amilo M 7400 und touchpad

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
Benutzeravatar
stka
Beiträge: 69
Registriert: 18.06.2004 21:15:27
Kontaktdaten:

amilo M 7400 und touchpad

Beitrag von stka » 18.06.2004 21:56:50

Hallo,
ich habe jetzt mit dem Notbook fast alles laufen, inclusive centrino wlan mit Verschlüsselung. Aber das touchpad will nicht. Beim starten wird folgendes angezeigt:

Synaptics Touchpad, model: 1
Firmware: 5.8
180 degree mounted touchpad
Sensor: 18
new absolute packet format
Touchpad has extended capability bits
-> 4 multi-buttons, i.e. besides standard buttons
-> multifinger detection
-> palm detection
input: SynPS/2 Synaptics TouchPad on isa0060/serio4
mice: PS/2 mouse device common for all mice

rufe ich aber dann "tpconifg -i" kommt folgendes:
fatal:

No Synaptics or ALPS touchpad device found

was nun
:roll: :roll:

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 18.06.2004 22:09:23

Hallo,

habe mal ne Gegenfrage:

Welchen Treiber nutzt du, um das pad zum laufen zu bekommen bzw. das es überhaupt richtig erkannt wird. Das steht mir nämlich auch noch bevor.

Mein Touchpad wird zwar erkannt und es funktioniert zwar auch, aber nicht wie es soll.

Ich verwende Kernel 2.6.6. Was für Module lädst Du?

Gruß und Danke

Stefan

Benutzeravatar
stka
Beiträge: 69
Registriert: 18.06.2004 21:15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von stka » 18.06.2004 22:15:53

also ich verwende Debian sage mit dem kernel 2.6.6. Für die Steuerung des Touchpad verwende ich tpconfig. Unter Suse habe ich den treiber synaptics verwendet. Aber apt-get sagt mit das brache ich nihct wenn ich tpconfig verwende. Wundert mich zwar aber wer weis. An sonsten hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 19.06.2004 00:34:22

So,

installiert ist tpconfig. Habe den gleichen fehler: No Synaptic or ALPS touchpad device found.

Also muß man ja wohl noch irgend etwas im Kernel aktivieren, oder bei X.

Um Tipps und Hilfe wird nun auch von mir gebeten.

Danke


Stefan

ping
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2004 14:45:58

Beitrag von ping » 22.06.2004 22:51:54

Hallo

deinstalliert doch einfach mal dieses tpconfig mit apt-get und dann wieder den synaptics treiber, funzt bei meinem Amilo M 7400 wunderbar ,passende config findet ihr unter /usr/share/doc/xfree86-driver-synaptics oder so

Oliver

Benutzeravatar
stka
Beiträge: 69
Registriert: 18.06.2004 21:15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von stka » 23.06.2004 12:55:08

Hallo Oliver,

Die Sache hat aber einen Haken, immer wenn ich versuche den Treiber zu kompilieren (kernel 2.6.6) bricht der Vorgang mit einer Menge von Fehlern ab. Das Problem scheint zu sein, dass für das Kompilieren die Quellen von xfree benötigt werden.
Unter Suse konnte ich den Treiber ohne Problem kompilieren aber unter Debian will das einfach nicht klappen.
Mit apt-get bekomme ich immer nur den tpconfig vorgeschlagen. Ich habe auch schon versucht den Treiber unter Suse mit Kernel 2.6 zu kompiliere und dann zu übernehmen aber ich schätzt mal das der Suse Kernel so Verbaut ist, das dass nie zum erfolg führt :-(
kennst du eine Quelle für den synaptics Treiber als fertiges Debian Paket, oder kannst hast du den Treiber mit 2.6.6 kompiliert und kannst ihn mir schicken?
stefan@kania-online.de
Das wäre schön

Danke

Stefan

ping
Beiträge: 7
Registriert: 30.05.2004 14:45:58

Beitrag von ping » 23.06.2004 22:23:28

Hi

also ich habe den treiber als fertiges paket mit apt-get installiert, habe testing und unstable in meiner sources list stehen.
da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich auch nicht den genauen Packetnamen nennen, habe ihn aber selber auch mittels :

apt-cache search synaptics

gefunden

hope it helps

Oliver

Benutzeravatar
stka
Beiträge: 69
Registriert: 18.06.2004 21:15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von stka » 24.06.2004 12:14:49

Dann wir der Treiber gefunden, ich werde es mal versuchen

Dank

Stefan

Benutzeravatar
stka
Beiträge: 69
Registriert: 18.06.2004 21:15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von stka » 24.06.2004 12:35:50

Jetzt geht's :P Nun kann ich das Notebook auch umstellen.

Vielen Dank

dailer
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2003 16:49:43

Beitrag von dailer » 29.06.2004 00:11:32

Wollte nur mal sagen das hier ein gutes Tutorial gibt.

mfg dailer

Antworten