Scrollfunktion für Touchpad

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
sebas
Beiträge: 419
Registriert: 15.01.2004 19:02:29
Wohnort: Nijmegen / NL
Kontaktdaten:

Beitrag von sebas » 22.05.2004 13:37:09

tylerD hat geschrieben:
HorstV hat geschrieben: PS: Einer es schon geschafft acpi auf dem 8200 gescheit zum laufen zu bekommen?
Was meinst du mit acpi am laufen? Also so funktioniert es ohne Probleme. Was ich noch nicht probiert habe sind die ganzen sleep/suspend Dinge. Da es dort wohl sowie so noch mit den nvidia-Treibern und so buggt, hab ich da eh keine Lust drauf.
Es gibt gute Nachrichten, ein NVidia developer hat von sich hoeren lassen, das naechste Release ihrer Treiber enthaelt Powermanagement Code, mit dem S3 und S4 funktionieren sollten.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 22.05.2004 22:29:36

Na das wäre doch glatt mal was. Das Feature wäre für den Lapi schon nicht schlecht..sollte aber vernünftig funktionieren und nicht mit 1000 Workarounds (agp Treiber entladen, gui ausstellen usw...) sonst kann man ja gleich booten..

cu

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 27.07.2004 20:37:25

Gerade woltle ich nen neuen Thread für meine Frage öffnen, aber da fand ich dann doch noch diesen hier in den Untiefen des Archivs.... :-)

Also, ich hab hier ein X10 Laptop mit Synaptics Touchpad und zusätzlichem Scrollrad. Mit dem synaptics Treiber für X11 habe ich das Scrollen am Touchpadrand wunderbar zum Laufen bekommen. Was ich nun noch gerne zusätzlich hätte, ist, dass Scrollen auch mit dem Scrollrad funktioniert. Hat das jemand am Laufen?

Danke für nützliche Hinweise :-)

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 12.01.2005 23:03:53

Ein halbes Jahr später funktioniert das mit dem Scrollrad nun endlich mit einem Patch, der wohl bald Einzug in den synaptics Treiber halten wird. Total happy, über eine eigentlich simple Aktion. Genial 8)

Code: Alles auswählen

Synaptics Touchpad, model: 1
 Firmware: 5.9
[......]
set_input_pars: enabling back/forward
input: SynPS/2 Synaptics TouchPad on isa0060/serio4

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Beitrag von Ano » 13.01.2005 06:55:45

Hallo!

@QT: Kannst du bitte mal genauere Infos zu dem Patch machen!? (Woher, Wie einbauen oder wo gibt es eine Anleitung, etc)

Danke!

Ano

PS: Bevor der Synaptictreiber in sarge wanderte und ich das Touchpad ueber PS/2 ansprach, lief das Scrollrad uebrigens

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 13.01.2005 09:34:58

Ano hat geschrieben:@QT: Kannst du bitte mal genauere Infos zu dem Patch machen!? (Woher, Wie einbauen oder wo gibt es eine Anleitung, etc)
Da der Patch noch inoffiziell ist, moechte ich ihn derzeit nicht veroeffentlichen. Ich werde ihn Dir in Dein DF.de Postfach legen und Dich auch bitten, ihn als "alpha" zu betrachten. Also keine Garantie fuer irgendwas! Standard Disclaimer halt :-)
Ano hat geschrieben:PS: Bevor der Synaptictreiber in sarge wanderte und ich das Touchpad ueber PS/2 ansprach, lief das Scrollrad uebrigens
Ich weiss, das habe ich auch ans Laufen bekommen ohne Probleme (mit ImPS/2 halt), aber dann gehen auch die ganzen extra Funktionen des Synaptics nicht mehr (zB Scrollen am rechten und unteren Rand des Pads). War also nicht wirklich eine Loesung, denn ich wollte beides haben, was ja nun auch moeglich ist :-)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 13.01.2005 16:31:15

Da der Patch noch inoffiziell ist, moechte ich ihn derzeit nicht veroeffentlichen. Ich werde ihn Dir in Dein DF.de Postfach legen und Dich auch bitten, ihn als "alpha" zu betrachten. Also keine Garantie fuer irgendwas! Standard Disclaimer halt
Was ist denn aus dem guten alten "release early, release often" geworden? Je mehr Leute sich das Dingen jetzt 'mal eben "reintun" und ausprobieren, desto schneller wird sich herauskristallisieren, ob es geht oder nicht...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 13.01.2005 16:39:06

pdreker hat geschrieben:Was ist denn aus dem guten alten "release early, release often" geworden? Je mehr Leute sich das Dingen jetzt 'mal eben "reintun" und ausprobieren, desto schneller wird sich herauskristallisieren, ob es geht oder nicht...
Patrick, ich habe den Patch gestern vom Synaptics Author erhalten und da es halt sein Patch ist und er auch noch nicht optimal laeuft (kleinere Problemchen) moechte ich ihn nicht veroeffentlichen. Ich denke, das ist verstaendlich.

Die ganze Sache war seit ein paar Monaten eh eingeschlafen (ich hatte mich bereits im Sommer mit dem Problem an Peter gewand), aber scheinbar erhaelt er mittlerweile mehrere Anfragen dieser Art und hat sich nun wieder der Sache angenommen. Im Gegensatz zum Sommer macht die Sache nun auch tatsaechlich Fortschritte und endlich wurde ne Moeglichkeit gefunden, die Events des Rads abzugreifen und entsprechend zu verarbeiten.

Ich mag jedenfalls nicht anderer Leute Arbeitsergebnisse veroeffentlichen.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1235
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Beitrag von QT » 31.01.2005 21:27:54

Der Patch wurde nun endlich gestern auf der LKML gepostet und schafft es vielleicht noch in 2.6.11 :D

http://marc.theaimsgroup.com/?l=linux-k ... 609847&w=2
List: linux-kernel
Subject: [PATCH 4/4] Add support for Synaptics touchpad scroll wheels
From: Peter Osterlund <petero2 () telia ! com>
Date: 2005-01-30 10:36:48

Antworten