4.25-1-686 steht. Dort finde ich

Code: Alles auswählen

CONFIG_FB_VESA=m
...
CONFIG_VT_CONSOLE=y
...
CONFIG_VGA_CONSOLE=y
dann hab' ich noch gefunden:

Code: Alles auswählen

CONFIG_FB_VGA16=m
Weiß aber nicht, ob das was zur Sache tut. Sehe ich das recht, dass ich in dieser Datei nichts verändern darf?
Wie erhalte ich dann "CONFIG_FB_VESA=y"? mit modconf? dpkg-reconfigure xserver?
oder ist das nicht nötig?
per Kernelparameter den Framebuffer auf die native Aufloesung setzen
Was ist "native" Auflösung? Soweit ich sehe, läuft der Schleppi mit 1024x768, jedenfalls steht das bei allen einschlägigen Einträgen in /etc/X11/XF86Config-4 an erster Stelle. Kann man das besser verifizieren?
Ist mit "kernelparameter setzen" gemeint, dass ich in lilo.conf die Zeile "vga=..." ändern soll?

Nix für ungut, aber ich denke bei dieser Sache reicht ein ungefähr nicht hin.
Grüße, Günther

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 25.04.2004 20:46:11

CONFIG_FB_VGA16=m ist egal - das wäre nur für 16 Farben Framebuffer. Hab ich aber nie benutzt.

CONFIG_FB_VESA=m, tja, da musst du wohl einen neuen Kernel kompilieren mit dem drinn. Bei mir wird auf jeden Fall immer auf Framebuffer umgeschaltet, bevor der Kernel auf die Platte zugreifen (d.h. module laden) kann. Oder ist das Modul etwa in der Initrd?
(Die Frage ist jetzt nicht an dich, sondern an die anderen Debianer - ich kompilier mir die Kernel nämlich immer selber und weiss deshalb nicht was in der initrd alles so drin ist)

MfG Peschmä

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 25.04.2004 23:02:32

Die initrd kann man meiner Meinung nach - falls nicht unbedingt noetig - besser weglassen. Einfach die Sachen die man braucht statisch rein, den Rest ggf. als Module.

Diese Optionen stellt man uebrigens ueber make menuconfig (o.ae.) ein, falls hier irgendwie Unklarheit aufkommen sollte. Dazu gehoert dann selbstverstaendlich auch Kernel selber bauen. Die Framebufferkonsole hat auch keineswegs was mit X zu tun, d.h. die XF86Config-4 bleibt aus dem Spiel. Eine richtige Kernelkonfiguration und eventuell passende Kernelparameter (vga=sonstwas in lilo.conf, ja) sind die Schluesselpunkte an der Sache. Eventuell kann man sich auch mal fbset anschauen, um etwas rumzuprobieren.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Antworten