Toshiba Tectra S1 Installation - Platte und CD weg

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
theBube
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2004 22:12:54
Kontaktdaten:

Toshiba Tectra S1 Installation - Platte und CD weg

Beitrag von theBube » 10.05.2004 22:24:53

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.
Die Debian Installtion auf meinem Notebook Toshiba Tectra S1 will einfach nicht gelingen. Nach dem booten von CD oder DVD werden die Treiber nachgeladen und ich stehe auf dem Menüpunkt um die Festplatte zu partitionieren. Von da an komme ich nicht weiter, die Installation kehrt immer wieder an diese Stelle zurück. Iregndwie kann nicht auf die Platte zugegriffen werden.
Beim Laden der Treiber von CD beschwert sich das System, das kein Floppylaufwerk vorhanden ist und als letztes steht immer im /var/log/messages , dass das Modul für die Floppy nicht geladen werden konnte, aber es kann doch nicht sein, das ich nur zur Installation eine Floppy anschliessen muss.

getestete Distributionen: woody und sarge

Ich habe keine Probleme auf dem Notebook die SuSE 8.2, 9.0 oder 9.1 zu installieren.
Auch Knoppix 3.4 oder Kanotix BugHunter 4 oder 5, die ja auch Debian basierend sind, haben keine Probleme mit der Festplatteninstallation.

Jetzt verrate mir mal jemand das Zauberwort, das ich als Bootparameter angeben muss ;)

Greetz Bube

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 11.05.2004 15:31:35

bf24, noapic, nolapic, pci=noacpi, acpi=off ?

Welchen Kernel benutzt du ueberhaupt, welches Installationsset? Mit den Angaben kann ich nur raten.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

Benutzeravatar
theBube
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2004 22:12:54
Kontaktdaten:

Beitrag von theBube » 11.05.2004 15:55:25

Ich hab bei allen Debian Distributionen nichts angegeben.
Eigentlich will ich ja die unstable installiert haben, weil die stable neuere Hardware ja nicht so unterstützt. Die unstable hat ja standardmässig den 2.4.x Kernel, oder?

Welches Set würdest du mir denn raten zu testen? Mit denen bin ich etwas unsicher. Ich hab mir immer die Installations-CD mit dem 2.4er Kernel runtergeladen, also für Woody die bf24.

Antworten