Notebook fährt nicht runter

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
vaio
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2004 23:45:56

Notebook fährt nicht runter

Beitrag von vaio » 19.06.2004 14:32:54

Ich hab mal wieder eine kleines problem mit meinem v505cp

da das notebook sich weigert komplett herunterzufahren und nach einem "acpi called power off" einfach einfriert habe ich google bemüht und den tipp noapic als bootoption bei grub einzustellen gefunden. eingestellt -> genau dasselbe wie vorher.
dmesg liefert mir :
kernel command line: root=/dev/hda3 ro acpi=on apm=off noapic
local apic disabled by bois - - reenabling.
found and enabled apic! (da hab ich mich schon ein bisschen gewundert)

wie bekomme ich es dazu endlich richtig herunterzufahren ?
vielen dank für eure hilfe

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.06.2004 14:39:03

was ist das für ein Notebook? Kommt das evtl. mit apm besser klar?

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

vaio
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2004 23:45:56

Beitrag von vaio » 19.06.2004 15:19:44

ein sony v505cp

mit wases besser klar kommt weiß ich nicht aber ich schätz mal mit acpi - als apm nebenbei noch an war gab es beim booten immer viele : apm override by acpi meldungen - suse hat acpi automatisch eingestellt und auch das runterfahren hat da geklappt.

acpi sollte schon passen

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.06.2004 20:17:37

apm und acpi aufs Mal geht auf jeden Fall schief.

Aber wenns unter SuSE mit acpi ging sollte es unter Debian auch. Dass es das noapic so ignoriert finde ich auch sehr merkwürdig.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

vaio
Beiträge: 9
Registriert: 29.05.2004 23:45:56

Beitrag von vaio » 20.06.2004 03:34:47

reiner apm schient auch probleme mit speedstep zu bereiten.
vielleicht finde ich die lösung wenn ich suse auf eine andre partition installier -
danke :D

Antworten