vodafone datacard: Einige Fragen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
qeldroma
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2004 17:00:06

vodafone datacard: Einige Fragen

Beitrag von qeldroma » 13.05.2004 13:02:36

Hallo,
1. diese Karte läüft bei mir, jedoch finde ich den Weg der Bedienung noch zu umständlich.

2. Außerdem komme ich von außen nicht an den Rechner ran. Kann das sein, das Vodafone eine Firewall dazwischenschaltet("..all ports seem to be filtered")? Habe einfach mal versucht den Rechner zu "nmap"pen...

Zur Bedienung:
Ich nutze "kppp" und möchte das ganze automatisieren. Z.B. die PIN-Eingabe.

Im Moment muß ich, wenn ich die Karte eingesteckt habe, erstmal auf "einrichten" gehen, dann auf "Terminal" und dann von Hand die Zeichenfolge "at+cpin='xxxx'" eingeben.

Das ist nun wirklich sehr nervig. Kann man nicht irgendwie über den Hotplug-Dienst diese Zeichenfolge versenden lassen, sobald diese Karte eingesteckt wird??

Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 16.05.2004 00:03:59

Ich denke, du muesstest mal in man cardmgr schauen, wenn ich's richtig verstehe, hast du da auch die Moeglichkeit das zu automatisieren. Allerdings rate ich im Moment wild rum. :)
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

dynamic
Beiträge: 4
Registriert: 20.09.2004 00:01:55
Kontaktdaten:

Gegenfrage

Beitrag von dynamic » 20.09.2004 00:41:41

Hallo! Habe den Thread eher durch Zufall gefunden, als ich nach einem HowTo für die Karte gesucht habe. Vielleicht kannt du mir ja mal schreiben, wie Du das Teil zum laufen gebracht hast. In allen Tutorials und HowTos wird immer beschrieben, dass die Karte durch das USB-Subsystem unterstützt wird (Als USB-Serial-Converter) Dies ist bei mir jedoch nicht das Fall. Kannst Du mir vielleicht kurz beschreibe, wie Du die Karte generell zum laufen gabracht hast?

Viele Grüße

Nico

Gerni
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2004 19:03:07

Treiberinstallation fehlgeschlagen

Beitrag von Gerni » 01.10.2004 19:05:39

Hallo,
habe eine 3G/GPRS Datacard in meinem Laptop unter XP-Prof. SP 1, versucht zu installieren. Es blinken zwar die grüne und blaue LED, trotzdem kommt die Fehlermeldung, dass die Treiberinstallation fehlgeschlagen ist. Aus. Das wars. :cry:
Auch die Hotline war mit ihrem Latein am Ende.
Wir haben dann versucht, die Karte an einem anderen Laptop zu installieren... wieder fehlanzeige. Am dritten Laptop haben wir dann die alte Softwareversion installiert und es hat geklappt bis zu dem Pubkt, an dem die Software auffordert doch die Simkarte einzulegen. Die ist aber drin !
:twisted: :twisted: :twisted: Übrigens: Aussage der vodafone Hotline zu SP 2 : Dafür gibt es keinen Treiber, der unter SP 2 funktioniert. Klasse !
Hat hier vielleicht jemand einen Rat ?

Gerni
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2004 19:03:07

Lösung

Beitrag von Gerni » 18.10.2004 20:33:31

Hallo !
Die Lösung ist folgende :

Die Vodafone Card war defekt. Nach Umtausch der Hardware funktionierte alles reibungslos.
:wink:

Antworten