Laptop auf Reisen

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
schoenhd
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2004 13:47:10
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Laptop auf Reisen

Beitrag von schoenhd » 23.05.2004 11:53:37

Hallo zusammen,

ich werde im kommenden Sommer einige Wochen nach Indien reisen und habe vor meinen Laptop mit auf Wanderschaft zu nehmen.

Weiß jemand von Euch was es zu beachten gibt?
Kann ich mein Laptop so durch den Zoll mitnehmen?
Wie sieht es mit der Stromversorgung und dem Aufladen des Akkus in Indien aus?
Benötige ich einen Adapter für mein Aufladegerät?
Debian GNU/Linux Sarge
Kernel 2.6.6, XFree 4.3, Fvwm2
P4M 2,0 GHz, 512 MB, 30 GB, WLAN
Toshiba Satellite Pro 2100

Benutzeravatar
barmeier
Beiträge: 358
Registriert: 12.11.2002 17:33:00
Kontaktdaten:

Beitrag von barmeier » 23.05.2004 12:26:09

hi,

der Strom sollte dir eigentlich keine Probleme, da moderne Netzteile von 110V und 60Hz bis 230V und 50Hz so ziemlich alles mitmachen.

Wegen dem Zoll wird ich einfach mal beim Zoll anrufen. Beim Ausreisen ist das vermutlich kein Problem, aber wenn du wieder einreist könnte es ein Problem werden.

ciao
Matze

Benutzeravatar
KabelSalat
Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2002 14:46:41
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von KabelSalat » 23.05.2004 13:43:26

Hi,

ich war anfang des Jahres in Indien.
Strom ist kein Problem, Zoll sowieso nicht, wenn er in Deutschland gekauft wurde (Umlaute).

Ich würde einen britischen Adapter mitnehmen.

Viel Spass in Indien :-)

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 23.05.2004 15:45:29

KabelSalat hat geschrieben:Strom ist kein Problem, Zoll sowieso nicht, wenn er in Deutschland gekauft wurde (Umlaute).
Der Zoll oder der Computer? *scnr* Und wieso ist es wichtig, dass der Computer in Deutschland gekauft wurde? Gibt es einen Strafzoll für britische Laptops?

Benutzeravatar
barmeier
Beiträge: 358
Registriert: 12.11.2002 17:33:00
Kontaktdaten:

Beitrag von barmeier » 23.05.2004 16:30:59

Hi Joghurt,

naja bei der Rückkerh könnte dr deutsche Zoll auf die Idee kommen, dass ein Gerät aus einem Drittland eingeführt werden soll, also wären 16% USt. fällig.

Wenn das Noti deutliche Gebrauchsspuren aufweist ist das im allgemeinen kein Problem, aber ich hatte da schon langatmige Diskussionen am Flughafen.

Ciao
Matze

[/quote]

Benutzeravatar
KabelSalat
Beiträge: 167
Registriert: 15.12.2002 14:46:41
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von KabelSalat » 23.05.2004 17:44:35

Joghurt hat geschrieben:
KabelSalat hat geschrieben:Strom ist kein Problem, Zoll sowieso nicht, wenn er in Deutschland gekauft wurde (Umlaute).
Der Zoll oder der Computer? *scnr* Und wieso ist es wichtig, dass der Computer in Deutschland gekauft wurde? Gibt es einen Strafzoll für britische Laptops?
Versuche mal aus Hong Kong mit einem Laptop am FFM Flughafen einzureisen der keine Umlaute besitzt, und die Quittung ist nicht zur Hand.

Bei diesem Versuch solltest du viel Zeit mitbringen.

Antworten